NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zervixschleim immer Eisprung?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 17:08 
neu hier

Hallo, ich bin ganz neu hier!
Seit vier Monaten verhüten wir mit dem Babycomp und der Schleimbeobachtung. Im letzten Zyklus war meine Tempi stressbedingt kaum wertbar. Auch die Periode war sehr schmerzhaft, daraufhin bin ich zum FA, der meinte, ich hätte keinen Eisprung gehabt (34Tage Zyklus). Ich war am 14.ZT bei ihm. Er meinte, ich würde auch diesen Monat keinen Eisprung haben. Die Follikel seien viel zu klein. Auch auf mein Nachfragen, ob sie noch wachsen, da ich einen langen Zyklus habe, verneinte er. Nun, jetzt hatte ich aber ab dem 18. ZT hervorragenden Schleim, sogar einen Tempiabfall und eine anschließende Hochlage. Wobei dieser Tempiabfall, auch der Anstieg sehr gering war (ist bei mir aber immer so). Ich bin grad ein bissel verwirrt.

Kann das ein Eisprung gewesen sein? Hat man bei super Zervixschleim auch immer einen Eisprung oder kann man Zervixschleim ohne Eisprung haben? *kopfkratz*

Danke schon im Voraus,
Diana

Betreff des Beitrags: Re: Zervixschleim immer Eisprung?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 17:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Diana,

hast Du vielleicht auch eine online-Kurve?

Zu deiner Frage: Guter Schleim bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein ES stattfindet. Viele Frauen haben auch mehrere Schleimhöhepunkte in einem Zyklus.

Edit: Da Ihr verhüten wollt, noch der Hinweis, dass die händische Auswertung nach den Sensiplan-Regeln sicherer als der Babycom ist :)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 17:20 
neu hier

Hallo Oia,

leider nein, ich habe keine Onlinekurve.

Ich hatte nur einen Schleimhöhepunkt in diesem Monat - mit superduper spinnbaren Schleim. Muss demnach aber nichts bedeuten, also keinen Eisprung bedeuten?

Und, was ist die Sensiplan-Methode? Ich dachte, der Babycomp und das Beobachten des Schleims wäre ziemlich sicher.... :(
Liebe Grüße,
Diana

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 17:21 
neu hier

Und, kann der Arzt das wirklich mit Sicherheit sagen, ob ein Eichen springt oder nicht??? Bin total verwirrt grad...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 17:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
DianaLeisering hat geschrieben:
Und, was ist die Sensiplan-Methode? Ich dachte, der Babycomp und das Beobachten des Schleims wäre ziemlich sicher.... :(
Liebe Grüße,
Diana

Das ist die Methode, die im Buch "Natürlich&Sicher" erklärt wird und von den meisten hier angewendet wird. Am besten liest Du das mal durch, dann wird Dir vieles klarer werden.
Der Babycomp ist leider nicht so sicher, nein.

DianaLeisering hat geschrieben:
Und, kann der Arzt das wirklich mit Sicherheit sagen, ob ein Eichen springt oder nicht??? Bin total verwirrt grad...

Das weiß ich nicht, die Erfahrungsberichte hier zeigen aber, dass solche Aussagen nicht immer verlässlich sind.

Du kannst Deine Beiträge übrigens 10 Minuten lang editieren.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 17:44 
Ich hatte in anovulatorischen Zyklen auch guten S+ Schleim.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 20:52 
neu hier

Sumsisu, also, meine Tempi ist laut Cyclotest runter und ich hatte S+. Ich finde das nun so verwirrend. Bin mir da jetzt net sicher!!!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 10:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Man kann auf jeden Fall nicht anhand der Zykluslänge feststellen, ob es einen Eisprung gab oder nicht. Und man kann, nur mal so als Beispiel, in einem 34 Tage Zyklus durchaus an Zt22 einen Eisprung haben, da wird man an Zt14 nicht viel von sehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 10:45 
neu hier

Mh, ok. Würde bedeuten, dass ich durchaus meinen Eisprung gehabt haben könnte. Der Schleimhöhepunkt war klar ersichtlich und seither bin ich trocken. Hat man denn in anovulatorische Zyklen mehr als einen Schleimhöhepunkt? UND, ganz wichtig: Sonst hab ich nach dem Eisprung immer ein Gefühl, als ob ich ne Blasenentzündung bekomm, kennt das jemand? Zudem ist mir immer total übel... Also würd ich sagen, dass wird spannend für uns :P

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Verhütest du oder hast du Kinderwunsch?

Ich geh nur ganz kurz auf deine Fragestellung ein: wenn die Eibläschen heranreifen, steigt der Östrogenwert im Blut. Steigendes Östrogen führt dazu, dass der Schleim mehr wird und die Qualität besser wird. Sobald eine gewisse Menge Östrogen im Blut ist (wie ein Topf, den man mit Wasser füllt), wird vom Gehirn das Luteinisierende Hormon ausgeschüttet, das den Eisprung auslöst. Danach produziert der Eierstock Progesteron, das führt dazu, dass der Schleim wieder weniger wird (zusätzlich steigt die Temperatur deutlich wahrnehmbar an).

Von demher kann man nur in der Kombination "Temperaturkurve" und "Schleimmuster" sagen, ob ein Eisprung stattgefunden hat.

Es kann auch sein, dass der Eierstock quasi "Anlauf" nimmt und mit der Eireifung beginnt (Östrogen wird mehr, Schleim wird besser), dann allerdings irgendwas passiert (Krankheit, Stress), wo der Körper dann sagt "ok, ein Eisprung wäre grad nicht so günstig" und die Eireifung entweder unterbricht oder ganz abbricht. Beim Unterbrechen kann es sein, dass nach ein paar Tagen (wenn der Stress wieder weniger ist oder die Erkältung wieder weg ist) wieder guter Schleim auftritt (quasi als "2. Anlauf"), wenn der Körper abbricht (weil der Zyklus schon länger dauert und schon ausreichend Schleimhaut in der Gebärmutter ist), dann kommt es zu keinem Eisprung, sondern zu einer Abbruchblutung.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:22 
neu hier

Tolle Erklärung Manu *daumenhoch*
Danke dafür, da wird einem einiges klarer

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 14:24 
neu hier

Danke Manu, super Erklärung. Im letzten Zyklus hatte ich wirklich total viel Stress. Dieses Mal ist es eher relaxt.

Wie gesagt, laut Tempi wäre es möglich.

Ich verhüte mit dieser Methode. Da der Arzt jedoch sagte, dass ich auf keinen Fall einen Eisprung haben werde, haben wir sozusagen nicht mehr verhütet. Ist n bissel naiv, ich weiß. Aber ein Kind wäre auch nicht so schlimm.

Kennt das denn jemand mit der Übelkeit nach dem Schleimhöhepunkt? Es geht da keinesfalls um die Vermutung bzgl. einer Schwangerschaft. Ich habe das total häufig nach dem Höhepunkt und frage mich, womit das in Zusammenhang steht....

DAAANKE!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 14:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wenn die Temperatur schon seit einigen Tagen wieder auf TL-Niveau ist (wenn ich das richtig verstanden habe), aber bisher noch keine Mens kam, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du keinen ES hattest und eine Schwangerschaft ist dann auch eher ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 14:42 
neu hier

Danke, nun bin ich ausreichend beruhigt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]