NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat man mit Mirena wirklich einen Zyklus?
BeitragVerfasst: 4. März 2011 18:47 
Das halte ich für eine sehr gewagte These.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 11:40 
hat sich gut eingelebt

Freundin von mir ist ein Spiralenkind. Kupferspirale. Jahrgang 1974.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 23:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Waren das damals nicht reine Plastikspiralen?

BeitragVerfasst: 6. März 2011 23:43 
hat sich gut eingelebt

Da müsste ich nochmal genauer nachfragen.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 00:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo zusammen,
ich hatte die Mirena insgesamt 10 Jahre lang. Und ich hatte in der Tat weiterhin einigermaßen regelmäßige Zyklen!

Ich hatte etwa alle 4 Wochen Schmierblutungen, die allerdings zuletzt dann 2 Wochen lang, was einer der Gründe war, warum ich die Mirena nicht mehr wollte.( Ich weiß natürlich nicht, ob ich immer einen Eisprung hatte.)

Als die M. zum 3. Mal "fällig" gewesen wäre, hatte ich keine Lust mehr auf das Einlegen.Beim letzten Mal war das so unangenehm und schmerzhaft gewesen, dass ich den ganzen Vormittag danach zu Hause auf dem Sofa gelegen habe, mit ner Wärmflasche auf dem Bauch. :-( Aua!

Ich hatte dann meiner FÄ während der Kontrolle auch mal erzählt, wie es mir sonst so ging zu der Zeit (lustlos, müde, bisschen depri; dass ich dachte, ich käme jetzt in die Wechseljahre) - da hat sie von sich aus vorgeschlagen, ob sie mir die M. jetzt gleich ziehen soll!

Seitdem ist mein Leben zwar nicht komplett paradiesisch und von Stürmen oder Tiefs ungetrübt, aber es gibt doch viele positive Veränderungen.

Ich finde diese Form der Verhütung nach wie vor empfehlenswert, wenn man sehr sicher verhüten und sich keinen Kopf machen will - aber man muss echt wissen, dass man die Gestagenwirkung unter Umständen im ganzen Körper spürt (und in der Seele).

Ich persönlich fühl mich aber jetzt viel wohler! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. März 2011 12:01 
wohnt hier

Ich habe mal die Zykluskurve einer Mirenaträgerin gesehen die von mir wissen wollte ob sie noch nen Eisprung hat (drehte sich um die Neueinlage) ...
Musste sie leider "enttäuschen" ... :mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 22. August 2011 21:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich habe nie eine Mirena getragen und werde es auch niemals tun, weil ich zum einen die Berichte über die Nebenwirkungen dieses Verhütungsmittels auf diversen Internetseiten erschreckend finde (HS-Forum) und zum anderen meiner Ansicht nach der Bayer-Pharmakonzern gezielt über Wirkung und Nebenwirkung der Hormonspirale hinwegtäuscht:
Habt ihr euch die Formulierungen auf der Internetpräsenz von Bayer mal genau angeschaut? Es ist stets die Rede davon, dass die Mirena in Anführungszeichen "lokal" wirke. Die Anführungsstriche sind der springende Punkt, der Kern der gesamten Lüge! Es wird nicht behauptet, die Mirena wirke lokal, denn vermutlich weiß man bei Bayer, dass das gelogen wäre, weil die Hormone sehr wohl in die Blutbahn übergehen. Aber um das Image der Hormonspirale aufzupolieren und um sich selbst unangreifbar zu machen, schreiben sie, die Mirena wirke "lokal" - womit aber offenbar nur gemeint ist, dass die Hormone vor Ort aufgenommen werden (UshiGreenPepper schrieb das ja bereits auf Seite 3 mit Vergleich des Verhütungspflasters).

Das ganze ist eine beabsichtigte, perfide Täuschung der Verbraucher und sollte bestraft werden. *motz*

Richtig auffallen tut der Unterschied zwischen dem Wort "lokal" mit und ohne Anführungszeichen in dem Wartezimmerflyer für Frauen über 30, und zwar bei dem Vergleich der Hormon- mit der Kupferspirale auf Seite 2: http://www.meine-verhuetung.de/html/documents/Mirena_Wartezimmerflyer_30plus.pdf

Zitat:
Zitat:
Hormonspirale - Wirkweise
"Lokale" Wirkung: Gestagen wird direkt in die Gebärmutter abgegeben

Zitat:
Kupfer-Spirale - Wirkweise
Lokale Entzündungsreaktion in der Gebärmutter

(Hervorhebung von mir.) Seltsam, oder? Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien und möchte eigentlich an das Gute im Menschen glauben, aber das ist meiner Meinung nach alles pure, böswillige Absicht.

Da ist es fast schon niedlich, dass das Wort "Nebenwirkungen", das in jeder Packungsbeilage steht und ein völlig gebräuchlicher Begriff ist, auf den Bayer-Seiten durchweg durch das harmloser und neutraler klingende Wort "Begleiterscheinungen" ersetzt wurde...

Pfui. Einfach nur pfui. *zunge* *kotz*

BeitragVerfasst: 22. August 2011 22:53 
Kurven-Rätslerin

Interessante Analyse, Scala, ich danke dir!

Scala hat geschrieben:
Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien und möchte eigentlich an das Gute im Menschen glauben
Ändere das ruhig, denn das hilft beim Verständnis der Welt und folglich Verbessern derselben ...

