NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 21:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Das ging mir genauso! (Mensblut ohne Watte). *durchdreh* Bei meinen Fleurcups hab ich auch ziemlich schnell kurzen Prozess mit den Stielen gemacht *rofl*
Ich bin stolz auf meine MeLuna! Sie hat heute einen Zwei-Stunden-Ausritt überstanden, und zwar völlig dicht! *applaus*
Zur *welche-CupMarke-Diskussion* denke ich inzwischen, dass mensch das wirklich nicht pauschalisieren kann, ich hab z.B. MeLunas und hab mir (uaah, Sucht *undweg* ), als die im Angebot waren, noch die Fleurcups dazugeholt, und mir sind die MeLunas deutlich lieber. Vom Material, vom Handling, und dichter sind sie bei mir auch. Und bei der nächsten Frau ist es wieder ganz anders *lach*
In diesem Sinne allen einen wunderschönen Abend! *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 21:37 
Kurven-Rätslerin

Mal eine Frage an alle, die Tassen mehrerer Marken benutzen: ich hatte mit der Meluna irre Krämpfe, viel schlimmer noch als sonst. (Auch mit der Soft, Größe war glaub ich M oder S.)
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme beim einen Tässchen bestanden, und beim anderen nicht? Ich überlege immer mal wieder, ob ich es auf einen zweiten Versuch ankommen lasse.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 21:45 
Ersthelferin a.D.

Ich hatte auch schon Mensen, wo Cups einfach unangenehm waren und die Krämpfe verstärkt wurden. Woran das lag konnte ich aber nicht so fest machen. Da weiche ich dann auf Schwämmchen und/oder Kulmine-Stoffis aus.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 21:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
*zustimm* ja ich. Ich muss bei jeder Mens ein bisschen mit Größe und Marke jonglieren (oder eben mit Schwämmchen). Ich kriege nämlich oft vom "falschen" Modell Krämpfe. (Bei weitem aber nicht so stark wie mit Tampons)

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 22:09 
Hochlagenjunkie

Kaj hat geschrieben:
Mal eine Frage an alle, die Tassen mehrerer Marken benutzen: ich hatte mit der Meluna irre Krämpfe, viel schlimmer noch als sonst. (Auch mit der Soft, Größe war glaub ich M oder S.)
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme beim einen Tässchen bestanden, und beim anderen nicht? Ich überlege immer mal wieder, ob ich es auf einen zweiten Versuch ankommen lasse.

Ich hatte das Problem anfangs auch: Tässchen rein und AUA :-(
Hab es nach ein paar Versuchen sein lassen. Inzwischen hab ich mich wieder rangekämpft. Ich hab immer Krämpfe, wenn das Tässchen "zum Bauch hin" (sorry, kann es nicht besser beschreiben) nicht richtig sitzt oder sich dort nicht ganz entfaltet hat und dann drückt.

Bei mir lässt sich das beheben, wenn ich die Tasse eher "Richtung Darm" aufploppen lasse und "vorne" nochmal nachtaste, dass das Tässchen richtig sitzt (für mich optimal, der odere Rand in der Schambeinnische).

Nur Mut und nicht aufgeben. Es lohnt sich.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 09:43 
Hochlagenjunkie

