NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 17:48 
Kurvenjunkie

Was den Zustand "abgeschlossene Familienplanung" angeht:
Man sollte auch Bedenken, dass es zu NFP noch eine Barrieremethode braucht, wenn man nicht in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein will - was für die meisten auch keine tolle Option sein dürfte. Und 1. finden viele Paare die auf Dauer nicht so prickelnd, was ja schon erwähnt wurde und 2. ist da auch die Frage nach der Sicherheit der Barrieremethoden.
Ich vertraue NFP und meiner Auswertung (da kann ich im Zweifel ja immer noch etwas vorsichtiger sein, wenn Sicherheit sehr wichtig ist, also z. B. Zyklusanfang nicht freigeben o. Ä.) mehr als Kondom oder Dia.

Für mich persönlich wird sich wohl das Problem stellen, dass mir NFP aufgrund meiner bescheuerten Zyklen so gut wie nichts bringt. Also freie Zeit wenns hoch kommt mal an die 10 Prozent. Vor der ersten Schwangerschaft warens glaub ich sagenhafte 4 Prozent. Klar kann man damit dennoch sicher verhüten, nur verhütet man dann de fakto nur noch mit einer Barrieremethode.
Tja, aber ich finde jetzt irgendwie auch keine andere, für mich gut passende Methode. *kopfkratz*

Auf Eis legen werde ich NFP aber wohl nicht, es ist mir auch wichtig, einfach zu wissen, wo ich im Zyklus stehe, wann ich mit der Mens rechnen muss, ob ich einen Es und eine akzeptable HL-Länge habe...

Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 18:54 
alte Häsin

phena hat geschrieben:
Schon klar. Irgendwie wusste ich, dass das kommt. ;-) Aber selbst bei denjenigen, die damit anfangen, meinte ich. Wenns nichts ist, dann verschwinden die Leute hier einfach so. Das hier jemand darüber schreibt, ist schon selten.

Ich verhüte zwar nicht mehr mit nfp aber ich schreibe trotzdem noch hier :mrgreen:
Also ich hab 20Jahre erfolgreich mit nfp + Kondom/Dia verhütet und bin jetzt seit dem zweiten KS sterilisiert. Ich drucke mir trotzdem immer noch mein Zyklusblatt aus und notiere ZS und je nachdem nette oder auffällige Dinge im Zyklus, schon allein damit ich immer weiß wann die Mens kommt :mrgreen: Irgendwie kann ich es nicht ganz lassen. Temp hab ich zu Anfang auch noch gemessen, aus Gewohnheit, aber jetzt bin ich wohl entwöhnt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 20:18 
wohnt hier

WerWieWas hat geschrieben:
Ja, die Umfrage kenne ich, danke. *freunde*
Aber es sind einfach viele Frauen hier, bei denen ein "Unfall" kein Problem wäre (oder sogar erwünscht wäre...). ;-)
Oder die KIWU-Verdrängerinnen sind ("eigentlich dürfen wir noch nicht basteln" etc...)

Ich glaube, diese Umfrage passt dazu ganz gut. Ich finde, es ist relativ ausgeglichen:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=43634

Zum Thema wollte ich noch sagen, dass ich relativ jung war als ich NFP das erste Mal entdeckte, und ich habe es damals an den Nagel gehängt, da ich wegen vielen berufsbedingten Reisen nicht mehr klar kam. Damals war das Internet noch nicht überall und es gab auch sonst keine Unterstützung. Alle FAs haben abgewunken und meine Freundinnen haben mich schon für bekloppt gehalten.

Ich muss auch sagen, dass ich damals neugierig war, wie es so mit was anderem wäre. Und ich denke inzwischen, dass es gut war, dass ich es ne Zeit lang an den Nagel gehängt habe. Hormonzeit war zwar mist, aber jetzt bin ich durch diese Erfahrung viel zufriedener mit NFP und ich sehe auch die Fehler, die ich damals gemacht habe. Es ist inzwischen so einfach wie nie zuvor NFP zu betreiben. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich anders entscheidet. Ich bin mir voll im Klaren über die negativen Aspekte von NFP. Ich denke nicht, dass die Verhütungswahl immer gleich bleibt, und auf alle passt dieselbe Methode eh nicht.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 10:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde es ganz normal, dass sich die Verhütungsmethode im Laufe des Lebens ändert. NFP ist ja keine Religion, sondern einfach nur _eine_ Möglichkeit unter vielen zu verhüten. Da suche ich mir eben das aus, was gerade in mein Leben passt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 12:25 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Ich finde es ganz normal, dass sich die Verhütungsmethode im Laufe des Lebens ändert. NFP ist ja keine Religion, sondern einfach nur _eine_ Möglichkeit unter vielen zu verhüten. Da suche ich mir eben das aus, was gerade in mein Leben passt.

