NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskuss
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 14:28 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Und ich wollte damit nur ausdrücken, dass man ja auch einen Sender finden muss, der das ausstrahlt und das wird in der derzeit vorliegenden Form des Filmes eben schwer bis unmöglich sein. Heißt, die FilmemacherInnen müssten nochmal einiges an Zeit in den Film investieren, um ihn anders aufzubereiten. Und selbst dann ist ja nicht garantiert, dass er ausgestrahlt werden würde.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskuss
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 16:07 
ich find es komisch. es gab mal irgendwann einen themenabend bei arte über das thema sexualität. und da gab es einen film über den weiblichen orgasmus, der hauptsächlich aus interview-szenen bestand, im prinzip genauso aufbereitet wie der nfp-film. deshalb will es nicht so ganz in meinen kopf rein, dass das format tv-ungeeignet sein könnte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:53 
Hey,

ich denke auch, man könnte ja zumindest bei den Sendern mal anfragen, ob Interesse an einem vergleichbaren Film besteht. Zumindest bevor er umgeschnitten wird. Aber das müssen die Filmemacher natürlich selbst entscheiden, wir haben da keinen Einfluss drauf. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:56 
Kurvenjunkie

Ich ging jetzt davon aus, dass man das schon gemacht hat.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 18:07 
Oh, falls das so ist, habe ich kvinna falsch verstanden! Ich verstand es bislang so, dass man davon ausgeht, dass das Format TV-ungeeignet sei und man ohnehin keinen Sender finden würde, der den Film ausstrahlen würde.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 18:58 
das weiß ich gar nicht. da müsste mal jemand bei den filmemachern über pn nachfragen. ;-)
ich kann dem einen von beiden ja mal bescheid sagen, dass er sich dazu äußert hier. ich schreib ihm mal eben eine nachricht bei fb...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:09 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Mietze hat geschrieben:
ich find es komisch. es gab mal irgendwann einen themenabend bei arte über das thema sexualität. und da gab es einen film über den weiblichen orgasmus, der hauptsächlich aus interview-szenen bestand, im prinzip genauso aufbereitet wie der nfp-film. deshalb will es nicht so ganz in meinen kopf rein, dass das format tv-ungeeignet sein könnte. *kopfkratz*

lief der (oder ein ähnlicher) film nicht sogar bei RTL oder SAT1 oder so? *kopfkratz*
jedenfalls fand ich diese Interview-Doku ziemlich ähnlich wie "Und tschüss, Hormone!"...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:11 
es lief mal eine spiegel-reportage, wo diverse frauen unverblümt über weibliche und ihre eigene sexualität geredet haben (gibt es auch als buch und hörbuch, heißt "lippenbekenntnisse") und das waren zu gut 98 % interviews. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:14 
Kurvenjunkie

Fliegt glaube ich bei youtube herum. Die war gut! *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:17 
super fand ich die! da war vor allem ein mädel (ulrike hieß die), die mir echt aus der seele gesprochen hat und die ich soooo sympatisch fand von ihrer ganzen art, ihrer einstellung, ihrer gestik und mimik. *lach*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:26 
Kurvenjunkie

Hab grade reingeschaut. Ja, die Ulrike war cool :-)
Hier ein Link aus der Reihe http://www.youtube.com/watch?v=birY9QrU ... re=related

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Firelady hat geschrieben:
Oh, falls das so ist, habe ich kvinna falsch verstanden! Ich verstand es bislang so, dass man davon ausgeht, dass das Format TV-ungeeignet sei und man ohnehin keinen Sender finden würde, der den Film ausstrahlen würde.

*zustimm* Das ist zusammengefasst die Info, die ich hier aus dem Faden (oder einem anderen zum Film) habe. Das Thema wurde ja schon diskutiert.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Mietze hat geschrieben:
es lief mal eine spiegel-reportage, wo diverse frauen unverblümt über weibliche und ihre eigene sexualität geredet haben (gibt es auch als buch und hörbuch, heißt "lippenbekenntnisse") und das waren zu gut 98 % interviews. *zustimm*

*zustimm* genau das meinte ich. fand ich auch gut :)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:43 
fand ich super. hab auch das hörbuch dazu. aber mit bildern ist es dann nochmal um klassen lustiger. :-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 20:32 
nicht mehr ganz so neu

Zum Thema TV-Auswertung:

Der erste Schritt zu Beginn der Produktion war, Kooperationspartner zu finden, die auch für Sendeanstalten arbeiten. Die einhellige Meinung war, dass das Thema maximal zum Dreiminüter in einem Gesundheitsmagazin taugt.

Die konventionellen Formate senden Reportagen, keine Dokumentationen. Der Unterschied ist gemeinhin nicht geläufig und meint primär, dass eine erklärende Stimme (Voiceover) durch den Film führt und die meisten Dokuelemente gestellt sind. Menschen hautnah oder 37 Grad sind typische Beispiel für Filme, in denen Authentizität vorgegaukelt wird. So etwas machen wir nicht.

Die Form des Interviewfilm ist sperrig und kaum verkäuflich. Zudem hieße das, inhaltliche Kompromisse einzugehen, die dem Thema nicht gut tun. Daher haben wir, die Filmemacher, entschieden, den Film nach unseren Wünschen zu machen und eigenverantwortlich zu vertreiben. Nur so, unsere Überzeugung, lässt sich das Thema angemessen vermitteln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]