Argh! Jetzt ist mir die blöde Tasse doch tatsächlich über Nacht wieder ausgelaufen! *zunge* Trotz Schwämmchen drin! Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und noch eine zündende Idee? Die Tasse ist tagsüber bombendicht, auch, wie ich gestern schrieb, beim Sport, nur nachts gibt´s immer eine Sauerei, unabhängig davon, welche Größe ich verwende (blute aber auch eh nicht so stark)und ob MeLuna oder Fleurcup, halten beide nicht dicht... *kopfkratz* . Hab mir dann bei der letzten Blutung Schwämmchen besorgt, die passend zurechtgeschnitten und nachts mit in den Cup gelegt, damit ging´s dann, aber diesen Monat scheint auch das nicht zu greifen *motz*
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 18:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mal gelesen, das wenn man bei der Benutzung eines Menstruationstässchens Krämpfe bekommt, eventuell das Tässchen zu groß ist.
Das war ein alter Thread in Englisch über Mooncup und Keeper.
Bei Frag Mutti steht, das die Krämpfe von Frauen, die schon immer welche hatten, durch die Benutzung eines Tässchchen weniger geworden sind. Ansonsten sehe ich das wie brighteyes. Der Einen liegt diese Marke besser - der Anderen diese. Zum Glück gibts ja genügend Auswahl :-)!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 18:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Ich hatte dieses Mal irgendwie auch das Gefühl, mehr Krämpfe als sonst zu haben =/ ich fand/finde es mir der Lunette zwar total toll, aber hatte (und habe) wirklich so ein sehr angespanntes Gefühl. Kann aber auch sein, dass es damit zu tun hat, dass ich die ganze Zeit so in mich reinhorche :mrgreen: bei der Lunette aus der Probe-Börse habe ich ja irgendwie nix gemerkt. Aber das war ja auch nur ne Zwischenblutung. Aber eine kleinere Tasse wäre bei mir echt blöde. Ich hatte ja schon die große Lunette sehr schnell echt bis oben hin voll *ko* mal schauen...ich geb noch nicht auf =)

@brighteyes: Das ist ja echt doof mit dem Auslaufen über Nacht =/ wobei ich das letzte Nacht auch hatte (bin aber noch rechtzeitig aufgewacht). Was anderes als das Schwämmchen würde mir aber auch nicht einfallen.
Ich hab bei mir ja den Verdacht, dass eventuell die Löcher eeeeentweder zugehen und dann was oben rausläuft oder im Liegen echt was durch die Löcher sickert. Kann das vielleicht auch bei Dir sein?
Naja es haben ja aber auch schon ganz viele Frauen vor uns hingekriegt - also schaffen wir das auch! Tschakka *freunde*

Oh edit (und offtopic) sagt: brighteyes, ist das jetzt pünktlich zu Weihnachten Dein richtiger erster Zyklus? Ich wünsch Dir ganz viel Spaß *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 11:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich fange gerade wieder an, die Scheißdinger zu hassen.. Ich teste ja grad den LadyCup und war so bescheuert, noch einen Nachttest zu machen.. Ja, dreimal dürft ihr raten, was jetzt wieder nicht geht: Richtig, rausholen. Verdammt, ich bin doch nicht lang! Es ist zum Kotzen.. ich vermute, das Scheißteil (ja, ich bin grad frustriert) hängt wohl wieder wie Klebstoff am Mumu..)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 15:15 
Kurven-Rätslerin

Oh, Todeszebra, hast du es jetzt geschafft? Ich tu mir mit dem Rausholen auch nicht so leicht. Habe die Lunette heute zum ersten Mal drinnen. Leider spüre ich sie auch, ich vermute, dass mir der Stiel noch ein bisschen zu lang ist.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 18:52 
Hochlagenjunkie

Dass die Löcher zu gehen, könnte dieses Mal sogar sein, die Blutung ist irgendwie ungewöhnlich dickflüssig und schleimig *rotwerd* . Aber laut MeLuna kann das nicht die Ursache sein, da die auch schon auf speziellen Wunsch hin Cups ganz ohne Löcher gefertigt haben und die auch dicht waren...
Dass im Liegen was durch die Löcher läuft, kann nicht sein, weil es mit dem Liegen an sich nichts zu tun hat: Kann den ganzen Tag im Bett rumlümmeln, da ist alles bombendicht, nur wenn ich schlafe, kommt´s durch...Ob es wohl sein kann, dass meine (recht gut trainierte) BB-Muskulatur sich im Schlaf so entspannt, dass was vorbeiläuft...? *kopfkratz* Versteh´s nicht... *durchdreh*
offtopic@Angua:Jap, hab mir quasi Pillenfreiheit zu Weihnachten geschenkt *applaus*, und freu mich jeden Morgen über meinen Temperaturwert *durchdreh* *zustimm*
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 21:02 
Hochlagenjunkie

Minoramin hat geschrieben:
Oh, Todeszebra, hast du es jetzt geschafft? Ich tu mir mit dem Rausholen auch nicht so leicht. Habe die Lunette heute zum ersten Mal drinnen. Leider spüre ich sie auch, ich vermute, dass mir der Stiel noch ein bisschen zu lang ist.

