NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 24. September 2011 16:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich hab's diesmal 'nur' mit Naproxen versucht - die erste, doppelte Dröhnung (genommen, bevor es richtig spaßig wurde) hat jetzt gut 7h durchgehalten - jetzt wird's mir aber dann doch zu bunt. Die "8-12h" zwischen den Einnahmen kann ich nicht einhalten - es dauert ja jetzt nochmal, bis das Ding wirkt. (Aus Erfahrung von früher tendenziell auch länger...) Mal sehen, ob das dann auch auch ausreicht (morgen sollte ohnehin nix mehr sein).

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 12:20 
Kurvenjunkie

Ibuprofen hilft mir, ohne Probleme zu machen. Ich klopfe auf Holz...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 15:35 
Kurven-Rätslerin

Paracetamol wirkt bei mir schlicht und ergreifend kaum. Egal, warum und wie viel ich futtere. Ditto Buscopan.
Ibuprofen stillt zwar den Schmerz (in höherer Dosis) aber auch die Blutung fast komplett, was sowohl Schmerz, als auch Blutung einfach verschiebt. Mit Ibuprofen dauert mir das alles zu lang und ich sehe es nicht ein, dafür dann so viele Tabletten zu nehmen.
(Vielleicht ist es auch umgekehrt - ich habe beides seit Jahren nimmer benutzt.)

Was bei mir gut wirkt ohne die Blutung zu beeinträchtigen ist Naproxen - zwei Stück wenns nicht mehr auszuhalten ist und später eventuell nochmal eine.
Diclofenac geht auch, das weiß ich noch von der Mandel-Op und den Weißheitszähnen. Da hatte ich keine Regelschmerzen und auch sonst war alles bluna... :mrgreen:

Generell nehme ich Schmerzmittel nur, wenn ich nicht mehr gerade stehen kann. Ich bin aktuell in der glücklichen Lage, dass ich einfach den kritischen Tag (ist immer nur einer) auf dem Sofa mit der Wärmflasche und Pfefferminztee verjammern kann. Gestern wars wieder soweit, dass ich nicht wusste, wo oben und unten ist vor Schmerz, da durfte Naproxen einspringen. So schlimm ist es aber nur alle paar Monate mal. Die restlichen Tage sind zwar nicht schmerzfrei, aber gut auszuhalten und ich bin durchaus gesellschaftsfähig.
Ich hoffe auf ne baldige Schwangerschaft, dann ist ne Weile Ruhe.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:01 
hat sich gut eingelebt

*sonstiges*

jetzt lacht nicht: ein Menscup

Ist zwar kein Schmerzmittel, aber ich habe jetzt drei Mensen Cups benutzt (davor Tampons) und was soll ich sagen: die Schmerzen sind weg

An meinen beiden stärksten Tagen merke ich zwar schon, dass es "arbeitet", aber keiner Schmerzen und Krämpfe mehr
Das ist toll *daumenhoch*

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 21. März 2012 09:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dez. 2011
Ich hab bei der letzten Mens Spalt genommen.
Wirkung gleich null, hätt ich auch in Wasser auflösen und zum Fenster rauskippen können.

Dachte ich sterb da nachts im Bett.

Nun werd ich mich mal mit Dolormin für Frauen (heißt das so?) eindecken damit der nächste Mensschmerz nicht wieder soo schlimm wird. Hoffe das wirkt dann besser.
Werd sofort wenn ich es merke 2 Stück einwerfen, sonst kann ich nicht arbeiten, sollte es tagsüber kommen.
Und dann bei Bedarf eben noch eine.. aber so geht das nicht, ich musste fast erbrechen vor Schmerzen was im Laden nicht so gut ist...

BeitragVerfasst: 21. März 2012 09:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
amily87 hat geschrieben:
nimmst du das dann vorsorglich ein, wenn du weißt, dann kommen bald schmerzen oder erst wenn der schmerz einsetzt?
wenn du es erst bei schmerzen nimmst, wie schnell wirkt es dann?

