NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 12:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
ardnaxela hat geschrieben:
ja das mit den rillen habe ich aber auch schon auf dem bild gesehen! meinste das kommt davon... hast bestimmt zu viel geschubbert *rofl*

Also die Rillen bei der Lunette spür ich auch etwas, da sie leicht angerauht sind. Mir wäre es ohne Rillen deutlich lieber. Den Fleurcup kenn ich nicht, aber auf dem Bild sehn mM nach die Rillen noch stärker aus - ist dann wohl eher nichts für mich...ich bleib bei der Lunette :mrgreen: .
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, das der Weichheitsgrad bei Lunette und Fleurcup nahezu ähnlich ist, bis auf dass der Fleurcup ein Minibissel fester ist.
Beide Cups sind außen leicht rau-samtig, damit man sie besser greifen kann.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 12:47 
hat sich gut eingelebt

juelle hat geschrieben:
ja das mit den rillen habe ich aber auch schon auf dem bild gesehen! meinste das kommt davon... hast bestimmt zu viel geschubbert *rofl*

Also die Rillen bei der Lunette spür ich auch etwas, da sie leicht angerauht sind. Mir wäre es ohne Rillen deutlich lieber. Den Fleurcup kenn ich nicht, aber auf dem Bild sehn mM nach die Rillen noch stärker aus - ist dann wohl eher nichts für mich...ich bleib bei der Lunette :mrgreen: .
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, das der Weichheitsgrad bei Lunette und Fleurcup nahezu ähnlich ist, bis auf dass der Fleurcup ein Minibissel fester ist.
Beide Cups sind außen leicht rau-samtig, damit man sie besser greifen kann.

du hattest doch deine direkt bestellt oder...? überlege auch.
wie macht sich denn das "spüren" denn bemerkbar...

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 12:59 
Kurven-Entwirrerin

du hattest doch deine direkt bestellt oder...? überlege auch.
wie macht sich denn das "spüren" denn bemerkbar...

Nein ich hab meine letzte Lunette im LuneShop bestellt, da bekommt man die Lunette gerade im Sale (inkl. Tax und Shipping, aus GB) *sonne*
https://www.luneshop.com/index.php?route=product/category&path=59
Meine erste Lunette hatte ich in der Online-Apotheke bestellt, da hab ich sie auch etwas billiger bekommen, als den regulären Verkaufspreis.

Zum Spüren: Gerade am Ende der Mens fühl ich mich deutlic trockener da unten, da ist es mir paar Mal passiert, dass die Lunette etwas "gerieben" hat, es war jetzt aber nicht wund oder so.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 13:06 
hat sich gut eingelebt

ist das nicht direkt?dachte ich... glaube ich schlage mal zu...

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
@juelle: War nicht der Ladycup ohne Rillen, oder nur mit so ganz minimalen...? *kopfkratz* Falls du doch noch eine rillenlose Alternative suchst ;-)
*sonne*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 14:00 
Kurven-Entwirrerin

brighteyes hat geschrieben:
@juelle: War nicht der Ladycup ohne Rillen, oder nur mit so ganz minimalen...? *kopfkratz* Falls du doch noch eine rillenlose Alternative suchst ;-)
*sonne*

Danke ich weiß, der Ladycup hat nur so Punkte unten *zustimm*
Aber ich bin nicht mehr auf der Suche, ich hab meinen Cup gefunden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 14:45 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

da ich heute zum ersten Mal seit Oktober 2009 (Schwangerschaft und Stillzeit) meine Mens habe und sie tierisch nervt, habe ich mich über diese Menstassen schlau gemacht. Ich habe die Lunette ins Auge gefasst (gibt's ja momentan auch so günstig aus GB). Nun meine eigentliche Frage: Wie entscheidet man, welche Größe man nimmt? Ich bin fast 33, habe einmal entbunden, aber meine Mens ist nicht wirklich stark (bis jetzt zumindest nicht).

Meine Überlegungen sind, dass die kleine evtl. undicht sein könnte und die Große schmerzhaft? weil zu groß.

Oder gibt es auch einige, die 2 unterschiedliche Größen benutzen?

Ich hoffe auf einige Tipps!

Es wird wieder gehibbelt ab Zyklus Nr. 8 Bild

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 15:17 
Kurven-Entwirrerin

hallo alessia,

diese Seite kennst du? http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html

Ich persönlich fand es auch schwer die Größe zu entscheiden. Da ich aber noch nicht geboren habe und eher unten eng gebaut bin, bei mittlerer Blutungsstärke habe ich mich für die kleine Lunette entschieden. Der Umfang des Cups passt für mich optimal - daher hab ich auch als Zweit- und Wechselcup nochmals eine kl. Lunette für stärkere Tage und wenn ich unterwegs bin, wo eben das ausspülen komplizierter ist.

Was ich am wichtigsten für die Entscheidung nach der Größe fand, war eben die gefühlte Enge der vagina und die Blutungsstärke.
Achso, gerade das Alter finde ich nicht so entscheidend, denn auch ich mit über 25 Jahren habe einen kleinen Cup.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 15:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Minna hat geschrieben:
Ich wollte zuerst wissen, ab es hier Erfahrungswerte bzgl. der Stielarten gibt. Der gerade Stiel hat bei der Lunette mehr gestört als genützt, die Kugel ist halt so kurz, da komme ich nicht mehr dran fürchte ich. Der Ring erscheint mir am sinnvollsten, aber ich hab halt keine Ahnung ob sich der wirklich am leichtesten greifen lässt.

