NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 06:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Natürlich ist das für sie noch nicht aktuell.
Ich möchte nur, dass es ihnen nicht zu fremd ist und das wir das mal machen, bevor sie so drauf sind, dass es ihnen peinlich ist. Aber sie werden sich später erinnern.

Es soll einfach ganz normal sein. Wie Gummihandschuh nur eben woanders *lachen*.

LG

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 18:24 
Kurvenjunkie

:-P
Süß. Aber du sagst ihnen schon, dass es für Männer und gegen Baby ist oder sowas?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 18:39 
NFP-Gräfin

Ich habe mit meinen Kindern auch schon Kondome und Tampons "untersucht", mit dem großen Sohn und der großen Tochter, mit 8 und 10 Jahren. Die wissen auch ganz genau, wozu das gut ist - aufgeklärt sind sie schon lange, schon seit dem Kindergartenalter/Grundschulalter.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 18:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
@she,

sie wissen, dass Männer das tragen und dass es zum einen gegen Krankheiten schützt beim Sex und Schwangerschaften verhütet. Tompons müßten wir auch mal ansehen, gute Idee Marit.

ich habe ja beides nicht mehr in Gebrauch, muß die Extra besorgen, da üben wir gleich das Kaufen.

LG

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 19:00 
NFP-Guru

Ich glaube jedes Mädchen muss mal ausprobieren wie viel ein Tampon so aufsaugt(Wasser natürlich) .Wenn man damit spielt ist es gleich viel positiver. Mit Kondomen sieht es genauso aus.

Habe beides vorgeführt bekommen bevor ich es brauchte und war beim späteren Einkaufen weniger peinlich berührt als andere.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 11:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
euch hab ich gesucht :mrgreen: die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und ich wäre so froh gewesen, eine Mutter wie Tuscany oder Marit zu haben, ich finde, das hört sich toll an *sonne* bei uns gabs nur Horrorgeschichten, Scham und Rückzug. Ich hab ewig gebraucht um meine ersten Tmpons zu kaufen, weil ich mich so geschämt hab :roll:

Was halten denn die Mütter unter euch von der Idde, eine Art Mutter-Tochter-Paket zu verschenken? Zum Geburtstag oder so? Mit allem was Frau so braucht: Tampons, Slipeinlagen, Kondome versch. Größen (so Testdinger halt), natürlich und Sicher, ein schickes Thermometer, Zyklusblätter usw. und dann durchzugehen und auszuprobieren, wie man den ganzen Kram benutzt. Gern auch was schönes mit rein, ein Lipgloss und einen Lidschatten oder so. Gilt natürlcih auch für Jungs, da müsste dann das Paket nur anders aussehen :mrgreen:

Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 22:44 
neu hier

Ich würde einer sehr jungen Tochter die Pille empfehlen, so lange zum einen eine Schwangerschaft wirklich sehr problematisch wäre, zum anderen die nötige Reife für NFP nicht gegeben ist. Solange nicht nachgewiesen ist, dass der Freund keine Krankheiten hat (getestet!) natürlich zusätzlich Kondome.
Warum? Weil sich viele junge Mädchen mit Verhütung nicht zu sehr auseinander setzen wollen. Also nicht jeden Tag.

Ein Kondom überziehen oder eine Pille schlucken geht schnell mal, NFP muss man erlernen, man muss täglich seinen Körper beobachten, die Themperatur messen... und ich bezweifle, dass man das mit 13 gewissenhaft macht bzw. machen will. Ausnahmen mal ausgenommen.

Ich selber wurde durch eine unsichere natürliche Verhütung mit 17 schwanger und ich möchte einfach nicht, dass meine Tochter durch eine fehlerhafte NFP ebenfalls frühzeitig Mutter wird, da dadurch doch einiges (Ausbildung, Studium) erschwert wird. Und eine wirklich korrekte Anwendung traue ich jungen Teenies einfach nicht zu.

Allerdings würde ich gleich dazusagen, dass die Pille weder toll noch eine Dauerlösung ist, sondern eine Übergangslösung. Außerdem würde ich darauf achten, dass sie keine der "neuen" Pillen (Yasmin u. Nachfolger, Aida...) die als besonders gefährlich gelten, nimmt.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 11:18 
NFP-Prinzessin

Zitat:
so lange zum einen eine Schwangerschaft wirklich sehr problematisch wäre, zum anderen die nötige Reife für NFP nicht gegeben ist.

D.h. solange eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, würdest du kein NFP empfehlen?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 13:35 
neu hier

Jein. Es kommt darauf an, ob ich der Tochter zutrauen kann, dass sie es richtig anwendet. Bei sehr jungen Mädchen ist anzunehmen, dass das nicht der Fall ist. Eine 16 oder 17 jährige soll natürlich auch nicht schwanger werden, in dem Alter kann es aber durchaus sein, dass die Bereitschaft für NFP da ist. Und die muss nunmal da sein, da die paar Minuten für Themperatur messen und Schleim bewerten einfach ein Mehraufwand gegenüber Pille/ Kondom sind.
Auch denke ich, dass bei sehr jungen Mädchen die Frustrationstoleranz geringer ist, wenn es zu anovulatorischen Zyklen/ ewig langen Zyklen kommt. Am besten wäre natürlich, wenn die Tochter erst mit 16/17 und mit einer gewissen geistigen Reife sexuell aktiv würde, dann stellte sich das Problem garnicht. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 14:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ist 16/17 nicht der Durchschnitt für das erste Mal bei Mädchen? Das habe ich zumindest mal einer Statistik entnommen, weiß aber nicht mehr, welcher.
Interessant fand ich das von dir angesprochene Sich-nicht-mit-Verhütung-auseinandersetzen-Wollen. Da bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine Altersfrage ist, da ich dieses Phänomen eigentlich in allen Altersgruppen beobachte, genau wie "schludrigen" Umgang mit Verhütung und eine niedrige Frustrationsschwelle, wenn etwas nicht klappt.