Oh, die Frage hab ich gar nicht gesehen, sorry...

Ich hab es immer genommen, sobald ich gemerkt habe, dass die typischen Schmerzen anfingen, also nicht lange gewartet.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 05:57 
Kurven-Rätslerin

Ich nehm Ibuprofen. An den ersten 1-2 Tagen dann auch manchmal alle paar Stunden (aber nicht die Hoechstdosis ueberschreitend) von den 400ern. Was mich bei Ibuprofen stoert, ist dass man es auf leeren Magen nicht nehmen soll und dass es manchmal ewig dauert, bis es anschlaegt. Wenn es richtig wehtut und ich dann noch 45 Minuten auf die Wirkung warte, nervt das einfach.

Hab auch schon mal Naproxen versucht und auch Paracetamol. Beide haben bei mir gar nicht geholfen. Buscopan hab ich noch nicht probiert.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:00 
neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe meinen ersten PP Zyklus um und nun heute meinen ersten MT. Ich könnte sterben vor Schmerzen. Aus lauter Verzweiflung (ich bin Hundefriseurin und MUSS fit sein) habe ich heute morgen eine Dolormin Extra genommen. Ich habe immernoch leichte Schmerzen, was ich bei der Pille nicht hatte nach einer Tablette. Da ich aber auch im Moment auf so einem gesundheitstrip bin (seit Januar rauchfrei, keine Pille mehr) möchte ich auch eigentlich keine Chemie mehr in mich rein pumpen. Mit meinem Hund bin ich mittlerweile bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung und dem schwer allergischen Hund ging es noch nie so gut. Also was dem Hund hilft muss doch bei uns auch helfen. Ich habe hier schon von einem Menstruationstape gelesen. Habe es versucht in der Apotheke zu bekommen, in 3 Apotheken sagte man mir, dass die Großhändler das nicht liefern. Woran liegt da? Weiß jemand woher ich es auf die schnelle bekommen kann? Im Internet ist ja schwachsinn, da ich es ja heute brauche. Ich freue mich über alle Antworten und Tipps, die ihr mir geben könnt.
Noch eine Frage zu meiner Kurve (ist leider nicht online), ich hatte 9 Tage eine Hochlage, an Tag 10 hatte ich einen rapiden Temperaturabfall, genauso Tag 11 und heute Tag 12 kam meine Periode. Insgesamte Zykluslänge 25 Tage. Ist das normal, dass meine Temperatur zwei Tage vor der Periode abfällt? Hatte es so verstanden, sobald der Gelbkörper kaputt ist bekommt man seine Tage und somit Temperaturtieflage.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 05:24 
neu hier

Da ich keinerlei Mens-Schmerzen habe, nehme ich nichts.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 17:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Ich habe früher (vor und während der Pille) fast bei jeder Mens Schmerzmittel genommen. Zuerst ganz normales ASS, bis dann irgendjemand mal gemeint hat, dass es nicht so sinnvoll wäre was blutverdünnendes während der Mens zu nehmen. Danach dann Paracetamol und nach dem Tipp einer Freundin dann Naproxen. Alle drei haben mir geholfen, mittlerweile nehme ich aber keines mehr davon, da ich seit Absetzen der Pille nicht mehr so starke Mensschmerzen habe, dass ich etwas bräuchte und mittlerweile auch einiges kritischer bin was die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angeht. Falls es doch mal wieder schlimmer sein sollte werde ich irgendwelche Alternativen ausprobieren, z.B. Magnesium, bzw. mich hier im Forum nochmal schlau lesen, was sonst noch so helfen kann *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 10:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich habe früher Ibu genommen, das half auch einigermaßen. Leider ist es im letzten halben Jahr so schlimm geworden, dass Ibu gar nicht mehr hilft. Habe bei der letzten Mens Dolormin für Frauen probiert, das hat aber auch nicht geholfen. Willte es jetzt mal mit prophylaktischer Magnesiumeinnahme probieren, aber das Mg, das ich bei DocM***is bestellt habe, kommt schon seit Wochen nicht an... Mal gucken wie es nächste Woche dann wird *ein bisschen bange*

