Bevor ich weiter auf Dein letztes Posting eingehe, fände ich es nett, wenn Du noch genauer auf meines eingehen könntest - ich denke hier vor allem an die Punkte, in denen es um die wissenschaftliche Haltbarkeit von Brukers Ansichten geht. Danke.
YueJing hat geschrieben:
Ich meinte jetzt einfach nur so generell, dass Bruker neben den Feinden wegen seinen Vereinszugehörigkeiten auch noch Feinde in anderen Bereichen hat (Industrie), sprich, viele Feinde aus vielen Bereichen, die mit seiner Lehre zusammenhängen.
Auch hier wieder - konkrete Beispiele, bitte! Danke.
YueJing hat geschrieben:
[...] denn die meisten hellen Köpfe wurden zu ihrer Zeit verfolgt und auch getötet und ein paar Jahrzehnte/Jahrhunderte hinterher, stellte man fest, dass sie doch Recht hatten.
Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass jemand, der von irgendeiner Seite verfolgt wird, wie Du es nennst, automatisch ein heller Kopf ist und automatisch Recht hat.
YueJing hat geschrieben:
Man mag meinen, dass sich diese Zeiten geändert haben, ich glaube allerdings sowas ändert sich nie, leider wissen wir nicht, was man in 200,300 Jahren über uns denken wird und was bis dahin widerlegt/bestätigt sein wird.
Bestimmt werden sich verschiedene Meinungen ändern, aber das wiederum ändert nichts an der Tatsache, dass viele von Brukers Aussagen nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht tragbar, bzw. schlicht falsch sind. Damit zu argumentieren, dass man nicht weiß, wie sich Wissen weiterentwickelt und was in X Jahren mal gültige Forschungsergebnisse sein könnten, ist genau so fahrlässig, wie einfach fröhlich Kette zu rauchen, denn es könnte ja immerhin sein, dass der aktuell als gesichert betrachtete Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und Krebserkrankungen irgendwann mal als nicht korrekt betrachtet wird.
YueJing hat geschrieben:
(Laut Bruker beugt VWK Krankheiten vor, Rohkost kann Krankheiten heilen (diese These stellen übrigens auch alle anderen Rohkost-Verfechter auf)). Also auch Bruker wusste, dass Rohkost besser ist als VWK.
S.o., hier hätte ich gerne eine Aussage darüber, wie genau Bruker zu seinen Ergebnissen kommt, Stichworte wären hier Reliabilität, Validität und Objektivität von wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen. Danach können wir dann gerne noch mal darüber diskutieren, ob Bruker wirklich "wusste", dass Rohkost das Non plus Ultra ist.
YueJing hat geschrieben:
Was den HI-Virus angeht müsste man sich erstmal darüber einig werden, wie diese Infektion zu bewerten ist und inwieweit die Ernährung im Bezug darauf eine Rolle spielt.
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
YueJing hat geschrieben:
Es gibt immernoch genug Leute, die behaupten, der HI-Virus ist Panikmache und existiert nicht (vgl Buch: "Der Viruswahn"). Ich hab mir darüber ehrlichgesagt noch keine abschließende Meinung gebildet und genieße das Thema lieber mit Vorsicht und Prävention (also ordentlicher Verhütung im Zweifelsfalle).
Warum? Kann doch sein, dass irgendwann herauskommt, dass es den HI-Virus gar nicht gibt? Schreibst Du ja selbst weiter oben.

YueJing hat geschrieben:
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass man vor vielen Krankheiten (ich nenne keine explizite Krankheit!) durch richtige Ernährung geschützt ist, weil dann einfach das Immunsystem stärker ist.
Der Zusammenhang zwischen Immunsystem und Ernährung ist sicher richtig, aber Ernährung ist eben nicht der _einzige_ Faktor für ein stabiles Immunsystem.
YueJing hat geschrieben:
Quelle Wikipedia halte ich übrigens für kritischer als Bruker selbst - vom wem wurden diese Artikel verfasst? Wer profitiert davon?
Das kann man sich in der Historie eines Artikels angucken. Wenn Du Dir weiterhin die Struktur der Wiki-Artikel anschaust, wirst Du feststellen, dass sich dort auch Quellenangaben verbergen - die Personen, die Wiki-Artikel verfassen, geben also nicht ihre Privatmeinung wieder, sondern berufen sich auf bestimmte Angaben. Hier ein Link zu Wiki als sich selbst korrigierendes System:
Klick, ein bisschen runterscrollen. Davon abgesehen finden sich nicht nur bei Wiki Bruker-Kritiker, s. den Link auf der vorigen Seite, bzw. googel mal ein bisschen, da findest Du genügend begründete (!!) Aussagen darüber, warum Bruker auf verschiedenen Ebenen kritisch zu betrachten ist.
YueJing hat geschrieben:
Wie lange würdest Du mit einer Person diskutieren, die dich davon überzeugen will, dass STM Schrott ist und nicht funktioniert, obwohl diese Person keinen einzigen Zyklus ordentlich damit beobachtet hat? Obwohl Du für dich genau weißt, dass es für dich und hunderte von anderen Personen zB hier im Forum funktioniert?
Ich würde nicht auf Grundlage der Anwenderinnen hier im Forum diskutieren, sondern auf Grundlage objektiven Wissens über Zyklusvorgänge.

YueJing hat geschrieben:
... nicht die Verbreitung von politischen Ideologien, selbst wenn er persönlich an Dingen wie zB Eugenik interessiert ist. Das spielt dann für ihn persönlich im Zusammenhang mit der Ernährung eine große Rolle, weil hierbei die Gesundheit des Menschen natürlich den wichtigsten Faktor darstellt, aber trotzdem kann jeder, auch ohne Anhänger der Eugenik und Ähnlichem zu sein, von seinem Wissen auf diesem Gebiet profitieren.
Ich habe schon erklärt, warum dies eben keine Privatmeinung ist und Konsequenzen darauf hat, wie Bruker "gesunde Ernährung" definiert bzw. auf welchen ideologischen Annahmen er aufbaut. Noch mal: Rechte Gesinnung und Ernährungslehre gehen hier Hand in Hand. Ich kann mir nicht einfach die Sahnestücke rausgreifen, weil sie mir eben passen, und den Rest einfach ausblenden; und wenn dann noch hinzu kommt, dass die fachliche Richtigkeit in Teilen einfach falsch ist, dann würde ich noch zwei Mal mehr genauer hinschauen.
YueJing hat geschrieben:
Was stellt denn für dich eine gesunde Ernährung dar, wenn ich mal fragen darf? Würdest Du dich etwa bewusst schlechter ernähren, wenn Dir der Befürworter für diese bestimmte, schlechtere Ernährungsform überaus sympathisch ist? Ich glaube wohl eher nicht, oder?
[/quote]
Ich bin keine Anhängerin irgendeiner Schule. Außerdem werden mir Menschen sehr schnell unsympathisch, wenn ich herausfinde, dass rechtsradikale Tendenzen haben und diese in irgendwelche kruden Tipps zum gesunden Leben einbauen.