*zustimm*
genau was ich meinte, aber viel besser gesagt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 16:22 
Kurvenjunkie

Keine Ahnung, ich bin nur grade dank Gynefix ziemlich messfaul.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 18:09 
alte Häsin

Derzeit mach ich kein NFP, ich bin einfach etwas zu faul geworden jeden Tag zu messen und seit mynfp nicht mehr da ist hatte ich auch noch keine Lust mir etwas neues zu suchen oder gar ein Zyklusbüchlein zu basteln. :oops:

Verhütet wird hier nur noch mit CI evtl. mal mit einer Ausnahme, wenn ich ziemlich sicher bin unfruchtbar zu sein (und ja, wir wissen natürlich, dass da ein gewisses Risiko besteht).

Mal sehen, wie sich das hier weiterentwickelt. Geplant ist hier eigentlich noch kein Kind und bis jetzt ist ja auch nichts passiert. Irgendwann fang ich sicher wieder an zu messen, im Moment beschränke ich mich auf die Deutung anderer Körperzeichen. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 20:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Rein interessehalber: Welche anderen Körperzeichen beobachtest du da, Nanou?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 21:12 
Kurvenjunkie

Ich antworte auch mal, bis Nanou kommt ;-)
In meinen letzten Zyklen habe ich auch praktisch nicht gemessen und doch oft gewusst, was Sache ist. Wenn die Hochlage kommt, habe ich schlagartig so eine Trockenheit im Intimbereich bis hin zu einem pelzigen Gefühl, die Haut an den Brustwarzen spannt und reißt ein und ich neige mehr zu Pickeln.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 21:22 
Hochlagenjunkie

Ah, das klingt logisch. Danke, she!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 21:45 
NFP-Gräfin

Zitat:
Für mich ist NFP+Gummi ein notwendiges Übel, eben weil anderes nicht geht - betrieben wird das Ganze gewissenhaft, denn ein weiteres Kind wollen wir nicht, aber gäbe es Alternativen, würde ich wechseln, doch.

*unterschreib*

Dauerkrank mit Fieber und mit Abneigung gegen alles "unspontane" an Barrieremethoden ist NFP einfach lästig (für mich wie ich finde), ich hab eventuell noch das Glück, dass ich in etwa weiss, wann die Mens kommt, das wars aber auch.
Bis ich sicher freigeben kann, dauerts mind 6-7 Tage HL, ev noch mehr, bis ich weiss, Erkältung, ja nein, Stress, nachts zigmal aufgestanden wegen Kind etc pepe.

Klar mach ich das noch (per IButton noch), aber _die_ verhütungsmethode ist das für mich auch nicht.
Ja wir haben kiWu quasi abgeschlossen ;-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 23:51 
alte Häsin

katha hat geschrieben:
Rein interessehalber: Welche anderen Körperzeichen beobachtest du da, Nanou?

Vorneweg: Diese Körperzeichen dienen natürlich nicht zur sicheren Verhütung. Ich bekomm rund um den ES schmerzende Brustwarzen und die Libido ist höher. Nach dem ES fühlen sich die Brüste praller an als sonst und die Libido sinkt wieder. Diese Anzeichen hatte ich auch als ich noch NFP gemacht hab und sie sind immer mit dem jeweiligen Zyklusgeschehen konform gegangen.

Ich weiß also pi mal Daumen, dass ich jetzt gerade in der ES-Zeit bin und merke dann auch, wann ich in der gefühlten HL bin. Natürlich weiß ich das nicht sicher und wir verlassen uns auch nicht drauf, also ich würd niemals sagen, dass er jetzt sicher nicht aufpassen muss, so wie wir das in NFP-Zeiten gemacht haben, höchstens wenn ich meine Tage habe, dann kann es mal sein, dass wir nicht aufpassen, aber das kommt nur selten vor.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 00:04 
ich glaub, wenn ich meine typischen zeichen bemerken würde (vor allem den typischen hl-schleim), würde ich für ein paar tage messen, um zu schauen, ob meine temperatur hl-niveau hat und wenn ja (hab ja schon 72 zyklen nfp hinter mir, da kennt man seine temperatur dann doch), würde ich glaube ich auch freigeben, sofern er mir da vertrauen würde.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 08:29 
Hochlagenjunkie

Wow, bis ich das kann hab ich wohl noch ein bißchen Messen vor mir. :D

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 17:26 
alte Häsin

Mietze hat geschrieben:
ich glaub, wenn ich meine typischen zeichen bemerken würde (vor allem den typischen hl-schleim), würde ich für ein paar tage messen, um zu schauen, ob meine temperatur hl-niveau hat und wenn ja (hab ja schon 72 zyklen nfp hinter mir, da kennt man seine temperatur dann doch), würde ich glaube ich auch freigeben, sofern er mir da vertrauen würde.

Wär natürlich eine Möglichkeit. Dazu müsste ich nur mal ein neues Thermometer besorgen, meines hat nicht mal mehr Batterien. :oops:

katha, das geht schneller als du denkst. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]