Ich habe in den Weihnachtstagen mit meinem Vater über NFP gesprochen.
Anlass war eigentlich das (super-super-leckere) Rezept für Schokoshortbread aus dem Plätzchen-Thema. Er fragte, wo ich das denn gefunden hätte und ich, dusselig wie ich bin, antworte "in einem Forum". Dazu muss man wissen, dass mein Vater extrem internetkritisch ist, bei ihm ist eigentlich alles automatisch schonmal nicht so gut, wenn es aus dem Internet kommt.
Jedenfalls fragte er dann, was ein Forum sei (

) und worum es da geht. Und ich hab kurz überlegt und mir dann gedacht "sch... drauf" und erzählt, dass es ein Forum über natürliche Verhütung sei. Seine erste Reaktion: "ach, das ist das wo man früher oder später auf jeden Fall schwanger wird, oder?". Meine Eltern haben sich wohl damit beschäftigt, als es bei ihnen "akut" war (also vor 30-40 Jahren - ich bin ein Tropi-Kind). Das fand ich ja sehr spannend und hätte gerne mit meiner Mutter darüber geredet!
Hab ihm dann was erzählt von Uni Düsseldorf, medizinischen Studien, hohen Fallzahlen, Methoden- und Anwender-PI und Vergleich zur Pille und er fand es richtig spannend. Vor allem auch, als ich noch was zu positiven Nebenwirkungen wie besserer Körperwahrnehmung gesagt habe. Also erstmal eine richtig positive Reaktion!
Ich hab dann nur den "Fehler" gemacht, später beim Wein noch was von Störfaktoren zu erzählen. Da war er dann doch wieder auf dem Trichter "nicht so sicher, man kann sich das ja zurechtinterpretieren, wenn man völlige Risikominimierung haben will ist das nicht die richtige Methode" usw. Ich denke aber, das ist vor allem die Angst, ich könnte ungeplant schwanger werden