NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 12:38 
NFP-Gräfin

Das passt ja gut zu dem,was ich mir überlegt hatte ;)

Im Zuge meiner Ausbildung zur Psychologischen Beraterin,wollte ich auch Ehe/Paar-Beratung machen und hab mir im Zuge davon überlegt,auch NFP und Dia/Portiokappen-Anpassung anzubieten (Dia und Portiokappenanpassung gabs als Kurs an meiner Heilpraktikerschule). Allerdings war ich dann doch entmutigt,als ich las,dass sogar viele ProFam stellen das nicht mehr anbieten (Dia und Portiokappenanpassung),weil wohl die Nachfrage fehlt :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 14:24 
hat sich gut eingelebt

Sabi hat geschrieben:
Tja, von dem Kurs hab ich jetzt leider viel zu spät was mitbekommen.

Bin nämlich auch am überlegen, ob ich so eine Berater-Ausbildung machen sollte. Interesse wäre schon sehr groß.

Wenn du in der Gegend wohnst, wäre es vielleicht schlau nachzufragen, ob du noch einsteigen könntest, die Kurse werden nämlich nicht allzu häufig angeboten.

Sabi hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wie das bei Euch jetzt abläuft, wo ihr Kurse gebt, was dabei so raus springt usw.
Wäre klasse, die ein oder andere könnte da etwas dazu erzählen.

Gibt es am Ende der Ausbildung auch eine Prüfung bzw. kommt jemand zu euch in den Kurs wie ihr das gestaltet etc.??

Können die anderen wahrscheinlich noch nicht allzu viel von erzählen, da sie ja gerade mit der Ausbildung anfangen.

Sabi hat geschrieben:
Gibt es am Ende der Ausbildung auch eine Prüfung bzw. kommt jemand zu euch in den Kurs wie ihr das gestaltet etc.??

Guck mal da:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/down ... rdnung.pdf
Sollte bei dem Kurs ähnlich ablaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 21:32 
Inventar

Vanessa hat geschrieben:
Guck mal da:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/down ... rdnung.pdf
Sollte bei dem Kurs ähnlich ablaufen.

ohne die ausbildungsordnung jetzt gelesen zu haben: ja, es läuft bei uns genauso. die ausbildung ist nämlich gott sei dank einheitlich geregelt, das heißt, jeder "nfp-berater" wurde gleich ausgebildet.
wir haben in einem halben jahr eine schriftliche prüfung, dann müssen wir drei frauen/paare beraten, die wir uns selbst suchen müssen, dann gibts noch eine mündliche prüfung und zwei fortbildungstermine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 23:53 
NFP-Gräfin

Mädels,sagt mir doch bitte mal (im Zuge meines letzten Beitrags hier),wie beliebt sind die Kurse nachher,kommt da wer ?? Und wie vermarktet man sowas ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 09:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ehrlich gesagt ist das schwer zu beurteilen.
ich mach den kurs nur, da ich eine praxis hab und für meine patientinnen dann eine alternative zur pille anbieten kann.
falls du das nur als privatperson aufziehen möchtest musst du sicherlich viel werbung machen, dir überlegen wie du an die frauen ran kommst. die malteser selbst machen da ja leider nicht so viel.
ich denke, das ist von deinem persönlichen engagement abhängig. soweit ich das jetzt beurteilen kann (zumindest für den münchner raum) ist schon interesse da.

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 18:14 
NFP-Gräfin

@JuJo:Versteh ich das richtig,du bist eine Gyn ?? Nja,ich glaub auch eher,dass in der Großstadt Interesse bestehen könnte...In meiner Klasse z.B. (aufm Land),ham sowieso alle hormonell verhütet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 18:22 
Inventar

Mondscheinkind hat geschrieben:
@JuJo:Versteh ich das richtig,du bist eine Gyn ?? Nja,ich glaub auch eher,dass in der Großstadt Interesse bestehen könnte...In meiner Klasse z.B. (aufm Land),ham sowieso alle hormonell verhütet...

heilpraktikerin (ich antworte mal stellvertretend ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 22:31 
NFP-Gräfin

genau, danke cat ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 09:02 
NFP-Gräfin