BeitragVerfasst: 23. August 2011 21:25 
Kurven-Rätslerin

Miriam1984 hat geschrieben:
Nisa hat geschrieben:
Bei der Kupferspirale hast Du ja auch die befruchteten Eier. Deshalb wollte ich keine, weil ich damit vermutlich nicht klarkomme. Aber das es bei der Pille und der HS auch so sein kann, finde ich schon heftig. Dann hätte ich bei Pille und HS Bedenken gehabt und mit dem ganzen Zeug gar nicht angefangen!!! So hätte ich mir auch jede Menge Krankheiten und Ärger sparen können.

[Ironie] Aber das kommt ja sowieso nicht von Pille & Co! [/Ironie]

Hinterher ist man immer schlauer... Leider erst hinterher... *heul*

Fast ausgeschlossen, das Kupfer killt nämlich schon vorher die Spermien. Ethisch ist eine Kupferspirale also besser als Mirena oder Pille.

Bisschen spät, aber dennoch:
Das stimmt so nicht. Steht auch mehrfach hier im Forum. Der Wirkmechanismus ist nicht genau geklärt.
Dass das Kupfer zumindest zu einem guten Teil verhindert, dass Spermien bis zur Eizelle gelangen, stimmt schon. Aber eben nicht 100%ig.
Als Wirkungsweise wird auch eine Nidationshemmung angegeben.
Und wenn man etwas noch Studien googlet, findet man, dass auch die Eizellen selbst und - wenn ich mich recht erinnere - auch der Transport derselben im Eileiter verändert werden. Sprich die Eizellen werden beschädigt und können sich nicht normal entwickeln bei Befruchtung.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 08:58 
nicht mehr ganz so neu

https://www.mynfp.de/display/view/wo8ziasjgyvm/

kann da mal jemand drauf schauen?
Was würdet ihr dazu sagen? Ich hab die Mirena seit 09.2010 und seit 07.2011 hab ich immer mehr Schmierblutungen. Erst einmal im Monat und nun alle 14 Tage und dazu dann Bauchschmerzen und oft Migräne und Verdauungsbeschwerden.

Würdet ihr das als einen kurzen Zyklus einstufen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 21:49 
NFP-Gräfin

2ksMama hat geschrieben:
https://www.mynfp.de/display/view/wo8ziasjgyvm/

kann da mal jemand drauf schauen?
Was würdet ihr dazu sagen? Ich hab die Mirena seit 09.2010 und seit 07.2011 hab ich immer mehr Schmierblutungen. Erst einmal im Monat und nun alle 14 Tage und dazu dann Bauchschmerzen und oft Migräne und Verdauungsbeschwerden.

Würdet ihr das als einen kurzen Zyklus einstufen?

Neine, ich kann da wirklich nichts sehen, was nach Zyklus aussieht. Aber sag mal, hast du mal drüber nachgedacht, das Ding wieder ziehen zu lassen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 22:51 
nicht mehr ganz so neu

Marit hat geschrieben:
Aber sag mal, hast du mal drüber nachgedacht, das Ding wieder ziehen zu lassen?

Oh ja! Aber ich hab immer noch etwas Unsicherheit. Ich hab zwar schon mit NFP etwas Erfahrung, aber bin da auch schon "gebranntes Kind". Meine erste Schwangerschaft kam unter der Verwendung von MySophia zustande, weil das Teil falsch ausgewertet hatte. Danach hab ich NFP nur mit Kinderwunsch benutzt um während der Stillzeit zu sehen wann mein Eisprung ist.

Und nachdem ich zwei KS hatte (1. wegen BEL und Komplikationen und der 2. als Not-KS mit vielen Komplikationen) soll ich unbedingt die nächsten paar Jahre nicht schwanger werden.
Ich hatte da zuerst an Steri gedacht, weil ich aber noch keine 30 Jahre alt bin und nicht weiß was noch so alles kommt, konnte ich mich dann doch nicht dazu entschließen. Mein Gyn hat mir die Mirena als beste Lösung verkauft. Und weil ich auch nach der Entbindung alle zwei Wochen stärker Blutungen mit Migräne hatte, hab ich auf eine Verbesserung gehofft.

Ziehen wäre mir schon recht, aber ich hab etwas Bammel dass ich dann wieder schwanger werde. In unserer Familie sind wir seeeeehr fruchtbar. Da reicht anschauen quasi schon aus :D

Und in der Eisprungzeit hatte ich sonst immer die meiste Lust auf meinen Mann. Was auch klar ist...
Nur hab ich dann Angst, wenn das Kondom platzt, was dann?!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 22:53 
nicht mehr ganz so neu

Ach ja. Und ich hab auch keinen Arzt hier dem ich vertrauen kann. Der Arzt der mir die Mirena gelegt hat ist 90km weit weg und die Ärzte hier halte ich durch die Bank für nicht kompetent.
Hab auch schon im "FA gesucht Thread" gepostet, aber hab leider keine Antwort bekommen.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 14:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Und wenn du dir für dich fruchtbare Zeit zusätzlich ein Dia anpassen lässt und das dann mit Kondomen kombinierst, so als doppelten Boden?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 17:54 
nicht mehr ganz so neu

kann eigentlich jede Frau ein Dia tragen? Oder gibt es da anatomische Vorraussetzungen dafür?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]