Ich hätte wahrscheinlich kein Patentrezept für meine spätere Tochter, da ich einfach nicht weiß, was für ein Mensch sie wird. Auf jeden Fall würde ich versuchen, sie gut aufzuklären, zu vermitteln, dass Sexualität etwas ganz normales ist und man sich dafür nicht schämen muss und ich würde versuchen, sie möglichst neutral über alle (!) Verhütungsmethoden aufzuklären. Also auch z.B. über die Nebenwirkungen der Hormone, die Wichtigkeit von passenden Kondomen und die Fehlerquellen der natürlichen Methoden (Nachlässigkeit, usw.). Sollte meine Tochter Hormone nehmen wollen, würde ich es auf keinen Fall verbieten... wenn sie ein kritisch denkender Mensch ist, der weiß, dass er keine Smarties schluckt, aber trotzdem nicht auf die Vorteile der Hormone verzichten möchte, soll es so sein...

Hätte ich den Eindruck, dass meine Erklärungen nicht fruchten und meine Tochter sich nicht kritisch mit verschiedenen Methoden auseinandersetzen möchte, würde ich ggf. auch zu Gynefix und Kondom-Dauerbenutzung raten... weiß nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 01:04 
Kurvenjunkie

Es ist mein Wunsch, eines Tages eine tolle Tochter zu haben. Ich würde ihr ziemlich früh NFP beiläufig im Alltag erklären und ein schönes Starter-Set schenken, sobald sie die Tage hat. Zur Zyklusbeobachtung. Mit dem Angebot, anfangs zusammen über ihre Auswertung zu gucken. Und vermutlich würde sie dann irgendwann selbst fragen, ob sie das nun so auch zur Verhütung einsetzen kann.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 22:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Schon alleine wegen Geschlechtskrankheiten würde ich meiner Tochter auf jeden Fall zu Kondomen raten. Wenn sie meint die Pille nehmen zu müssen, soll sie das tun aber ich werde sie über die Risiken aufklären, die die Ärzte gerne unter den Tisch kehren.

Wenns nach mir geht, verhütet sie mit Kondomen und nutzt NFP die ersten Jahre nur zur Beobachtung und Mensvorhersage.

Wie es am Ende wird, ist eine andere Sache. Sicher ist, Aufklärung kann nie früh genug beginnen. Die Jugendlichen, die heute 12-14 sind, sind deutlich frühreifer als wir es vor 10 und 20 (...) Jahren waren. Ob sie Sex um des Sexes willen wollen oder weil sie meinen, dass es dazu gehört ist ja nebensächlich, solange sie verhüten.
Mehr Sorgen machen mir aber immer wieder die Teenager, die mit 14 einen so starken KiWu verspüren, dass sie trotz aller Negativbeispiele und Aufklärung gewollt jugendlich schwanger werden *erschrecken*ich hoffe, dass meine Tochter nicht zu denen gehören wird

Ein Starterpaket zur ersten Mens finde ich eine schöne Idee. Jungs sind da weniger zeremoniell aber zur Aufklärung oder irgendeiner nichtigen Nebenbeigelegenheit würde ich ihm auch ein Paket Kondome zustecken. 8-)

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 22:51 
Kurvenjunkie

KiWu mit 14? :shock:

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 23:15 
NFP-Gräfin

Wiesel hat geschrieben:
euch hab ich gesucht :mrgreen: die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und ich wäre so froh gewesen, eine Mutter wie Tuscany oder Marit zu haben, ich finde, das hört sich toll an *sonne* bei uns gabs nur Horrorgeschichten, Scham und Rückzug. Ich hab ewig gebraucht um meine ersten Tmpons zu kaufen, weil ich mich so geschämt hab :roll:

Was halten denn die Mütter unter euch von der Idde, eine Art Mutter-Tochter-Paket zu verschenken? Zum Geburtstag oder so? Mit allem was Frau so braucht: Tampons, Slipeinlagen, Kondome versch. Größen (so Testdinger halt), natürlich und Sicher, ein schickes Thermometer, Zyklusblätter usw. und dann durchzugehen und auszuprobieren, wie man den ganzen Kram benutzt. Gern auch was schönes mit rein, ein Lipgloss und einen Lidschatten oder so. Gilt natürlcih auch für Jungs, da müsste dann das Paket nur anders aussehen :mrgreen:

Was meint ihr?

Ich finde die Idee toll, würde es aber ihr übergeben, wenn Ihr alleine seid.

Oh, sorry, ich bin keine Mutter... :oops: *rofl*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
she hat geschrieben:
KiWu mit 14? :shock:

klar, das gibts und nicht mal selten. Ich selbst hatte auch KiWu solange ich denken kann, also wirklich schon als Kind. Ich war aber vernünftig genug, mich nicht vom erstbesten schwängern zu lassen sondern erst den Mann zu finden, mit dem ich ein Leben lang zusammen leben will und mit dem ich eine Familie wollte ;-)
Es gibt leider aber genug Mädels die nur babybabybaby denken und sich tatsächlich absichtlich schwängern lassen. Wobei der Großteil der Teenieschwangerschaften wohl eher auf mangelnde/mangelhafte Verhütung zurückzuführen ist.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]