NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine seltsame Kurve
BeitragVerfasst: 29. November 2006 16:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner zweiten Kurve. Eigentlich passt alles gut zusammen, auch der Schleimumschwung war sehr deutlich und ca. zwei Tage nach der 1.HM (je nachdem ob ich den 14. ZT ausklammere auch nur einen). Aber ich traue dem Ganzen noch nicht so richtig, weil die Hochlagentemperatur letzten Zyklus insgesamt höher war, und wegen der drei höheren Werte an den Tagen 7,8,9. Davon könnten allerdings zumindest 8 und 9 gestört sein. Dadurch sind die Hochlagen werte eben nur relativ knapp über der CL. *hä*

Würdet Ihr freigeben an meiner Stelle :?: Dass die Hochlagenwerte alle gestört sind, ist doch eigentlich unwahrscheinlich, oder? Ich habe heute auch extra mal wieder einen Wecker zum Messen gestellt, und die Temperatur blieb oben.

(Ich hatte schonmal im "Guckt mal auf meine Kurve" Thread gepostet, aber da geht das so schnell unter...)

Im Moment habe ich mich entschieden, noch ein paar Tage abzuwarten, und dann freizugeben, wenn die Temperatur so bleibt. Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 17:28 
NFP-Guru

Spricht eigentlich nix dagegen, die CL ist durch "gestörte" Werte höher, wenn die ausgeklammert werden ist die Kurve doch deiner alten sehr ähnlich, und dein Mumu ist auch zu SH ist da.

Deine HL Temp kam im letzten Zyklus auch nicht über die 36,7 hinaus nun hast du 36,65 finde ich nicht so gravierend.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 19:21 
hat sich gut eingelebt

*daumenhoch* @ schaf! danke, das beruhigt mich ein bisschen! ich hatte auch erst gedacht "kein problem, die drei werte sind bestimmt gestört, und auch wenn nicht, kann ich ja ohne probleme auswerten (mit ausnahmeregel wg. 3.HM)--> freigeben :mrgreen: " dann kamen mir irgendwie zweifel... *hä*

ach ja, den unterschied fand ich deswegen bedeutsam, weil ich im letzten zyklus mit meinem alten thermometer gemessen habe, das immer ca. 0,1 niedriger (!) misst, d.h. der unterschied ist "in wirklichkeit" 1,5 zehntel. naja, ist ja auch nicht soo viel. kann sowas auch daran liegen, dass es jetzt kälter ist als im oktober?

@ alle: ich freue mich auch immer noch über weitere kommentare, die mir bei der entscheidung pro/contra freigeben helfen, also sowohl meinungen *dafür* als auch *dagegen* !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 20:03 
NFP-Gräfin

Meine CLs schwanken immer mal rum, die Hochlagentemperaturen auch, ich persönlich würde dem also nicht zuviel Wert beimessen.

Dass du allerdings an zwei maßgebenden Tagen mit dem alten Thermometer gemessen hast, finde ich äußerst unglücklich. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das irgendeine Auswirkung hat, denn deine Cl ist ja sehr viel höher als diese beiden Werte, in den folgenden Zyklen solltest du das aber unbedingt vermeiden. Drauf verlassen kann man sich nicht, dass das immer so ungefähr soundsoviel Abweichung ist und wenn's knapp wird, kann das durchaus ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Zweimal messen solltest du auch nicht, das verwirrt nur. ;)
ZT 14 gehört m.M. sicherheitshalber ausgeklammert (für -8 allerdings muss er berücksichtigt werden), ebenso ZT 17. Die Temperaturauswertung wäre also nach meiner Lesart an ZT 18 abgeschlossen gewesen.

Fürs Freigeben ist eh der Schleim maßgebend und ich seh keinen Grund, das nicht zu nutzen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 22:23 
hat sich gut eingelebt

Imandra hat geschrieben:

Dass du allerdings an zwei maßgebenden Tagen mit dem alten Thermometer gemessen hast, finde ich äußerst unglücklich.

Ja, ich weiß :-( Ich habe da so ein Talent, an den wichtigsten Tagen mein Thermometer irgendwo zu vergessen oder zu verlegen... Aber ich denke auch nicht, dass es in dem Fall Auswirkungen gehabt hat,weil die Werte so weit unter der CL liegen, dass selbst eine rel. große Abweichung nichts ändern würde.

Ich hatte die Tage 14 und 17 auch erst ausgeklammert, habe sie dann aber aus "ästhetischen Gründen" und weil sie nicht so stark abweichen wieder reingenommen. Für die drei HMs hab ich sie auch nicht mitgezählt!

Imandra hat geschrieben:

Zweimal messen solltest du auch nicht, das verwirrt nur. ;)

*zustimm* Das verwirrt wirklich! Ich frage mich dann eben auch, inwieweit die Werte überhaupt zuverlässig sind, wenn wenige Augenblicke später ein anderer Wert da ist...

Imandra hat geschrieben:
Fürs Freigeben ist eh der Schleim maßgebend und ich seh keinen Grund, das nicht zu nutzen. ;)

*daumenhoch* Danke für Deine Einschätzung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 20:43 
hat sich gut eingelebt

Ok, anscheinend ist hier niemand der Meinung, ich sollte lieber nicht freigeben! Dann werde ich mal mutig sein und den Regeln einfach vertrauen! *applaus*

Meinungen sind natürlich trotzdem noch willkommen, noch ist es nicht zu spät ;-) !

