NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Blutungen in einem Zyklus??
BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 22:59 
neu hier

Hallo Zusammen

Ich habe erst kürzlich mit NFP angefangen, es ist alles noch neu und verunsichernd.
N&S habe ich gelesen, aber wohl noch nicht alles verinnerlicht. Ich mache NFP nur zum Beobachten, (noch) nicht zur Verhütung.

Die Pille habe ich etwa 3 Jahre genommen (davor ein paar Jahre keine) und vor etwa 6 Monaten abgesetzt.
Beim 2. Zyklus pp habe ich 1 Woche nach der Mens (normale Stärke wie mit der Pille, nicht schwächer als gewohnt!!) wieder Blutungen (diesmal sogar stärker wie sonst übich) bekommen. Ich weiss nicht, ob ich hier jetzt einen neuen Zyklus starten muss...
Ich habe schon mal im mynfp.de Forum gepostet. Die Meinungen gingen aber auseinander.

In der Woche zwischen den Blutungen hatte ich eine Hüftpunktion (Infiltration mit Cortison) und deswegen auch tagelang Fieber. Ausserdem hatte ich ziemlich Stress, da ich vieles noch vorbereiten musste für einen mehrmonatigen Auslandaufenthalt.

Hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/ecdin3yhhnsx/
Vorab: ich bin nicht schwanger..

Gut möglich, dass einiges falsch ausgeklammert ist. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Im 2. Zyklus habe ich trotz vermeintlicher Hochlage geklammert, dies weil mir noch nicht klar ist wie der Zyklus eigentlich aussehen sollte. Die beiden Mens-Sequenzen machen ja nicht wirklich Sinn. Ein 10-Tage-Zyklus erscheint mir aber doch zu kurz.
Mit den Schleimangaben bin ich bisher eher "sparsam" umgegangen. Ich werde mich bessern :oops:

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüsse
Susan

Betreff des Beitrags: Re: 2 Blutungen in einem Zyklus??
BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 11:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Die Hüftpunktion war an dem Tag, an dem du Cortison eingetragen hast?

Ich dachte erst, dass Deine Blutung durch den Krankenhausaufenthalt unterbrochen war, sowas ähnliches hatte ich schonmal (Beginn der Mens, danneinige Tage nur leichte Schmierblutung und dann wieder normale Blutung nach einem MRT mit Buscopan, das theoretisch nur für eine Stunde die Darmbewegungen hemmen hätte sollen). Aber die Blutung hat ja schon aufgehört gehabt.

Eine andere, allerdings völlig unqualifizierte Idee wäre, dass das Cortison ausgelöst hat, dass eine Zyste abgeblutet ist. Ob das überhaupt im Zusammenhang stehen kann und ob die Blutung dann so stark sein könnte … keine Ahnung. *nixweiss*

Ansonsten fällt mir auf, dass Du ziemlich exzessiv klammerst. Du hast ungestörte Tieflagenwerte bis 36,65, d.h. darunter brauchst Du nicht zu klammern, das sind ganz normale Schwankungen. Schau Dir doch noch mal die Klammerregeln an. Mir ist, als ich angenfangen habe, geraten worden, in der Tieflage nur da zu klammern, wo es offensichtlich ist, bei einem potentiellen Anstieg aber ganz genau hinzusehen. Diesen Rat möchte ich Dir gerne weitergeben. Dadurch lernst Du deine natürlichen Niveaus besser kennen und vermeidest Fehler wie im dritten Zyklus, in dem Du durch das Klammern definitiv die Temperatur zu früh ausgewertet hättest. Die ersten drei höheren Messungen sind in meinen Augen noch Tieflagenniveau!

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit guten Ideen? *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]