NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nicht mehr die Pille
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:41 
Hi Firelady,

jetzt wo du erneut abgestetzt hast. Hast du da wieder all diese NW bekommen oder ist es jetzt besser? Und was ist aus der Sache mit PCO geworden? Ich weiß die / oder auch eine beliebte Therapie ist die Pille. Wie machst du das denn jetzt ohne Pille hinsichtlicht PCO?

Lg

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:46 
Hey,

meine Haut gefällt mir im Moment gar nicht. Die übrigen NW sind nicht so schlimm wie damals. Und wegen des PCO... hm ja, dann ist das halt so ;-) Es ist mir reichlich egal...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 20:04 
Ja ja die Haut, davon kann ich leider auch ein Lied singen....

Ich kenn mich mit PCO nicht so aus, aber besteht da nicht auch die Gefahr mit Insulininsuffizienz?
Ich hab nur schon oft gehört, dass die Diagnose PCO schwierig ist und das es trotzdem dadurch nicht sicher ist, diese Krankheit auch wirklich zu haben, und deshalb viele erstmal keine Therapie machen. (Ich hoffe meine Erinnerung täuscht mich jetzt nicht *kopfkratz* ). Ich galube es gibt sogar noch einen Unterschied zwischen PCO und PCOS oder wie war das? Wie hast du oder der Arzt den PCO erkannt?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 21:39 
Hey,

der Arzt hatte meine Eierstöcke geschallt und das klassische Perlenketten-Bild der polyzystischen Ovarien gesehen. Hatte er mir auch gezeigt. Von PCO-S :!: habe ich nie gesprochen, werde ich auch nicht.

Mein FA hatte mir gesagt, durch diese ganzen Zystchen würde die Oberfläche der Eierstöcke verhärten und die Wahrscheinlichkeit eines Eisprunges würde abnehmen. Nun gut, dann soll das so sein. Hinsichtlich irgendwelcher Blutwerte etc. mache ich mir keine Gedanken, die sind durchgecheckt und okay. Männliche Hormone erhöht, gut, fein, meinetwegen... *nixweiss*
Mir soll's recht sein, auch wenn's zu keinem ES kommt... dann ist das halt so! 8-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 22:06 
Firelady hat geschrieben:
Von PCO-S :!: habe ich nie gesprochen, werde ich auch nicht.
:arrow: so meinte ich das auch nicht. Das war irgendwie mehr ne Frage aus meiner Unwissenheit heraus. Sorry

Aber schön, dass du das Absetzen diesmal ganz gut verträgst ohne große Folgen, na ja bis auf die Haut. Aber das vergeht bestimmt auch noch. Das versuche ich mir jedenfalls immer einzureden. :-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:40 
neu hier

NFP seit: 02/2012
hallo,
ich habe die pille ungefähr 6 jahre lang genommen und schon einige durchprobiert.
zuerst die leios (ich glaube, die hat meine FA jedem jungen mädchen verschrieben) --> hautprobleme
dann die yasminelle, von der ich aber sehr starke depressive verstimmungen bekommen hab. hat aber auch einige zeit gedauert, bis ich auf die idee gekommen bin, dass es ja an der pille liegen könnte :roll:
ja und die letzten 4 jahre habe ich jetzt die lamuna20 genommen... die habe ich eigentlich ganz gut vertragen... die erste zeit zumindest... dann hatte ich fast jeden monat eine schmerzhafte pilzinfektion und auch starke schmerzen beim gv. hat mir echt den spaß dran genommen. ich dachte zuerst, dass das vom schwimmbad kommen würde, weil ich zur der zeit viel schwimmen war. aber ich war auch immer total "ausgetrocknet" und habe mich nachts zum teil schon blutig gekratzt :-x
ich wollte dann eigentlich die pille wechseln oder auf den novo ring umsteigen, aber der war mir zu teuer. meine FA hat mir dann eine östrogen-salbe verschrieben. die erste zeit hat die total gebrannt, aber als ich sie dann konsequent genommen habe, wurde es dann besser und heute hab ich keine beschwerden in der art mehr.
aber leider ist meine libido ziemlich auf dem nullpunkt. manchmal bin ich echt total genervt, wenn mein *mann* sex haben will und da leidet unsere beziehung ziemlich drunter.
als ich so extreme trockenheit hatte, haben wir es noch manchmal probiert, wo ich aber so starke schmerzen hatte und danach nicht mal mehr aufs klo wollte.
ich hätte damals schon die pille absetzen sollen, aber damals habe ich mich nicht informiert, was es denn für (kostengünstige) alternativen gibt. bin echt froh, dass ich jetzt zu nfp gekommen bin und die pille absetzen kann :-)

hatte jemand so ähnliche beschwerden unter der pille? also vorallem östrogenmangel oder pilz-infektionen?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:49 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo *sonne* ,

in diesem Thread viewtopic.php?f=7&t=17510 findest du alle möglichen Beschwerden, die augenscheinlich mit der Pille zusammenhingen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Hallöchen ziegenmama89,

einer der Gründe warum ich die Pille (Valette / Maxim) nicht mehr nehmen möchte, ist u.a. dass ich wirklich die Uhr stellen kann, wann ich die nächste Pilzinfektion habe. Und zwar immer 4 Tage nach Wiederaufnahme der Pille. Anfangs hatte ich mir keine Gedanken gemacht, aber immer schön notiert, wenn es wieder soweit war. Irgendwann habe ich dann einfach mal meinen Kalender ausgewertet. Klar, das kann vielleicht auch Zufall sein, aber unangenehm ist es trotzdem.