Betreff des Beitrags: Re: Meine seltsame Kurve
BeitragVerfasst: 19. April 2016 16:46 
Kurven-Rätslerin

Um nicht extra einen neuen Beitrag zu erstellen, und vor allem, weil der Titel so schön passend ist, krame ich diesen fast 10 (!!) Jahre alten Thread wieder heraus :-D (ich hoffe, das ist in Ordnung so) Wie ihr also dem Titel entnehmen könnt, wundere ich mich über meine Kurve.
Gibt es irgendwelche Meinungen dazu? Habt ihr ähnliches shcon erlebt? Einige Temperaturwerte sind ganz eindeutig Hochlage und es gibt keine Störfaktoren. Zumindest fallen mir partout keine ein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. April 2016 19:33 
Phaeno, was ist denn jetzt an der Kurve so erstaunlich für Dich? Dass es Werte gibt, die auf der HiLi sind? Das hattest Du in vergangenen Zyklen schon mal, also dass Werte in der HL so um 36,5°C betrugen.

Ohnehin hattest Du auch schon mal HiLi, die niedriger waren als 36,5°C, dann wären die aktuellen "auffälligen" Werte ja noch gar nicht mal außerhalb des HL-Bereiches.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 20:20 
Kurven-Rätslerin

Oh, du hast Recht, Bess *lichtaufgeh* Ich hatte weniger auf die absolute Temperatur geachtet als darauf, dass so viele Werte auf der HiLi liegen. Das ist zwar schon ungewöhnlich und 36,5 kam auch eher selten vor, aber es kam eben schon hin und wieder vor.

Seltsam finde ich sie trotzdem, weil eben sehr zackig und jetzt schon 2 Tage unten ohne Menszeichen *nixweiss* Aber zumindest sehe ich sie jetzt nicht mehr ganz so seltsam wie vorher *knutsch*

Edit: die HiLi dürfte ja eigentlich auch gar nicht da sein. Formal ist die Kurve ja unauswertbar

BeitragVerfasst: 19. April 2016 22:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast dein PCOS-Medikament abgesetzt, vielleicht hatte das auch einen Einfluss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2016 13:58 
Kurven-Rätslerin

Stimmt Dina, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich das Inositol auch in den vorhergehenden 2 Zyklen kaum genommen. ABer stimmt, diesmal gar nicht. Mich wundert allerdings nach wie vor, dass ich einige ganz eindeutige HL Werte hatte, die Tempi jetzt aber schon seit mehreren Tagen wieder "unten" ist (36,5 kommt bei mir sowohl in HL als auch TL vor).

Naja, es bleibt spannend, ob das jetzt eine - seltsame - HL war/ist oder mein Zyklus doch verrückt spielt. DAbei bin ich doch sooo ungeduldig *trampolin*

BeitragVerfasst: 21. April 2016 15:25 
Moderatorin

Ich hab sehr lange ein Medikament gegen einen zu hohen Prolaktinspiegel genommen. Wenn ich das abgesetzt hab, sind die Zyklen auch nicht sofort aus dem Takt geraten, sondern erst nach zwei, drei, vier Monaten. Solche zyklenbeeinflussenden Medikamente wirken manchmal über die Einnahme hinaus noch nach - ist ja bei der Pille auch so.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 20:59 
Kurven-Rätslerin

Hmm... das ist interessant, könnte wirklich sein. Ich werde wohl wieder was von dem Myo nehmen. So unklare HL verwirren mich nur. Und freigeben kann man damit auch nicht...

Danke jedenfalls für eure Einschätzunge. Ich habe die seltsame Kurve mittlerweile verabschiedet ;-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 09:01 
neu hier

NFP seit: 01.07.2012
Hallo liebe NFP-lerinnen,

ich betreibe auch schon seit einigen Jahren NFP und bin leider jetzt sehr verwirrt mit meinen letzten Kurven.
Ich nehme seit 3 Monaten ein Medikament, das laut meiner Ärztin aber eigentlich nicht den Zyklus beeinflussen soll.
Ich verhüte mit meinem Freund derzeit noch, habe aber einen Kinderwunsch und wir wollen bald mit dem Üben starten ;)

Jetzt ist meine Kurve aber ganz seltsam im Vergleich zu früher, finde ich.
Die Temperatur bleibt nach der Mens total lange oben, geht offenbar nur relativ kurz runter, steigt dann an und fällt wieder ab. Ich habe die Kurve in letzter Zeit nicht mehr so sorgfältig geführt, kann mir aber trotzdem jemand sagen, ob ich mir Sorgen machen muss bzw. ein hormonelles Problem vorliegt?

Danke und liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 09:09 
Moderatorin

b1982 hat geschrieben:
Die Temperatur bleibt nach der Mens total lange oben, geht offenbar nur relativ kurz runter, steigt dann an und fällt wieder ab.

Woher weißt du das? Hast du irgendwo noch andere Kurven mit mehr Werten? *hä* Ich sehe eine einzige Kurve (38), auf die das evtl. zu trifft, aber da sind keine Stöfaktoren o.ä. dokumentiert. Wenn z.b. an Zt13 ein Grund zum Klammern vorliegen würde, wäre es eine ganz normale Kurve (die ich nicht so auswerten würde, wie du es angedeutet hast). Die aktuelle Kurve ist ja noch nicht fertig, auch hier steht nichts zu Störfaktoren o.ä.

Wenn du wirklich ein Problem vermutest, würde ich an deiner Stelle erstmal regelmäßiger messen und evtl. Störfaktoren notieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]