BeitragVerfasst: 5. August 2012 14:36 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Gallifrey hat geschrieben:
Ibuprofen stillt zwar den Schmerz (in höherer Dosis) aber auch die Blutung fast komplett,

echt? :shock: ist das blutstillend o.ä.? Ich nehme es nämlich auch immer und habe immer nur eine gaaaaanz schwache Mens. Bisher dachte ich immer, dass liegt an mir. *kopfkratz*

Ich kann ohne Schmerzmittel nicht überleben und muss sofort anfangen, wenn ich den ersten Schmerz spüre. Ich kombiniere dann Ibu 400 und 2 Buscopan plus. Das hilft zwar, haut aber auch ganz schön rein.
Ibu muss ich alle 5-6 Stunden nachwerfen, teils bis zu 36 Stunden, auch nachts.
Sonst kann ich nicht schlafen und auch nicht arbeiten. Das ist schlimmer als Krämpfe, ich stelle mir so Wehen vor. Deswegen jammer ich dann auch immer "Oh, ein Kind kommt, ich krieg ein Kind!" *zunge*
Buscopan plus nehme ich nur am Anfang 2.
Am Ende der 36 Stunden habe ich überall im Oberkörper und Gesicht Ausschlag :-(
Aber auch dem FA fällt nix ein, außer Pille :roll:

BeitragVerfasst: 6. August 2012 12:44 
Kurven-Rätslerin

piccola hat geschrieben:
Ibuprofen stillt zwar den Schmerz (in höherer Dosis) aber auch die Blutung fast komplett,

echt? :shock: ist das blutstillend o.ä.? Ich nehme es nämlich auch immer und habe immer nur eine gaaaaanz schwache Mens. Bisher dachte ich immer, dass liegt an mir. *kopfkratz*

Laut der Nebenwirkungsliste bei Wikipedia nicht; dort ist es auch als geeignet für Menstruationsbeschwerden aufgeführt.

Bei mir ist es allerdings schon so, dass die Blutung davon unnatürlich nachlässt und wieder einsetzt, wenn das Ibu nachlässt. Das merkt man aber; die tatsächliche Menge ändert sich ja nicht.
Ich habs aber auch seit sehr vielen Jahren nimmer genommen. *nixweiss*

Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung - und eine schwache Mens hat durchaus ihre Vorteile... *freunde*

BeitragVerfasst: 7. August 2012 12:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
piccola hat geschrieben:

Laut der Nebenwirkungsliste bei Wikipedia nicht; dort ist es auch als geeignet für Menstruationsbeschwerden aufgeführt.

Bei mir ist es allerdings schon so, dass die Blutung davon unnatürlich nachlässt und wieder einsetzt, wenn das Ibu nachlässt. Das merkt man aber; die tatsächliche Menge ändert sich ja nicht.

Bei Ibu und auch bei Naproxen und Diclofenac ist es so, dass diese die Bildung des Prostaglandin F2a hemmen. Dieses verursacht schmerzhafte Krämpfe der Uterusmuskulatur (was auch zu vermehrtem Bluten führt). Da es unter Einnahme von Ibu etc. zu weniger Krämpfen kommt, blutet man auch weniger. *klugscheiss*
Übrigens ist es deshalb auch wichtig, Ibu usw. sofort bei den ersten Anzeichen von Schmerzen zu nehmen, weil eben nur die BILDUNG des Prostaglandins gehemmt wird. Wenn das dann schon da ist, hilft das Ibu leider nix mehr :-(
Paracetamol und ASS sind da weniger wirksam. Wobei von ASS sowieso abzuraten ist, da dadurch das Blut extrem verdünnt wird...

BeitragVerfasst: 8. August 2012 09:43 
alte Häsin

NFP seit: 2009
mimikry:sehr interessant *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]