NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 01:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
viewtopic.php?f=12&t=45590&p=3452642#p3452642
Ich hab hier eine Umfrage zu Reklamationen von Menstässchen, wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 01:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Anna-Mo, ich glaube, die soften Melunas ploppen nicht allzu leicht, das liest man hier jedenfalls immer wieder. Mach Dir keine Gedanken, der erste Cup muß nicht gleich der richtige sein. Probier doch mal eine kleine Lunette. Die sind nicht so starr (wie z.B. ein Mooncup), aber trotzdem fest genug, um gut zu ploppen. Außerdem nicht zu lang und trotzdem mit relativ viel Fassungsvermögen (weil bauchig).

Mit den Melunas habe ich null Erfahrung, aber die normalen ploppen wahrscheinlich auch leichter auf als die soften, vielleicht kann Dir dazu noch jemand was sagen, falls Du gern eine Meluna möchtest.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 15:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,
Ganz vielen Dank für eure aufmunternden Worte und Tipps! Über Nacht habe ich dann die Meluna Klassik ausprobiert, mit dem C-Fold und das hat einigermaßen funktioniert. Es war richtig aufgeploppt, nur Morgens lief es aus. Allerdings waren auch die Löcher dicht.
Leider habe ich morgens dann keinen neuen Versuch starten können, da ich partout nichts hineinbekomen habe.. Morgens scheine ich da unten noch enger zu sein. *Nudelholz* Derzeit teste ich aber den Labia-Fold mit der Klassik und es scheint aufgeploppt zu sein. Eine ovale Form ist ja normal oder? Leider merke ich den Cup aber etwas beim Tragen also so ganz perfekt scheint er nicht zu passen..

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 15:46 
Inventar

ana-Mo, ich habe mich bei den ersten versuchen ganz genauso gefühlt *knuddel*
Irgendwie habe ich das Ding einfach nicht zum Ploppen gebracht und konnte es mir auch kaum vorstellen, wie das gehen soll,weil mir das alles sooooo eng vorkam und die Tasse viel zu riesig (ich hab auch die MeLuna S probiert)
Mit etwas üben und dem 7-folg hatte ich zuletzte zumindest beim Einführen keine solchen Probleme mehr (und habe sie auch nicht gespürt wenn sie drin war, die Kugel hatte ich aber abgeschnitten), aber richtig aufgeploppt ist die MeLuna bei mir trotzdem nie, und so war ich nie 100% dicht, habe die letzten beiden Monate immer mit tasse + Slipeinlage gearbeitet.
seit heute probiere ich nun die kleine Lunette und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Ich habe beim reinmachen gar nicht rumfummeln müssen, ging einfach so. Und bisher bin ich auch dicht *daumenhoch*
Achja, den Stiel habe ich aber auch direkt komplett abgeschnitten. Ich bin einfach zu "kurz" gebaut, als dass ich den da drin auch noch haben könnte *nein*

Also Fazit: Ein bisschen Übung beim Einführen muss einfach sein. Aber manchmal ist es auch einfach noch nicht die richtige Tasse, und mit eine anderen kann es dann doch noch gut klappen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 16:17 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,
ich kann stolz berichten, dass ich nun im Einführen und Hinausnehmen relativ fix geworden bin *applaus* Noch nicht vergleichbar mit Tampon, aber für die erste Mens mit Cup bin ich damit sehr zufrieden. Nur leider ploppt die Meluna (auch die Klassik) bei mir nicht vernünftig auf. Ich habe immer an der selben Stelle (vorne Richtung Bauch) eine Einbuchtung. Das merke ich, wenn ich mit dem Finger um die Tasse herum fahre. Oben scheint der Cup anzuliegen, nur eben dazwischen eine Beule zu bilden. Am Tag bleibt sie somit auch dicht, aber das ist ja irgendwie so nicht Sinn der Sache, da so das Auffangvolumen doch beträchtlich nachlässt. Und heute Nacht war leider auch gar kein Blut in der Tasse. Ich habe schon verschiedene Falttechniken probiert und auch den Cup beim Einführen immer in eine andere Richtung gedreht, aber die Beule ist immer genau vorne. Bin auch nicht sicher, ob die Beule nicht vielleicht erst durch das Herumtasten entsteht *hä*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 16:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ich hab mal ne Frage: Meine Meluna M hält irgendwie nicht so richtig dicht und ich frag mich, woran das liegt. Kann das was mit dem Durchmesser zu tun haben? Ich hab mir überlegt, einfach mal eine Tasse zu probieren, die nen größeren Durchmesser hat. Länger darf sich aber nicht sein... Gibts hier jemanden, der auf dieser Basis eine Verbesserung feststellen konnte?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:12 
hat sich gut eingelebt

@Anna-Mo: Ich kenne das Problem mit den Beulen auch. Ich kann Dir empfehlen verschiedene Tassen tu testen z.B. kann man sich hier im Forum Tassen leihen zum Testen in der Probe-Cup-Börse. Es gibt einfach Modelle die einfach aufploppen und etwas härter im Material sind. Ich habe jetzt zum Beispiel die Lunette und die ploppt so gut auf, dass ich es gar nicht schaffen könnte sie mit "Beule" zu tragen. (Ich will Dir aber die MeLuna auch nicht ausreden, gibt ja auch viele Nutzerinnen die damit sehr glücklich sind)

