NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dez. 2011
amily87 hat geschrieben:
Wie machst du das mit dem Toilettenpapier denn? Ich wische nach dem Geschäft ab und streiche dann mit dem Finger über das Toilettepapier. Normalerweise findet man dann schon etwas, wenn da was ist. Du musst ja nicht jeden Tag etwas finden, Vielleicht wird das nur um den ES herrum sein. Sollte für die Auswertung ja reichen.

Ich habe versucht, nach dem Geschäft abzuwischen, aber ich finde, dann ist immer alles total "verwässert".

amily87 hat geschrieben:
Wistersno hat geschrieben:
Das mit dem Unterschied zwischen Fühlen und Empfinden hab ich gerade erst kapiert, als ich mir den Thread dazu hier im Forum durchgelesen habe :oops:. Im Buch hatte ich das überhaupt nicht verstanden, daher habe ich mich hauptsächlich auf die Optik konzentriert. Ist es denn dann richtig, dass ich zwar S-Schleim sehen, aber irgendwas fühlen kann, was zu S+ gehört, und dann trag ich S+ ein?

*zustimm*

Danke!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 18:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Kaj hat geschrieben:
Marienkäferchen, Du kannst ja mal ein Experiment machen. Ein paar Tropfen handwarmes Wasser auf den Intimbereich aufbringen, runterlaufen lassen, und überprüfen, ob sich das vergleichbar anfühlt. Oder das nächste Mal vor dem Urinieren mit einem Stück Klopapier über den SE streichen und daran riechen. Urin müsste so sehrklar zu identifizieren sein.

Ich werd's ausprobieren, danke!
allerdings befürchte ich, dass der Slip bis dahin alles aufgesogen hat. *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 21:20 
hat sich gut eingelebt

Hmmmm... Madels, nachdem ich mich lange beschwert habe, dass bei mir kein richtiger S+ zu finden ist, habe ich jetzt seit zwei Zyklen ab dem Eisprung so'n richtig klassischen, meterweise ziehbaren, Eiweisschleim. So weit, so gut, nur hält der bis fast zum Zyklusende an. Die Konsistenz wird zwar 'n Ticken schlechter, die Tempi steigt auch rund um den besten Schleimtag brav an, aber es ist und bleibt sicher 'ne Woche lang astreiner S+-Schleim. Wäre doch wahrscheinlich ein Fall für die Binnendifferenzierung, aber: Ich würde mich never ever trauen mit so 'nem Schleim freizugeben.

Bin ich zu ängstlich oder mach ich was falsch?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 21:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
sansibin, ich seh den langen S+ jetzt nur im letzten Zyklus (9). In zyklus 8 seh ich danach das Schlechterwerden zu S Schleim *kopfkratz* . Wenns jetzt nur bei dem einen Zyklus bleibt seh ich keinen Grund für die BD. Wenn dein Schleimbild natürlich die nächsten Zyklen mit langem S+ hinter ausgewerteter Temp. so bleibt, dann würde ich über die BD nachdenken.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich hätte da mal eine kurze Frage:

Man sagt Grapefruitsaft ja nach, dass er dazu führt, dass man mehr Schleim produziert. Ist das bei Blutorangendirektsaft auch so? Gibt es dazu Erfahrungswerte, oder sind Blutorange und Grapefruit da nicht vergleichbar?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 11:04 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab nur mal gehört, dass es sein kann dass Grapefruitsaft die Wirkung der Pille vermindern kann, aber einen Zusammenhang mit dem ZS wüsst ich nicht *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 11:25 
hat sich gut eingelebt

Dass Grapefruitsaft die Wirkung der Pille schwächt, stimmt nicht:
Zitat:
Dementsprechend zeigte bereits 1996 eine Studie, dass Grapefruit Saft ein Potential hat, die Pillenwirkstoffspiegel zu erhöhen, also keine Abschwächung ("Can grapefruit juice influence ethinylestradiol bioavailability", Contraception. 1996 Jan;53(1):41-7.).
(Quelle: http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwth ... &view=&sb=)

Eine Auflistung über die Wechselwirkungen von Medikamenten mit Grapefruitsaft gibt es hier:
http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschr ... _grape.pdf

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 11:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
juelle hat geschrieben:
Ich hab nur mal gehört, dass es sein kann dass Grapefruitsaft die Wirkung der Pille vermindern kann, aber einen Zusammenhang mit dem ZS wüsst ich nicht *kopfkratz* .

