Anemonenfisch hat geschrieben:
Hallo gräschen,
das mit den LH-Tests würd mich auch mal interessieren. Hast Du in bei eBay unter LH-Tests gesucht (und gefunden)?
Hier hatte ich bestellt (die versenden aus Asien, ging aber schnell (ca. eine Woche Lieferzeit) und problemlos). Am besten suchst du nach
Ovulationstests.
Anemonenfisch hat geschrieben:
Und kannst Du das nochmal erklären, wie Du das gemeint hast mit dem Satz
Zitat:
Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass die Tests nicht nach Definition positiv werden (Testlinie gleichstark/-dunkel wie Kontrolllinie), aber nach dem zweiten Zyklus habe ich herausgefunden, welchen Test ich als positiv werten kann.
Das kapier ich irgendwie nicht ...
Also, auf einem LH-Test gibt es wie bei einem einfachen Schwangerschaftstest zwei Linien. Das eine ist die Testlinie, die LH im Urin nachweist, und die Kontrolllinie, die zur Kontrolle dient, ob der Test funktionstüchtig ist. Die Kontrolllinie färbt sich - sofern der Test funktioniert - immer. Die Testlinie wird nur sichtbar, wenn LH nachgewiesen werden kann. An den meisten Tagen im Zyklus ist also überhaupt keine zweite Linie sichtbar.
Ein LH-Test ist positiv, wenn die Testlinie genauso dick bzw. genauso dunkel ist wie die Kontrolllinie. Aber genau das habe ich noch nie "geschafft". Wenn ich eine Testlinie sehe, ist die immer genauso dick wie die Kontrolllinie, aber sie ist immer heller. Allerdings habe ich für mich herausgefunden, wann ich eine dieser helleren Linien trotzdem als positiv werten kann.
Ich fange mit dem Messen an, wenn mein Schleim richtig gut wird. Da ich ein ziemlich eindeutiges Schleimmuster habe, komme ich so auf 4-6 Tests im Zyklus. Meist sieht man am ersten Tag noch gar keine Testlinie, am nächsten lässt sich eine erahnen, dann sieht man sie deutlich, dann ist sie nur wenig heller als die Kontrolllinie und plötzlich gibt es wieder gar keine zweite. Deshalb werte ich den Test mit der relativ dunklen Testlinie als positiv, obwohl er das laut Definition nicht wäre...
Da ich gerade in der "spannenden" Zeit bin, werde ich die Tests mal fotografieren und einstellen...
Konnte ich das jetzt besser erklären?! Wenn nicht, frage ruhig noch mal nach!
Liebe Grüße vom gräschen