Und einfach mal irgendwas kaufen mag ich auch nicht.

Vielleicht wäre die Probe-Cup-Börse etwas für Dich?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 15:38 
neu hier

juelle hat geschrieben:
hallo alessia,

diese Seite kennst du? http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html

Ich persönlich fand es auch schwer die Größe zu entscheiden. Da ich aber noch nicht geboren habe und eher unten eng gebaut bin, bei mittlerer Blutungsstärke habe ich mich für die kleine Lunette entschieden. Der Umfang des Cups passt für mich optimal - daher hab ich auch als Zweit- und Wechselcup nochmals eine kl. Lunette für stärkere Tage und wenn ich unterwegs bin, wo eben das ausspülen komplizierter ist.

Was ich am wichtigsten für die Entscheidung nach der Größe fand, war eben die gefühlte Enge der vagina und die Blutungsstärke.
Achso, gerade das Alter finde ich nicht so entscheidend, denn auch ich mit über 25 Jahren habe einen kleinen Cup.

juelle, ja die Seite kenne ich.

Das einizige, was bei mir (so wie ich das einschätze) gegen einen größeren Cup spricht, ist die Mensstärke.
Da ich schon vaginal entbunden habe und ich auch nicht denke, dass ich außergewöhnlich "eng" bin, müsste vom Umfang her ja die große hinkommen?

Hmmm, ich denke ich werde mir dann wohl die große Lunette anschaffen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 15:42 
Inventar

@juelle: Jetzt hast du mich auch verführt, ich denke ja schon ständig drüber nach, eine Lunette zu probieren, aber zu dem Preis konnte ich ja grad gar nicht anders...schon bestellt 8-) Ich bin schon sehr gespannt (obwohl ich immer noch hoffe, sie erst 2013 wieder zu brauchen *beten*) Aber wenn es wieder nicht klappt, kann ich zumindest eine neue Tasse probieren...

@alessia: also ich finde meine kleine Meluna schon ziemlich groß, aber ich kann ja kaum sagen, wie ich im Vergleich zu anderen gebaut bin. bin selber auch knapp 33, habe allerdings leider nur per Kaiserschnitt entbunden, angeblich hat das ja Einfluss. Evtl. kannst du ja einfach mal in der Cup-Börse probieren?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 21:22 
neu hier

julchen79 hat geschrieben:
@juelle: Jetzt hast du mich auch verführt, ich denke ja schon ständig drüber nach, eine Lunette zu probieren, aber zu dem Preis konnte ich ja grad gar nicht anders...schon bestellt 8-) Ich bin schon sehr gespannt (obwohl ich immer noch hoffe, sie erst 2013 wieder zu brauchen *beten*) Aber wenn es wieder nicht klappt, kann ich zumindest eine neue Tasse probieren...

@alessia: also ich finde meine kleine Meluna schon ziemlich groß, aber ich kann ja kaum sagen, wie ich im Vergleich zu anderen gebaut bin. bin selber auch knapp 33, habe allerdings leider nur per Kaiserschnitt entbunden, angeblich hat das ja Einfluss. Evtl. kannst du ja einfach mal in der Cup-Börse probieren?

Hast du die kleine Lunette bestellt?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 01:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Ich hab jetzt meine eigene große Lunette und teste sie jetzt heute das erste Mal über Nacht. Grade habe ich sogar im Liegen das Gefühl, den Stiel noch irgendwie zu spüren. Aber ich trau mich auch nicht, ihn abzuschneiden :oops:
Wie habt ihr das denn entschieden? Die Suchfunktion sagt zwar, dass einige ihn beim Drüberfahren mit den Finger spüren, aber das so lassen - habt ihr dann auch nie ein Pieksen oder so? Also spürt ihr ihn, aber es tut nicht weh oder so?
Ich weiß ja, dass auch die Leute bei Lunette selber sagen, man solle kürzen, wenn man den Stiel unangenehm spürt, aber ich tu mich immer so schwer damit, völlig "intakte" Gegenstände anzuschnippseln ;-)
Naja erstmal ne Nacht abwarten und dann gucken, wie es sich so anfühlt *hibbel*

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 13:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: November 2011
Mich hats gestört mit der zeit, deshalb hab ich immer nur nen paar millimeter abgeschnitten und wenns dann npoch gestört hat stunden später nochn paar millimeter usw, bis ich die länge hatte die unspürbar ist.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 18:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Ich bin tatsächlich auch nochmal raus nachts und hab ein paar mm abgeschnitten :mrgreen: jetzt merk ich nix mehr =)

Aber positive Bilanz nach der ersten Nacht: Hat alles super dicht gehalten *applaus* und auch heute für ca 5h! Aber trotzdem kann ich nur jeder, die eine relativ starke Blutung, einen großen cup empfehlen. Damit konnte ich echt lange schlafen, länger als mit einem Tampon! Und auch tagsüber hält die große Lunette länger als die großen Tampons bei mir.

Und mal aus naturwissenschaftlich-medizinischer Sicht (da kommt die Biologie-Studentin in mir durch): Ich finde es ja schon irgendwie interessant, Mens-Blut mal nicht nur von Watte aufgesogen zu sehen *duck* *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]