NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mensschwämmchen + milchsäuregel als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 12:28 
neu hier

Hallo!

Bin 46, laut FÄ Anfang der Wechseljahre. Periode kommt zwischen 21 und 32 Tage, mal ganz schwach, mal stärker und laut Hormontests habe ich höchstwahrscheinlich keine Eisprünge mehr, weil mein Prolaktinwert stark erhöht ist. Ich spüre auch seit ca. 1 Jahr keinen Mittelschmerz und habe auch keinen Zervixschleim in der Mitte des Zyklus. Trotzdem besteht rein theoretisch die Möglichkeit, noch mal schwanger zu werden, was ich auf keinen Fall will. Mein Mann benutzt immer Kondome, weil wir auf Nummer sicher gehen wollen. Aber mich stören die Dinge sehr, die Reibung ist halt nicht das gleiche wie ohne und ausserdem hat Sperma eine sehr günstige Wirkung auf Frauenorganismus. Diaphragma habe ich selbst immer als störend empfunden, Spirale oder gar Hormone will ich aber nicht. Also suche ich nach Alternativen. Eine gleichaltrige Freundin, die eine HP ist, benutzt seit Jahren Mensschwämmchen mit Milchsäuregel aus der Apotheke und wird nicht schwanger. Sie meint, das Schwämmchen dient als Barriere, Milchsäuregel macht die Spermien unbeweglich, also ein gutes natürliches Verhütungsmittel, besonders für Frauen in unserem Alter geeignet, die sowie so nicht mehr besonders fruchtbar sind.
Hm, klingt schon interessant, vor allem weil sogar meine FÄ meint, wir können ab und zu ohne Verhütung, die Chance schwanger zu werden ist ja so gering... Was würdet ihr dazu meinen? Macht das Sinn?

Danke und herzliche Grüße,
Rami

Betreff des Beitrags: Re: mensschwämmchen + milchsäuregel als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 13:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
He Rami,
meine - laienhafte- Meinung dazu: Die Idee klingt nicht völlig unplausibel, für wirklich sicher halte ich es aber nicht. Wenn du wirklich auf gar keinen Fall schwanger werden willst, wäre es mir persönlich zu unsicher. Ich stell es mir gerade auch recht schwierig vor, das Schwämmchen ohne jegliches Drehen/ Verändern der ursprünglichen Position rauszubekommen, und dann würdest du das Sperma direkt an den Muttermund dranreiben.
Was wäre denn mit NFP? Im N&S gibt´s ja extra ein Kapitel bzgl. der Regeln in den Wechseljahren, dann könntest du Zyklus für Zyklus entscheiden, wann Verhütung nötig ist und wenn du eine unfruchtbare Zeit bestimmen kannst, könntet ihr da auf die Gummis verzichten. (Dazu können andere hier aber mehr sagen, vielleicht schaust du mal im Wechseljahre-Forum vorbei?
Magst du erklären, welche positiven Auswirkungen Sperma auf den weiblichen Organismus hat? Bin immer davon ausgegangen, dass Sperma zumindest für die Scheidenflora sogar eher nachteilig ist, weil der PH-Wert deutlich höher ist als der der Scheide?! *hä*
Bin gespannt auf die Einschätzungen der Anderen *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: mensschwämmchen + milchsäuregel als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 14:32 
neu hier

brighteyes hat geschrieben:
He Rami,
meine - laienhafte- Meinung dazu: Die Idee klingt nicht völlig unplausibel, für wirklich sicher halte ich es aber nicht. Wenn du wirklich auf gar keinen Fall schwanger werden willst, wäre es mir persönlich zu unsicher. Ich stell es mir gerade auch recht schwierig vor, das Schwämmchen ohne jegliches Drehen/ Verändern der ursprünglichen Position rauszubekommen, und dann würdest du das Sperma direkt an den Muttermund dranreiben.
Was wäre denn mit NFP? Im N&S gibt´s ja extra ein Kapitel bzgl. der Regeln in den Wechseljahren, dann könntest du Zyklus für Zyklus entscheiden, wann Verhütung nötig ist und wenn du eine unfruchtbare Zeit bestimmen kannst, könntet ihr da auf die Gummis verzichten. (Dazu können andere hier aber mehr sagen, vielleicht schaust du mal im Wechseljahre-Forum vorbei?
Magst du erklären, welche positiven Auswirkungen Sperma auf den weiblichen Organismus hat? Bin immer davon ausgegangen, dass Sperma zumindest für die Scheidenflora sogar eher nachteilig ist, weil der PH-Wert deutlich höher ist als der der Scheide?! *hä*
Bin gespannt auf die Einschätzungen der Anderen *sonne*

Hallo!

