Was den Zustand "abgeschlossene Familienplanung" angeht:
Man sollte auch Bedenken, dass es zu NFP noch eine Barrieremethode braucht, wenn man nicht in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein will - was für die meisten auch keine tolle Option sein dürfte. Und 1. finden viele Paare die auf Dauer nicht so prickelnd, was ja schon erwähnt wurde und 2. ist da auch die Frage nach der Sicherheit der Barrieremethoden.
Ich vertraue NFP und meiner Auswertung (da kann ich im Zweifel ja immer noch etwas vorsichtiger sein, wenn Sicherheit sehr wichtig ist, also z. B. Zyklusanfang nicht freigeben o. Ä.) mehr als Kondom oder Dia.
Für mich persönlich wird sich wohl das Problem stellen, dass mir NFP aufgrund meiner bescheuerten Zyklen so gut wie nichts bringt. Also freie Zeit wenns hoch kommt mal an die 10 Prozent. Vor der ersten Schwangerschaft warens glaub ich sagenhafte 4 Prozent. Klar kann man damit dennoch sicher verhüten, nur verhütet man dann de fakto nur noch mit einer Barrieremethode.
Tja, aber ich finde jetzt irgendwie auch keine andere, für mich gut passende Methode.
Auf Eis legen werde ich NFP aber wohl nicht, es ist mir auch wichtig, einfach zu wissen, wo ich im Zyklus stehe, wann ich mit der Mens rechnen muss, ob ich einen Es und eine akzeptable HL-Länge habe...