@Silentsoul: Die kleineren Tasse sind bei mir meist auch undicht, ich nehme dann größere. Kann Dir aber nicht genau sagen um wie viel Länger die dann jeweils sind. Müsstest Du vielleicht bei Afriska.ch nachschauen. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:35 
Kurven-Rätslerin

Danke dir Nalarah :-) Ich überlege, die Lunette zu versuchen, da ja doch so viele mit ihr zufrieden sind. Du ja auch ;-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 00:04 
hat sich gut eingelebt

Juhuuu, meine Lunette Diana ist angekommen. Juhuu. Ein sehr schönes grün (für meinen Geschmack könnte es noch etwas knalliger sein, aber es ist schön :) ) und die Tasse ist tatsächlich nicht so "durchsichtig" wie der Ladycup sondern eher "nur" so durchscheinend wie z.B. die MeLuna-Cups in rot *sonne*
Jetzt freue ich mich schon auf das Testen meiner ersten eigenen Lunette *applaus*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 00:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Silentsoul, ich habe eine Verbesserung festgestellt. Habe auch eine MeLuna M (altes Modell), die ab einem bestimmten Zeitpunkt immer auslief. Jetzt teste ich gerade durch die Probe-Cup-Börse den Miacup 1 (klein) und die Lunette 2 (groß). Bin mit beiden Tassen bisher sehr zufrieden *zustimm*

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Menstassen-Reklamationsthread:
Scala hat geschrieben:
Ich habe bisher nur eine MeLuna M (altes Modell) und war am Anfang recht zufrieden damit. So nach vier Menstruationen mit der MeLuna fing sie jedoch an, auszulaufen bzw. das Blut vorbeizulassen. Die Tasse hatte sich bereits recht früh verformt, schon nach der zweiten Benutzungsrunde oder so, und ist jetzt eher oval als rund - vielleicht bedingt diese Verformung das Auslaufen. Mittlerweile hat die Tasse (blau) auch so einen komischen Gelbstich bekommen, möglicherweise durch das Eiweiß im Blut.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 11:22 
Kurven-Rätslerin

Danke Scala für deine Erfahrungswerte! Ich werde dann wirklich mal die Lunette bestellen. Heute Nacht ist die Meluna wieder ausgelaufen, aber da war sie unschuldig. Ist übergelaufen, weil ich vorn schlafen vergessen hab, sie nochmal zu leeren ;-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 11:34 
Inventar

@undicht:

Also ich habe ja auch immer wieder dieses Problem. Bisher konnte ich hier zumindest zwei Ursachen festmachen.
Einmal natürlich das fehlende Aufploppen, was ich bei der MeLuna immer hatte, die war bei mir auch immer eingedellt, richtig aufgeploppt ist sie nie. Den Unterschied habe ich aber erst jetzt mit der Lunette richtig kapiert, da höre ich es richtig, wenn es "ploppt", und nun weiß ich, was bei der MeLuna gefehlt hat.
Mein zweites Problem beim undicht sein war aber auch tatsächlich, dass ich nicht immer die Tasse wirklich am Mumu hatte, sondern zum Teil daneben vorbei. das habe ich erst mit viel rumfummeln rausgefunden. das Problem besteht vor allem an den ersten 2 Menstagen bei mir, denn da verkriecht sich der Mumu ganz weit hinter und zwar so, dass er quasi "um die Ecke" liegt (also ich hab da irgendwie einen Knick, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). wenn de Mumu so steht, dann ist es jedenfalls schwierig, die tasse so einzuführen, dass sie den Mumu wirklich abdeckt, da bin ich noch am Üben und kontrolliere das jetzt immer nach dem Einführen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 11:47 
Kurven-Rätslerin

Der MuMu sitzt brav drin, das überprüf ich immer und ich komm auch super gut an ihn ran, egal wo er sich versteckt ;-) (Gut, das ich lange Finger hab.)

Ich finde halt so schade, dass ich am Anfang immer noch Slipeinlagen verwenden muss, mag das nicht mehr :-( Wirklich ploppen tut die Meluna bei mir auch nicht, aber aufgehen schon. Vielleicht ist sie aber doch zu nachgiebig?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 14:25 
Kurven-Rätslerin

@Nalarah: Die Meluna, die ich gerade teste ist aus der Probecup-Börse *sonne* Ich werd mich dann mal für eine andere Tasse eintragen und weiter testen bis ich die richtige gefunden habe. Zur Zeit scheint es trotz Beule zu gehen, aber an den stärkeren Tagen ist das irgendwie nicht so ideal. Danke für Deine Meinung!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Mich erstaunt es echt, warum immer hier immer wieder verwundert vom nicht aufploppen der soften Meluna geredet wird.
Auf deren Beratungsseite steht es doch, das sie nicht für Anfängerinnen geeignet ist. Ich habe die kleine Lunette mal von einer Freundin zum probieren bekommen. Mir hat die beim aufploppen weh getan. Ich komm mit meiner klassischen und einer soften Meli problemlos über die Mens. Beide gehen auf und halten dicht *daumendrücken* . Auch die Klassische ist ja nicht hart. Sie ist ungefähr so "hart" oder weich wie die kleine Lunette.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]