Frau_G. hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir hier im Forum mal Propaganda-Coaching anbieten? Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass unsere Aufklärung - egal wie vorsichtig man vorgeht - zu einer Defensivhaltung führt. Dass die betreffende Frau das Gefühl hat, dass sie sich rechtfertigen muss. Das Gefühl haben viele Frauen hier ja auch, wenn jemand Außenstehendes was gegen "unsere Methode" sagt (obwohl wir natürlich absolut im Recht sind

^^)...
... plus so eine selbstwertdienliche Verzerrung. Es ist glaube ich hart sich einzugestehen, dass man jahrelang auf die freundlich säuselnde Gyn reingefallen ist, die einem immer wieder sagte, dass die Kopfschmerzen/Lustlosigkeit/ständigen Pilzinfekte ja gar nicht von der Pille kommen können. Besonders wenn man sich ja eigentlich als autonom denkend und halbwegs intelligent wahrnimmt. Hm.
Nun, der letzte Punkt ist eben oft der Knackpunkt. Ich glaube ganz viele Frauen haben schonmal bei ihrem FA nach einer alternative gefragt. FAs raten aber im allgemeinen von NFP ab.
Ich denke, das ist das wahre Problem, dass die Ärzte tatsächlich so ausgebildet werden.
Und als eigentlich autonom denkendes und halbwegs intelligentes Wesen ist man doch nicht blöd da selbst herumzuexperimentieren, sondern hört auf den Rat seines Arztes, denn der/die muss es ja wissen, immerhin haben die das jahrelang studiert
...und wenn man dann als nfp-lerin an kommt und was will dann kommt oft "aber mein FA hat gesagt...." und schon ist man in der Spinner-Schublade einsortiert.