NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 15:50 
nicht mehr ganz so neu

Da ich zur Zeit auch mit NFP verhüte, sind mir die Tässchen schon immer mal in diversen Foren untergekommen. Im Kupferkettenforum oder bei med1 wird auch über die einzelnen Hersteller und die Probleme mit den Tässchen gesprochen. Der Mooncup tat beim einsetzen weh weh, der Divacup ging nicht mehr raus, die Lunette drückt auf den Harnleiter, die softe von Meluna ploppt nicht auf, die klassische ist zu klein.... *kopfkratz* Wir haben wohl die Qual der Wahl und müssen uns durch die Informationen durcharbeiten *freunde* Ein bischen Glück gehört wahrscheinlich auch immer noch dazu *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 15:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
julchen79 hat geschrieben:
Ich neige auch nach wie vor dazu, mir evtl. mal ne Lunette zu bestellen. Allerdings ist das Blöde halt, dass man vorher nicht wissen kann, ob es damit dann bei mir ploppen wird, oder ich am Ende damit auch wieder Probleme haben werde *hä*

schau mal hier *sonne*

klick mich

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 16:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
julchen, ich hab ja auch die Meluna in M und S und die Probleme mit dem Aufploppen. Ich hab ja noch eine Lunette 2, die ich heute zum 1. Mal probiert hab (obwohl ich eigtl. grad nur eine leichte Blutung hab, aber ich dachte, vielleicht ploppt sie besser auf, das muss ich probieren) und es hat aufs Erste geklappt! Ich muss jetzt schauen, ob ich mit der Lunette wirklich besser zurecht komme und wenn ja, dann werd ich schauen, dass ich auch eine entsprechende kleinere Version dazu finde und die MeLuna brauch ich dann gar nicht mehr.
Der obere Rand der Lunette 2 ist viel stabiler als bei der Meluna, ich hab das Gefühl, da ist viel mehr Druck drauf, wenn sie aufploppt. So zumindest mein Empfinden.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
nelomira hat geschrieben:
Ich drücke die große Lunette möglicher Weise unten etwas mehr zusammen, als meinen kleinen Fleurcup. Dann ist er beim Rausnehmen auch nicht mehr so groß und tut nicht weh.

Danke =) ja ich probier den nächsten Zyklus jetzt auf jeden Fall noch mit der großen Lunette durch und gucke mal, wie das so wird! Ich denke, es ist bei mir echt eher Übungssache, soooo groß ist die jetzt ja nun auch nicht ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:59 
Inventar

danke für den Link. Ich hatte den thread schonmal gesehen. Das Problem ist, in der Probier-Börse ist eine Lunette 1 im Umlauf, und wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist die 1er ja die Kleine. Da ich bei der MeLuna schon die S habe und die mehr als groß genug finde, bräuchte ich schon die 1er, und die kann ich halt nicht so einfach probieren.
Ich denke, ich werde da wohl früher oder später einfach doch das risiko eingehen müssen (spricht ja für die Lunette, dass die in der Börse kaum angeboten wird ;-) )

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 10:33 
nicht mehr ganz so neu

Hab heute meine Mens bekommen. :D Gut das ich gestern schon so ein komisches Gefühl hatte und meine Cups gleich in die Tasche gepackt hab um sie mit in die Arbeit zu nehmen. Hab es zum ersten Mal mit der MeLuna Klassik probiert, war ja beim letzten Mal mit der Soft nicht so erfolgreich und es hat gleich beim zweiten Mal mit dem C-Fold geklappt :D hoffe es bleibt jetzt auch wirklich dich, hab aber eh zur Sicherheit eine Slip Einlage drin.

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Ich kann jetzt auch endlich meine MeLuna richtig testen, bei der letzten Mens kam sie (bzw. beide, es gab noch ein gratis Muster dazu) leider etwas zu spät, da waren es nur noch SB.
Ich muss sagen, ich bin begeistert *applaus* . Habe eine Klassik in M und eine Soft in L. Klassik hat auch im C-Fold gut geploppt, Bei der Soft musste ich ein bisschenlänger rumprobieren, aber im 7-Fold geht's jetzt auch problemlos *sonne* . Dicht hält sie auch, ich muss mich nur noch dran gewöhnen, dass es sich nciht so trocken anfühlt wie bei Tampons und trotzdem nichts daneben geht :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 15:17 
nicht mehr ganz so neu

Hab auch mal ein gratis Muster bekommen! *applaus*

Bei mir sind einpaar Töpfchen auf der Slip Einlage gewesen, hoff das war noch das bischen von der Scheidenwand. *nixweiss*

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Wollte jetzt grad meine Tasse leeren und sie wieder frisch einsetzten, und jetzt krieg ich sie schon wieder nicht rein. Und noch dazu ist sie mir auf den Boden gefallen, jetzt muss ich sie nochmal abkochen und kann warten bis ich von der Arbeit zuhause bin. :-(

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 21:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Katja hat geschrieben:
Nein, julchen 79, das ging nicht an Dich *sonne* .

