Ich habe nie eine Mirena getragen und werde es auch niemals tun, weil ich zum einen die Berichte über die Nebenwirkungen dieses Verhütungsmittels auf diversen Internetseiten erschreckend finde (HS-Forum) und zum anderen meiner Ansicht nach der Bayer-Pharmakonzern gezielt über Wirkung und Nebenwirkung der Hormonspirale hinwegtäuscht:
Habt ihr euch die Formulierungen auf der Internetpräsenz von Bayer mal genau angeschaut? Es ist stets die Rede davon, dass die Mirena
in Anführungszeichen "lokal" wirke. Die Anführungsstriche sind der springende Punkt, der Kern der gesamten Lüge! Es wird nicht behauptet, die Mirena wirke
lokal, denn vermutlich weiß man bei Bayer, dass das gelogen wäre, weil die Hormone sehr wohl in die Blutbahn übergehen. Aber um das Image der Hormonspirale aufzupolieren und um sich selbst unangreifbar zu machen, schreiben sie, die Mirena wirke
"lokal" - womit aber offenbar nur gemeint ist, dass die Hormone vor Ort aufgenommen werden (UshiGreenPepper schrieb das ja bereits auf Seite 3 mit Vergleich des Verhütungspflasters).
Das ganze ist eine beabsichtigte, perfide Täuschung der Verbraucher und sollte bestraft werden.
Richtig auffallen tut der Unterschied zwischen dem Wort "lokal" mit und ohne Anführungszeichen in dem Wartezimmerflyer für Frauen über 30, und zwar bei dem Vergleich der Hormon- mit der Kupferspirale auf Seite 2:
http://www.meine-verhuetung.de/html/documents/Mirena_Wartezimmerflyer_30plus.pdfZitat:
Zitat:
Hormonspirale - Wirkweise
"Lokale" Wirkung: Gestagen wird direkt in die Gebärmutter abgegeben
Zitat:
Kupfer-Spirale - Wirkweise
Lokale Entzündungsreaktion in der Gebärmutter
(Hervorhebung von mir.) Seltsam, oder? Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien und möchte eigentlich an das Gute im Menschen glauben, aber das ist meiner Meinung nach alles pure, böswillige Absicht.
Da ist es fast schon niedlich, dass das Wort
"Nebenwirkungen", das in jeder Packungsbeilage steht und ein völlig gebräuchlicher Begriff ist, auf den Bayer-Seiten durchweg durch das harmloser und neutraler klingende Wort
"Begleiterscheinungen" ersetzt wurde...
Pfui. Einfach nur pfui.