Ich werde jedenfalls ja bald sehen, ob es besser wird *hoff*

LG Nicole

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 20:09 
NFP-Gräfin

Ich habe die Pille aus medizinischen Gründen genommen, ich wollte schon vorher keine künstlichen Hormone nehmen (nicht primär wg. NW, der Gedanke, ständig ein Medi einzuwerfen und meinen Zyklus zu beeinflussen, hat mir widerstrebt). Und irgendwann befand ich, dass es nun getan sei mit der Medizin.

Mir wurden Kondome immer als sicher verkauft, von da her hatte ich die Barriere nicht im Kopf. Dia und Co. kannte ich zu wenig.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 13:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Nach über 10 Jahren war's mir seit Anfang letzten Jahres nicht mehr ganz wohl bei der Sache mit den künstlichen Hormonen. Der Auslöser war dann allerdings eine neue 3 Monatspackung frisch aus der Apotheke, die nur noch 1 Monat haltbar war. :roll:
Mir ist es damals wie Schuppen von den Augen gefallen. Was, wenn das Medikament nicht mehr wirkt, weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist und ich merke es nicht? Wer rechnet denn mit sowas. Das MHD war bei meiner Pille so mikroskopisch kleingedruckt, das habe ich nie bewußt wahrgenommen vorher.
Ich hab die Packung zurückgebracht und eine neue bekommen, die aber nicht mehr genommen, weil ich mich nicht mehr auf andere verlassen wollte. NFP kam mir da ganz recht in der Zeit. Je mehr ich mich mit nicht-hormoneller Verhütung beschäftigt habe, desto mehr Nebenwirkungen habe ich an mir festgestellt, die sich nach den 10 Jahren einfach als Normalzustand eingebürgert hatten. Ich bin echt froh, dass ich die Fliege gemacht hab. *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 13:59 
NFP-Guru

Da hab ich was das mir bei deinem Beitrag eingefallen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=xrnUSC4nsYg

http://www.youtube.com/watch?v=3ZXFlV86WtA

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 14:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Ja, irgendwie beklemmend, wenn man sich überlegt, wie abhängig man vom Hersteller/Lieferanten/Verkäufer seines Verhütungsmittels ist. Klar, ein Kondom kann auch einen Produktionsfehler haben. Den sieht oder merkt man aber im Normalfall früh genug.
Der Apotheker meinte damals, dass das eine neue Lieferung gewesen sei und er dem Hersteller bescheid sagt. Kann natürlich sein, dass er die Schuld von sich weg schieben wollte. Kann aber auch sein, dass letztes Jahr einige Pakete fast abgelaufene Pillen verschifft wurden. Hab das damals nicht weiter verfolgt ehrlichgesagt, bei mir war das Thema dann durch. *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 14:54 
NFP-Guru

Im letzten Jahr gab es ja auch einen Lieferengpass beim Nuvaring. Da war ich wirklich froh, dass ich schon abgesetzt hatte.

Sonst wäre sicher ein Präparatwechsel nötig gewesen. Und die normale Pille wollte ich ja erst recht nicht.

BeitragVerfasst: 5. März 2012 18:55 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also für mich ausschlaggebend waren im Grunde doch die Befunde meiner Großmutter und Mutter, die beide positiv auf eine Mutation des BRCA1 Gens getestet worden sind. Jetzt sagt natürlich kein FA laut, dass man in solchen Fällen die Pille absetzen sollte, nur habe ich mir einfach einmal so meine Gedanken darüber gemacht und für mich entschlossen, die Pille abzusetzen. Es wird zwar in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnt, dass Hormon Präparate abzusetzen sind, aber interessanterweise weniger oft, dass dies ja eigentlich auch auf die Pille zutrifft. Denn was ist die Pille denn anderes als ein Hormon Präparat? :?:
Ich habe mich auch zusätzlich testen lassen und habe dieses BRCA1 Gen zum Glück nicht geerbt. Unabhängig vom Ergebis habe ich aber für mich beschlossen, die Pille zu lassen.
Das ist jetzt zwar erst 2 Monate her und ich hatte nie großartig Beschwerden unter der Pille, aber ich bin trotzdem erleichtert, sie nicht mehr zu nehmen, denn irgendwie kann es doch nicht normal sein, seinem Körper quasi jahrelang einen schwangerschaftsähnlichen Zustand "vorzuspielen".
Soviel dazu. *undweg*

BeitragVerfasst: 11. April 2012 21:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Bei mir hats "Klick" gemacht bei einer dieser Wissensendungen im TV (Galileo oder so). Da haben sie einen Test gemacht, ob frau während des ES attraktiver auf Männer wirkt als in der unfruchtbaren Zeit. Da wurde mir zum 1. Mal richtig bewusst, dass das Ganze bei mir wegen der Pille nicht greift.

Die Pille zu nehmen hatte für mich damals was mit Erwachsensein zu tun. Total dämlich :oops: Der Hauptgrund war, dass ich keine Libido mehr hatte und der einzige Ausweg war, von den künstlichen Hormonen wegzukommen. Und ja, seitdem habe ich den absolut besten Sex meines Lebens *schwärm* Ich fange selber an, wenn ich Sex will, was ich jahrelang nie mehr getan habe, oder äusserst selten. Mein *mann* fragt mich regelmässig beim Sex "Mensch, was ist denn mit dir los??" :lol:

Die Pille? Never ever again!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]