NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 12:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich weiß, viele von Euch haben Probleme mit der Schrift am Mooncup, aber ehrlich gesagt kann ich das garnicht nachvollziehen.
Ich wasch das Ding erst kalt aus, dann schäume ich es gründlich mit unparfümierter Seife ein und dann ist eigentlich schon alles weg. Die Löcher mache ich mit einer Nadel frei. Sollte noch irgendwo was hängen, putze ich mit einem Schwämmchen.

Anschließend ein Bad in Isopropylalkohol und alles ist gut.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 12:17 
hat sich gut eingelebt

Ich hab ne Zahnbürste für die Schrift. Geht doch fix, das Saubermachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 12:28 
hat sich gut eingelebt

Irgendwie hab ich viel zu wenig Blut, um den MC voll zu bekommen. Beim rausnehmen und ausleeren kommt schon Blut überall hin, aber bei mir ist das auch bei der Schrift nach dem Auswaschen alles sauber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 12:56 
Kurven-Rätslerin

Ich hab einen Mooncup und einen Divacup und habe reinigungstechnisch mit beiden keinerlei Probleme. Ich muss auch mti keinem Bürstchen nachschrubben oder die Löcher extra reinigen. Ich spüle während der Mens mit kaltem Wasser aus, anschließend koche ich in Essigwasser aus oder er kommt eine Runde in die Spülmaschine.
Ich finde die Cups tun sich nicht arg viel, der Divacup ist allerdings vom Fassungsvermögen her wesentlich größer als der MC. Für Leute mit relativ starker Blutung ist das natürlich ein wichtiger Aspekt ;-)
Ich benutze momentan den DC lieber als den MC, eine Lunette habe ich aber nicht zum Vergleich...

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 14:16 
Fingerwundschreiberin

Zuckermutti hat geschrieben:
Ich wasch das Ding erst kalt aus, dann schäume ich es gründlich mit unparfümierter Seife ein und dann ist eigentlich schon alles weg.

Funktioniert bei mir leider gar nicht. Ob ich nun mit Seife wasche oder in China ein Sack Reis umfällt: Die Verfärbungen bleiben. :roll: Ich muss den MC eine ganze Weile in einer ziemlich konzentrierten Lösung aus Natron und Wasser kochen, dann ist er wieder sauber. Das mache ich aber erst nach der Mens. 8-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 15:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Rohrspatz hat geschrieben:
Ich hab einen Mooncup und einen Divacup und habe reinigungstechnisch mit beiden keinerlei Probleme. Ich muss auch mti keinem Bürstchen nachschrubben oder die Löcher extra reinigen. Ich spüle während der Mens mit kaltem Wasser aus, anschließend koche ich in Essigwasser aus oder er kommt eine Runde in die Spülmaschine.
Ich finde die Cups tun sich nicht arg viel, der Divacup ist allerdings vom Fassungsvermögen her wesentlich größer als der MC. Für Leute mit relativ starker Blutung ist das natürlich ein wichtiger Aspekt ;-)
Ich benutze momentan den DC lieber als den MC, eine Lunette habe ich aber nicht zum Vergleich...

Also merkst du vom Material her keinen Unterschied?? Ist der DC denn auch größer als der MC, wenn er mehr Fassungsvermögen hat??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 15:40 
Kurven-Rätslerin

maxine hat geschrieben:
Also merkst du vom Material her keinen Unterschied?? Ist der DC denn auch größer als der MC, wenn er mehr Fassungsvermögen hat??

Wenn er erst mal drin ist merkt man den Materialunterschied sowieso nicht. Der DC fühlt sich irgendwie "samtiger" an als der MC. Der DC ist aber deutlich länger als der MC, manche haben deswegen Schwierigkeiten, weil er zu lang ist, so dass sie ihn immer spüren. Das darf natürlich nicht so sein. Das Problem habe ich aber nicht.
Wie bereits gesagt, momentan benutze ich den DC lieber, habe aber auch durch die Länge keine Probleme beim Tragen...

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 15:44 
NFP-Prinzessin

maxine hat geschrieben:

Wenn er erst mal drin ist merkt man den Materialunterschied sowieso nicht. Der DC fühlt sich irgendwie "samtiger" an als der MC. Der DC ist aber deutlich länger als der MC, manche haben deswegen Schwierigkeiten, weil er zu lang ist, so dass sie ihn immer spüren. Das darf natürlich nicht so sein. Das Problem habe ich aber nicht.
Wie bereits gesagt, momentan benutze ich den DC lieber, habe aber auch durch die Länge keine Probleme beim Tragen...

Ich danke dir für die flotte Antwort 8-) Dann wird es für michwohl eher der MC, denn viel platz ist bis zum MuMu da gar nicht, und er soll ja gar nciht bis an den MuMu gehen, richtig??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 20:52 
Kurven-Rätslerin

Das unterschreib ich mal *daumenhoch*
Ich finde wie schon manchmal geschrieben wurde, daß der DC ein weicheres Material hat. Das merkt man aber nur beim Anfassen. Beim Tragen macht das überhaupt keinen Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 23:24 
NFP-Prinzessin

Ich danke euch allen für die Antworten, habt ihr mir wirklich mit weitergeholfen!!!

*knutsch* *daumenhoch*

Ich werde dann wohl, wenn mal irgendwann Geld da ist, den MC besorgen... Dann berichte ich mal, wenn ihr mögt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 14:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Maxine,

hast Du meinen Thread zu dem Thema schon gelesen: klick mich? Geht zwar hauptsächlich um den Größenvergleich incl. Fotos, jedoch hab ich da auch meinen Erfahrungsbericht bzgl. der Weichheit geschrieben und dass ich mit dem MC viel besser klar komme als mit dem DC. Vll. hilft Dir das auch nochmals bei Deiner Entscheidungsfindung.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 14:53 
NFP-Prinzessin

Hi Mara, danke für den Tipp *daumenhoch* Interessanter Thread, vor allem beim Thema eng/nicht eng :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]