Im dritten Anlauf, dann ja. (Also jedes Mal so 5-10 Minuten gefrickelt..)
Es nervt. Ich hab ja mit der Meluna schonmal ähnliche Sperenzchen gehabt. Bin gespannt, wie das jetzt weitergeht. Mens will ja nicht so richtig um die Ecke komme (obwohl ich damit gestern schon gerechnet habe.)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 16:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Zitat:
Dass die Löcher zu gehen, könnte dieses Mal sogar sein, die Blutung ist irgendwie ungewöhnlich dickflüssig und schleimig *rotwerd* . Aber laut MeLuna kann das nicht die Ursache sein, da die auch schon auf speziellen Wunsch hin Cups ganz ohne Löcher gefertigt haben und die auch dicht waren...
Dass im Liegen was durch die Löcher läuft, kann nicht sein, weil es mit dem Liegen an sich nichts zu tun hat: Kann den ganzen Tag im Bett rumlümmeln, da ist alles bombendicht, nur wenn ich schlafe, kommt´s durch...Ob es wohl sein kann, dass meine (recht gut trainierte) BB-Muskulatur sich im Schlaf so entspannt, dass was vorbeiläuft...? *kopfkratz* Versteh´s nicht... *durchdreh*

Das ist ja echt komisch bei dir, hast du dir schonmal überlegt den Hersteller anzufragen, die können vielleicht mehr zur Beckenbodentheorie sagen? Vielleicht brauchst du für die Nacht tatsächlich eine andere Tasse als für den Tag? ich hoffe jedenfalls dass du eine Lösung findest, so ists ja echt blöd!

Zitat:
offtopic@Angua:Jap, hab mir quasi Pillenfreiheit zu Weihnachten geschenkt *applaus*, und freu mich jeden Morgen über meinen Temperaturwert *durchdreh* *zustimm*

Gratulation!!!!!!! Viel Spass beim Entdecken!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 23:38 
Hochlagenjunkie

Danke für´s Gratulieren, bin auch ein bisschen stolz, dass ich den Schritt jetzt wage *zustimm* .
MeLuna hab ich schon angeschrieben, mit dem Ergebnis, dass ich nun MeLunas in allen Größen und Härtegraden (B-Ware) habe *durchdreh*, die haben sich wirklich bemüht, sind aber im Endeffekt auch nicht dahinter gekommen. Die BB-Theorie fanden sie ganz plausibel, Erfahrungswerte dazu hatten sie aber keine. Der Test mit der XL steht zwar noch aus, aber da auch der große Fleurcup ausgelaufen ist, hab ich da wenig Hoffnung *kopfkratz*.
Letzten Monat hat das mit dem Schwämmchen auch gut funktioniert, dann war alles dicht, aber dieses Mal ist da nichts zu machen *nerv*. Werde mir wohl irgendwann nochmal eine Lunette dazu holen, wo ja fast alle so begeistert sind davon, vielleicht klappt´s ja. Sonst werd ich nachts wohl komplett auf Schwämmchen umsteigen müssen. Wobei das zum Unterwegs-sein völlig unpraktisch ist, denke da gerade an auswaschen auf Zeltplatztoiletten.... *ko* Noch geb ich aber nicht auf, mag keine Tampons mehr! *sonne*
Ideen nehm ich also weiterhin gern an *rofl*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 00:51 
Hochlagenjunkie

Ja.. das Prinzip ist wirklich toll. Aber mir hat meine Rumpopelaktion gestern und heute und überhaupt jetzt schon mehr oder weniger Muskelkater im Handgelenk.. ach nee, in beiden.. beschert. Aber ich ahne es schon, dass ich morgen wieder versuche. (Heute morgen ging gar nix.. kein Aufploppen, aber festsaugen.. und und und.. *ätz*)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]