NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Austral. Forscher: Pille als Gesundheitsvorsorge für Nonnen
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Das habe ich vorhin im Radio schon gehört und gerade wieder entdeckt und ich wollte es euch nicht vorenthalten ;-) :

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 59,00.html

Zitat:
Die Frauen sollen die Pille aus medizinischen Gründen nehmen - nicht um zu verhüten. Denn Nonnen haben, wie andere kinderlose Frauen auch, eine höhere Gefahr, an Eierstock- oder Gebärmutterkrebs zu erkranken, weil sie mehr Menstruationszyklen durchleben. Laut dem Artikel, der in der britischen Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht wurde, kann die Gefahr eines solchen Tumors für Nonnen deutlich sinken, wenn die Frauen hormonelle Verhütungsmittel nehmen.

Die Ordensfrauen sollten daher freien Zugang zu sogenannten oralen Kontrazeptiva erhalten, folgern die Wissenschaftler.

Die Grundannahmen von Britt und Short gelten im Prinzip für alle kinderlosen Frauen, da sie mehr Zyklen durchlaufen als Frauen, die Kinder bekommen und diese möglicherweise auch stillen.

Betreff des Beitrags: Re: Austral. Forscher: Pille als Gesundheitsvorsorge für Non
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 02:21 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Aha...
Am besten find ich die Aussage, dass die Pille ja auch zahlreiche NW mit sich bringt....ach neeeeeeeee.... :roll:
Fragt sich welche Risiken überwiegen....?!?

Betreff des Beitrags: Re: Austral. Forscher: Pille als Gesundheitsvorsorge für Non
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 02:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Jetzt mal ernsthaft, soviele Zyklen gehen einem durch Schwangerschaften nun auch nicht durch die Lappen, als dass das so riesige Auswirkungen haben könnte, dass die Pille als notwendig erachtet werden müsste, oder?

(keine Studien oder Beweise zur Hand, aber sagen wir mal rund 10 Zyklen pro Schwangerschaft... auf ein "Frauenleben" gemünzt ist das jetzt nicht so wild, oder?)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 06:08 
Kurven-Rätslerin

Der Hormonpush durch die Schwangerschaft wirkt auf Frauen wohl tatsächlich positiv hinsichtlich der Gesundheit.
Nachdem Frauen in Beziehungen aber eine kürzere Lebenserwartung haben als kinderlose Singles, frage ich mich, ob der Stress den Vorteil nicht wieder auffrisst.

Ich find das typisch Wissenschaft: man hat ne Super-Neutronenbombe gefunden, mit der man ein paar Hausstaubmilben erlegen kann, die fiese Allergien verursachen. Alle Nebeneffekte werden da großzügig ausgeklammert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 12:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Caty hat geschrieben:
Aha...
Am besten find ich die Aussage, dass die Pille ja auch zahlreiche NW mit sich bringt....ach neeeeeeeee.... :roll:
Fragt sich welche Risiken überwiegen....?!?

*zustimm*

Ich finde es auch bedenklich, dass weder bei dem Radiobetrag (kam auf D-Radio) dazu, noch in den Artikeln genauer auf diese Risikoabwägung eingegangen wurde. Ich frage mich, wie gut man dann die Nonnen über Nebenwirkungen etc. aufklären wird, sollte es nun tatsächlich zu einem großen "Pillen-verteilen" an die Ordensschwestern kommen *draufhauen*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 12:37 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Kaj hat geschrieben:
Der Hormonpush durch die Schwangerschaft wirkt auf Frauen wohl tatsächlich positiv hinsichtlich der Gesundheit.
Nachdem Frauen in Beziehungen aber eine kürzere Lebenserwartung haben als kinderlose Singles, frage ich mich, ob der Stress den Vorteil nicht wieder auffrisst.

Ich find das typisch Wissenschaft: man hat ne Super-Neutronenbombe gefunden, mit der man ein paar Hausstaubmilben erlegen kann, die fiese Allergien verursachen. Alle Nebeneffekte werden da großzügig ausgeklammert.

Gefällt mir *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 12:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Kaj hat geschrieben:

Ja, sehr schöner Vergleich - und leider generell nicht so weit hergeholt ...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 13:03 
Inventar

NFP seit: 2010
Zum schreiend Davonlaufen finde ich aber noch etwas ganz anderes: unsere tolle Lebenserwartung, die mit dem-und-dem Medikament verlängert wird und die "Gefahr" zu so-und-so-viel Prozent verringert. Ganz ernsthaft, bei solchen Sätzen kommts mir fast hoch.
Was ist, wenn die Nonne an Weihnachten auf eine Leiter steigt, um einen Stern am Weihnachtsbaum anzubringen, von der Leiter fällt und sich den Hals bricht?
Wo wird dann ihre Lebenserwartung verlängert?