Hier - meist bei den Hibblerinnen - steht häufig, dass Grapefruitsaft den Schleim "verbessert" bzw vermehrt. Weiß nicht, ob es dazu Studien gibt oder so, aber es scheint bei einigen zu funktionieren. Ich habe, nicht bewusst, sondern weil vorhanden und weil lecker, die letzten Tage recht viel Blutorangensaft getrunken und suppel nun ziemlich rum und fragte mich, ob der ähnlich wirkt, wie Grapefruitsaft *hä* 8-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 12:30 
Kurven-Entwirrerin

Litus hat geschrieben:
Dass Grapefruitsaft die Wirkung der Pille schwächt, stimmt nicht:
Zitat:
Dementsprechend zeigte bereits 1996 eine Studie, dass Grapefruit Saft ein Potential hat, die Pillenwirkstoffspiegel zu erhöhen, also keine Abschwächung ("Can grapefruit juice influence ethinylestradiol bioavailability", Contraception. 1996 Jan;53(1):41-7.).
(Quelle: http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwth ... &view=&sb=)

Eine Auflistung über die Wechselwirkungen von Medikamenten mit Grapefruitsaft gibt es hier:
http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschr ... _grape.pdf

Hmm...ich lese immer zahlreiche pro oder gegen - Stimmen im Netz darüber. Man ist sich da wohl noch nicht so einig. Zumindest steht in der Packungsbeilage der neuen Pille Qlaira auch wieder dass Grapefruitsaft die Wirkung vermindern kann.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 13:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
juelle hat geschrieben:
Zumindest steht in der Packungsbeilage der neuen Pille Qlaira auch wieder dass Grapefruitsaft die Wirkung vermindern kann.

Ganz sicher? In der Fachinformation steht nämlich (wie bei CYP-Hemmung durch Grapefruitsaft ja auch zu erwarten wäre), dass der Wirkstoffspiegel erhöht werden kann.

Falls Grapefruitsaft sich auf den Schleim auswirkt, könnte das daran liegen, dass die Hemmung der Leberenzyme durch den Saft den Abbau körpereigenen Östrogens bremst, und daher die schleimfördernde Wirkung des Östrogens länger erhalten bleibt.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 22:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich hatte eben seltsamen Schleim und wollte mal fragen, ob das überhaupt Schleim von mir war oder vielleicht doch eher Sperma?

Den Tag über kam irgendwie nichts und eben hatte ich recht viel glasklaren Schleim am Toilettenpapier, der sich nicht ziehen lies und beim Verreiben zwischen den Fingern löste sich dieser Schleim vollkommen auf, es fühlte sich dann einfach nur nass an, als hätte man Wasser zwischen den Fingern.

So kenne ich meinen Schleim gar nicht, ich bin verwirrt. Kennt das jemand und kann mir bei der Unterscheidung helfen?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 19:18 
neu hier

NFP seit: 12/11
@effchen88: kannst du es eventuell durch den Geruch unterscheiden?

Ich habe auch noch eine Frage zum Schleim. Ist es automatisch S+ wenn ich bemerke wie der Schleim rausläuft? Am Scheideneingang konnte ich auch kurz nach dem Gefühl keinen Schleim entnehmen aber in der Unterhose war etwas weißlicher Schleim.
Das hatte ich die letzten drei Tage jedesmal einmal (das "rauslauf"-Gefühl) und kann daher nun meine Schleimauswertung nicht abschließen, wenn ich S+ annehmen muss.
Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 19:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
roodoli hat geschrieben:
Ist es automatisch S+ wenn ich bemerke wie der Schleim rausläuft?

Ja, das "rauslauf"-Gefühl wird ja als "rinnend" in die Kurve eingetragen und ist damit S+. Einige finden das blöd (ist es ja potentiell auch, wenn man ständig viel Schleim findet), für mich ist das Empfinden praktisch die einzige Möglichkeit, überhaupt S+ zu finden... Wart einfach noch ein bisschen ab, meist ändert es sich dann doch noch. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 20:45 
hat sich gut eingelebt

...sowas hatte ich gestern auch... ich hatte diese zyklus schon eiweiß schleim und gestern dachte ich ich bekomme meine regel und dabei floss der milchige schleim rinnend raus. sehe gerade ja ist s+ aber wenn ich sonst immer den duchsichtigen ZS habe kann das dann sein oder ist es ausfluss?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 20:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Das war für mich "damals" voll die Erleichterung zu lesen, dass andere Frauen dieses "auslaufen"-Gefühl auch kennen. Dacht immer ich bin viell. paranoid, weil ich früher auch immer dachte: Oh Gott - bitte jetzt nicht die Mens!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]