Danke für die Antwort! Ich dachte, diese Methode könnte ich wenigstens am Ende des Zyklus verwenden und dann auf die Kondome verzichten. Das Schwämmchen würde ich länger als 6 Stunden im Körper behalten, dann sind die Spermien nicht mehr "gefährlich".
Ich werde mich mal umschauen hier im Forum, aber ich denke mit Temperaturmessen werd ich auch nicht sooo sehr profitieren, weil wenn meine Zyklen keine ES haben, dann kann man auch nicht mehr sagen, wann ich 100% unfruchtbar bin.
Über der positiven Auswirkung des Sperma auf Frauenorganismus- das Coctail soll ein regelrechter Jungbrunnen sein, anregend für das Hormonhaushalt der Frau, hat eine antidepressive Wirkung und soll Frauen länger jung halten. ( vorausgesetzt, der Mann ist jünger als die Frau...) Die chinesische Kaiserinnen hatten bis ins hohe Alter regelmässig Sex mit jungen Männern und die sahen dementsprechend viel jünger und vitaler aus als gleichaltrige Frauen ohne diesen Privileg ;-)
Auch in Tantraschriften steht viel darüber, wie die Frauen mit der Hilfe der männlichen "Säften" ihr Organismus regenerieren und gesund halten können.
Vor kurzem habe ich auch einen englischen wissenschaftlichen Bericht darüber gelesen und es wurde bestätigt, dass Frauen von Sperma gesundheitlich profitieren können.
Ich finde es immer echt schade, wenn die Ladung kostbarer Lebensenergie von meinem Mann im Müll landet. Ich finde Sex ohne des Ganzen irgendwie weniger befriedigend, der Austausch der Körperflüssigkeiten und der volle, uneingeschränkte Hautkontakt spielt für mich eine große Rolle, deswegen bin ich so unzufrieden mit der jetzigen Situation...

LG Rami

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 15:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Edit.

Wie sieht es denn mit einer Sterilisation aus?

Ich denke übrigens, deine Beispiele haben nichts mit Sperma an sich zu tun, sondern mit der sexuellen Aktivität. Hast du mal eine Studie davon zum Verlinken?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 15:12 
Kurvenjunkie

Hallo,

also ich hätte dir ja eigentlich direkt zu einer Gynefix geraten *kopfkratz* weil ich selbst gerade kurz vor den WJ das Bedürfnis hätte, sicher zu verhüten.
Ich habe mal über deinen Methodenvorschlag nachgedacht und habe festgestellt, dass es eine Grundbedingung für mich gibt, damit ich einer Verhütungsmethode vertraue: ein bekannter PI. Daher würde für mich alles, was nach Experiment aussieht, ausscheiden.
Die Idee ist schon ganz interessant, aber ich habe Zweifel, dass sich das mit "Treffsicherheit" umsetzen lässt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 17:51 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
Edit.

Wie sieht es denn mit einer Sterilisation aus?

Ich denke übrigens, deine Beispiele haben nichts mit Sperma an sich zu tun, sondern mit der sexuellen Aktivität. Hast du mal eine Studie davon zum Verlinken?

Nein, unter Messer gehe ich freiwillig nicht, ich hatte schon genug Eingriffe im Laufe des Lebens, genau so mein Mann. Gerade mit Sterilisation bei Männer haben wir in Bekanntenkreis jemanden, der das sehr bereut, hat nämlich ständig Schmerzen beim Sex und deswegen immer weniger Lust. Muß nicht immer so sein, aber Risiko ist doch da.
Ich finde diesen Link auf die schnelle nicht, aber es ging um Sperma, die schrieben auch, dass Sex mit Kondomen nicht die gleiche Wirkung hat. Es gab auch mal eine Studie mit Frauen und Stressbewältigung und Frauen, die regelmässig Sperma abgekriegt haben, waren stress-resistenter als Frauen die Sex mit Kondomen hatten.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:00 
neu hier

she hat geschrieben:
Hallo,

also ich hätte dir ja eigentlich direkt zu einer Gynefix geraten *kopfkratz* weil ich selbst gerade kurz vor den WJ das Bedürfnis hätte, sicher zu verhüten.
Ich habe mal über deinen Methodenvorschlag nachgedacht und habe festgestellt, dass es eine Grundbedingung für mich gibt, damit ich einer Verhütungsmethode vertraue: ein bekannter PI. Daher würde für mich alles, was nach Experiment aussieht, ausscheiden.
Die Idee ist schon ganz interessant, aber ich habe Zweifel, dass sich das mit "Treffsicherheit" umsetzen lässt.

Gynefix ist für mich aus ethischen Gründen auch keine geeignete Methode, wie auch jede andere Spirale.