Aaaaaaah :)

Und als solche machst du auch Verhütungsberatung oder wie darf ich das verstehen ?? Interessiert mich deshalb,weil ich eine Ausbildung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin mache und mir -wie oben erwähnt-im Zuge dessen überlegt hatte,ob ich an meiner Heilpraktikerschule den Dia- und Portiokappen-Anpasskurs mache..Aber die 350€ warens mir dann doch nicht wert,nachdem ich hier gelesen hatte,dass sogar manche ProFam stellen das nicht mehr anbieten wegen mangelnder Nachfrage :(

Würde auch -für mich persönlich-nicht ins Weltbild passen..eine Heilpraktikerin,die ja alternativ heilt und dann Hormone nimmt *gggg*
Die Tochter einer früheren Heilpraktikerin von mir studiert Medizin und hat laut den Angaben ihrer Mutter noch nie Hormone genommen *daumenhoch*

@cat:Bringt dir das,was ich dir geschrieben hab irgendwas oder eher weniger (PN)??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 17:13 
Inventar

Mondscheinkind hat geschrieben:
@cat:Bringt dir das,was ich dir geschrieben hab irgendwas oder eher weniger (PN)??

ääääh :oops: ja, danke, hatte leider nur gar keine zeit zu antworten und bin jetzt auch schon auf dem weg zu meiner familie übers wochenende. "meld" mich nächste woche, ok??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 17:50 
NFP-Gräfin

@cat:kein Problem :) wollt mich nur erkundigen *G*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 20:53 
NFP-Gräfin

hallo mondscheinkind,

dann antworte ich dir hier nochmal ;-)
in erster linie arbeite ich ganz klassisch homöopathisch.
als schwerpunkt auch noch zusätzlich frauenheilkunde, also eben beratung zu verhütungsfragen, zu nfp, bei kinderwunsch usw.
letztendlich überschneidet sich das dann auch wieder mit der homöopathie, denn gerade kinderwunschbehandlung oder zyklusstörungen/hormonelle störungen sprechen sehr sehr gut auf eine homöopathische behandlung an.
um das mit nfp noch auf einen guten sockel zu stellen, also so richtig offiziell, hab ich mich dann noch entschlossen den berater-kurs zu machen.

liebe grüße,
julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 21:20 
NFP-Gräfin

@JuJo:Ich hoff,ich nerv dich nicht...aber das interessiert mich jetzt...Was rätst du dann Frauen,die zu dir kommen und die Pille nehmen oder den Ring haben oder oder oder..wenn diese meinen-ist ja immer eine subjektive Meinung,kann also objektiv ganz anders aussehen-keine Nebenwirkungen zu haben bzw,wenn sie welche haben,aber trotzdem hormonell verhüten wollen ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 21:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
an die, die mitmachen:

Mich würde mal interessieren, ob ihr das nur nebenbei (wie im vorhergehenden Fall als Ergänzung zur Heilpraktikerin) oder als festen Berufswunsch macht..

Mich würde auch mal interessieren wieviel Geld man damit verdienen kann.. NFP-Beraterin wäre doch wirklich ein Traumjob *g* :)

Liebe Grüße :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 21:34 
NFP-Gräfin

ach was, frag ruhig ;-)
ich berate nur, also ich sehe meine aufgabe darin, die frauen aufzuklären. allein schon aus meiner sicht als homöopathin ist mein verständnis für krankheit/gesundheit und die ganzen arzneimittel, v.a. natürlich auch hormonzufuhr usw. ein anderes.
die entscheidung liegt letztendlich natürlich bei der patientin.
ich selbst hab auch jahrelang die pille genommen und fand das in der zeit gut. im nachhinein seh ich das natürlich anders, aber das ist eben ein weg den man geht und den geht jeder für sich.
ich kann nur begleiten.
hat das deine frage so beantwortet?

@blume: also ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass man mit nfp wirklich viel geld verdienen kann ;-) aus dem grund mach ich's auch nicht, sondern seh das mehr als bereicherung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]