Diese Gefahr, von der wir ständig umgeben sind, nervt mich wirklich. Ich habe hier viel mehr Angst, vom Auto umgenietet zu werden, als an Eierstockkrebs zu erkranken.
Krebs hier, Krebs da, manchmal kommt es mir vor, als wären diese ganzen schlimmen Krankheiten nur eine Erfindung der Pharmaindustrie, um möglichst viel Absatz zu machen (überspitzt formuliert).

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 00:55 
NFP-Gräfin

Man korrigiere mich,wenn ich irre...aber isses nich eh so,dass Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs häufigere Krebsarten sind und diese begünstigen Pille und Co auch noch ??? Sprich, ich krieg "dank" Pille und Co vll keinen Eierstock- und Gebärmutterkrebs,dafür aber die oben genannten Krebsarten...wo is da der Vorteil ??? Und klar,ich hab keine Studie dazu...aber mir is im Verwandten-,Bekannten-, und Freundeskreis aufgefallen,dass viele Frauen ab 40 aufwärts kooooomischerweise ne Gebärmutterentfernung benötigen und von denen weiß ich von jeder,die haben die ersten Pillen geschluckt und wir wissen ja,dass die heutigen grad was das Thromboserisiko angeht nicht harmloser sind,obwohl die Gyns immer erzählen "aaach waaas,die heutigen Präparate sind sooooo toll etc. pp."

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 01:07 
Abgesehen von den negativen Punkten, die ihr schon erwähnt habt: Ich finde es gut, dass die Kirche es den Nonnen erlaubt, die Pille zu nehmen. Schließlich haben auch Nonnen Regelschmerzen, die durch die Pille evtl. (bei mir hat es nicht geklappt) gelindert werden können.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 06:53 
Kurven-Rätslerin

Gegen Rgelschmerzen gibts viele Alternativen zur Pille; und gerade in Klöstern würde ich, wegen der traditionellen Nähe zur Phytotherapie, ein profundes Wissen darüber vermuten.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 20:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Mondscheinkind hat geschrieben:
Man korrigiere mich,wenn ich irre...aber isses nich eh so,dass Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs häufigere Krebsarten sind und diese begünstigen Pille und Co auch noch ??? Sprich, ich krieg "dank" Pille und Co vll keinen Eierstock- und Gebärmutterkrebs,dafür aber die oben genannten Krebsarten...wo is da der Vorteil ??? Und klar,ich hab keine Studie dazu...aber mir is im Verwandten-,Bekannten-, und Freundeskreis aufgefallen,dass viele Frauen ab 40 aufwärts kooooomischerweise ne Gebärmutterentfernung benötigen und von denen weiß ich von jeder,die haben die ersten Pillen geschluckt und wir wissen ja,dass die heutigen grad was das Thromboserisiko angeht nicht harmloser sind,obwohl die Gyns immer erzählen "aaach waaas,die heutigen Präparate sind sooooo toll etc. pp."

So weit ich weiß, ist Brustkrebs häufiger als Gebärmutter- oder Eierstockkrebs. Und das Brustkrebsrisiko steigt durch die Pille nun mal. Letztendlich senkt die Pille das Risiko einiger Krebsraten, bei anderen steigt es. Hält sich also die Waage. Aber die Pille hat ja massenhaft andere gesundheitliche Risiken, da geht die Waagschale vom Nutzen her stark nach oben.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 23:29 
wohnt hier

Zitat:
Jetzt mal ernsthaft, soviele Zyklen gehen einem durch Schwangerschaften nun auch nicht durch die Lappen, als dass das so riesige Auswirkungen haben könnte, dass die Pille als notwendig erachtet werden müsste, oder?

Also bei einer Bekannten von mir waren es mehr als 10.
2 Schwangerschaften und danach jeweils ein gutes Jahr keine Blutung. Ihre Zyklen sind 21-25 Tage lang, du kannst dir ja selber ausrechnen was da rumkommt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Rekan hat geschrieben:
Zitat:

Also bei einer Bekannten von mir waren es mehr als 10.
2 Schwangerschaften und danach jeweils ein gutes Jahr keine Blutung. Ihre Zyklen sind 21-25 Tage lang, du kannst dir ja selber ausrechnen was da rumkommt.

Naja, aber wenn man so rechnet, dann müsste man auch jeweils einbeziehen mit welchem Alter die jeweilige Fraue die Menarche hatte ...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 10:13 
wohnt hier

Ich wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen, nur anmerken das einem da pro Schwangerschaft durchaus mehr als 10 Zyklen "durch die Lappen" gehen können.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]