Zu der Methode gibt es natürlich keine Studien, aber wie meine Freundin es mit erklärt hat wirkt das Schwämmchen als mechanische Barriere, weil es den Muttermund bedeckt und das Gel als chemische, also ähnlich wie bei Diaphragma, nur noch schonender und weniger störender. Wenn ich jünger wäre und eine SS keine Katastrophe bedeuten würde, würde ich die Methode gerne austesten. Ich persönlich habe jahrelang nur mit Zervixbeobachtung verhütet ( dazu hatte ich super deutlichen Mittelschmerz) und nie ungewollt schwanger geworden, auch wenn viele sagten, es ist viiiel zu unsicher...
Aber jetzt kann ich nicht mehr riskieren. Ist echt leidvoll, die Sache mit Verhütung :-/
Eigentlich wäre ich froh, wenn ich die Wechseljahre hinter mir hätte, dann hat man damit keine Probleme mehr...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
So wie du deine Situation beschreibst, würde ich das nicht empfehlen. Die Schwämmchen können beim Sex gar nicht die ganze Zeit vorm Muttermund bleiben und damit ist dann der Weg frei für die Spermien. (Ich habe Schwämmchen während der Mens benutzt und das findet sich teilweise weit am Muttermund vorbei ganz hinten in der Scheide. )
Ich würde auch sagen, dass deine Freundin ziemlich Glück hat. Vielleicht lehne ich mich etwas aus dem Fenster, aber mir kommt da ein richtig ausgeführter unterbrochener Sex sicherer vor als ein Schwämmchen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Lune hat geschrieben:
So wie du deine Situation beschreibst, würde ich das nicht empfehlen. Die Schwämmchen können beim Sex gar nicht die ganze Zeit vorm Muttermund bleiben und damit ist dann der Weg frei für die Spermien. (Ich habe Schwämmchen während der Mens benutzt und das findet sich teilweise weit am Muttermund vorbei ganz hinten in der Scheide. )
Ich würde auch sagen, dass deine Freundin ziemlich Glück hat. Vielleicht lehne ich mich etwas aus dem Fenster, aber mir kommt da ein richtig ausgeführter unterbrochener Sex sicherer vor als ein Schwämmchen.

Dem schließe ich mich an. Der Muttermund befindet sich nicht am Ende der Scheide und dorthin wird das Schwämmchen beim Sex aber gedrückt.

Es wäre schön, wenn du, Rami, so eine Studie noch finden könntest. *zustimm* Ich finde das schon recht interessant, kann es mir aber nicht vorstellen, dass Sperma so eine Wirkung haben sollte.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:01 
neu hier

Hier auf die schnelle zwei ähnliche links:
http://www.msnbc.msn.com/id/5263250/ns/ ... wnJIJg1nfY
http://wiki.answers.com/Q/Is_sperm_good_for_health

Es geht aber hauptsächlich um die antidepressive Wirkung von Sperma.

Ich habe auch ein englisches Buch über chinesische Kaiserinnen gelesen, wo beschrieben wurde wie sie das Sperma junger Männer als Verjüngungsmittel genutzt haben und deswegen um Jahrzehnte jünger ausgesehen haben. Ähnliches Effekt auf die Männer hat das Vaginalsekret von jungen Frauen kurz nach dem Orgasmus ( aber oral "eingenommen"...)
Könnte was dran sein, weil manche alte Männer mit blutjungen Geliebten plötzlich ganz fit und verjüngt ausschauen :-)
Umgekehrt ist leider immer noch sehr selten...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:03 
neu hier

Lune hat geschrieben:

ja, das ist auch meine Sorge. Aber, ist es nicht so, dass die Milchsäure das Scheidenmillieu sauer macht und damit ähnliche ungünstige Bedingungen schafft wie nach dem ES? Die Scheide ist nach dem ES ja sauer und damit macht sie den Spermien das Leben schwer, oder? Von dem Punkt her könnte die Theorie hinhauen, aber wie gesagt, traue ich mir nicht rumzuexperimentieren...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:04 
Kurvenjunkie

Welches Buch war das? ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ja, das ist auch meine Sorge. Aber, ist es nicht so, dass die Milchsäure das Scheidenmillieu sauer macht und damit ähnliche ungünstige Bedingungen schafft wie nach dem ES? Die Scheide ist nach dem ES ja sauer und damit macht sie den Spermien das Leben schwer, oder? Von dem Punkt her könnte die Theorie hinhauen, aber wie gesagt, traue ich mir nicht rumzuexperimentieren...

Ja, die Milchsäure macht die Umgebung Spermien unfreundlich, aber darauf würde ich mich nur dann verlassen, wenn die Säure durch ein Dia an dem Ort gehalten wird, wo die Spermien nicht hinsollen. Wenn hinten in der Scheide ein unfreundliches Klima ist, dann kann im Muttermund ja trotzdem guter Schleim sein, der die Spermien ganz leicht reinschlüpfen lässt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:16 
Kurvenjunkie

Rami hat geschrieben:
Enthält denn Sperma überhaupt Hormone? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:16 
was mich interessieren würde: in welcher form führt man die milchsäure denn ein? und wann?

und das mit dem wiederfinden des schwämmchens im allerhintersten eck der vagina kann ich für mich auch nur bestätigen. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]