Ich wundere mich bloß darüber, wieviel Mühe frau aufwendet, um eine Tasse zum Aufploppen zu bringen und dass manche sich mitunter damit abfinden, dass sie dazu noch ab und zu undicht ist.
Das wundert mich- es gibt ja wirklich so viele Modelle.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade der MeLuna solche Zicken :) verziehen werden- nach dem Motto
" okay, die ploppt nicht auf und nachts ist sie undicht, aber dafür kostet sie auch nur 13€".

( Ich habe nichts gegen MeLuna, bei mir funktioniert sie allerdings nur mit Einschränkung.)

Ich muss sagen, ich hab mich über deinen Beitrag echt ziemlich aufgeregt, Katja, und mir ging er auch noch die letzten Tage durch den Kopf. Ich hab ja beschrieben, dass ich Schwierigkeiten mit dem Aufploppen hab und eine MeLuna hab und mir wurden hier immer wieder unterschiedliche Falttechniken empfohlen und ich dachte auch, es ist vielleicht Übungssache.

Jetzt schrieb jemand: Probier doch mal ein anderes Modell - und da ich ja auch noch die Lunette 2 da habe, hab ich die probiert und mit der klappt es jetzt (zumindest die ersten 2 Tage) hervorragend (nur das rausnehmen ist unangenehm, weil sie so groß und fest ist).

Ich bin der Meinung, man sollte hier viel mehr auf andere Modelle hinweisen als auf andere Falttechniken und es ärgert mich, wenn du, Katja, meinst, zu wissen, was in einem vorgeht, wenn man Probleme mit der Menstasse hat. Ich habe mir sicher nicht gedacht: " okay, die ploppt nicht auf und nachts ist sie undicht, aber dafür kostet sie auch nur 13€", sondern eher: "Mist, wenn sie mal aufgeploppt ist, ist es so klasse, aber es ist jedes Mal ein Krampf, was kann ich nur dagegen tun?"
Ich denke doch nicht drüber nach, wie viel die gekostet hat! Ich zahle auch 20 Euro, wenn das Teil funktioniert! Aber die Meluna ist hier irgendwie so das "Anfängermodell" und da stolpert man halt drüber.
Und dass manche Leute eine hohe Frustrationstoleranz haben, das spricht eher dafür, dass sie wirklich den Willen haben, es mit Menstasse hinzukriegen!

Vermutlich hast du deinen Beitrag nicht so gemeint, wie ich ihn verstanden habe, aber da er mir jetzt die letzten Tage im Kopf herumgespukt hat, musste ich das mal loswerden! Ich saß nämlich da und hatte mega die Schwierigkeiten mit dem Aufploppen und musste an den Beitrag denken, dass da noch jemand der Meinung ist: Warum lässt die sich solche Zicken von der Meluna gefallen? Das finde ich wirklich wenig empathisch.

Weise lieber öfter darauf hin, dass es noch andere Modelle gibt und welche du als besser empfindest.

Ich z.B. finde die Lunette super!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 01:36 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Hallo zusammen,
ich hab den Diva Cup. Der wird hier im Forum eher seltener erwähnt. Er ist im Vergleich zu den anderen scheinbar relativ fest. Bei meinen ersten Versuche war ich auch total unglücklich, weil ich mir dachte, damit werde ich mich nicht anfreunden können. Aber nach ein, zwei Tagen ging es prima und jetzt bin ich total glücklich! 100% dicht, auch beim Schwimmen und Saunieren. Er ploppt immer sofort auf.
Ich hätte noch ne Frage zu Tassen allgemein. Hab in einem anderen Faden gelesen, dass einige von euch scheinbar Tassen während der Mens verwenden (softcup?). Mit dem Diva geht das auf keinen Fall, da der zu lang und zu fest ist und auch unten einen kleinen Stiel hat. Welchen nehmt ihr denn da? Müsste ja relativ weich und flach sein dann...

Grüße

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 03:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Blaue Orchidee hat geschrieben:
Hab in einem anderen Faden gelesen, dass einige von euch scheinbar Tassen während der Mens verwenden (softcup?). Mit dem Diva geht das auf keinen Fall, da der zu lang und zu fest ist und auch unten einen kleinen Stiel hat. Welchen nehmt ihr denn da? Müsste ja relativ weich und flach sein dann...
*kopfkratz* Du meinst sicher „während des Sex“, oder? Hab ich noch nie getestet, ich nehm da (aber auch nur bei starker Blutung) ein kleines Levantiner Schwämmchen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 08:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Morgen,

Ich habe einen Mooncup B und zwei Dinge stören mich zunehmend: erstens ploppt er mit so viel Schwung auf bzw saugt sich so stark an, dass er mir jedes mal ziemlich doll an den MuMu knallt. Das tut echt weh.

Zweitens ist er generell zwar dicht, aber wenn ich auf WC Wasser lasse, läuft das Blut in Strömen raus, als hätte ich gar keinen Cup drin. Liegt das ggf. Daran, dass ich beim Pinkeln etwas mitdrücke und dann Blut am Cup vorbeirutscht?
Ich prüfe dann notgedrungen jedes Mal den Sitz und das nervt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Man hört ja so viel gutes von der Lunette. Wie ist sie speziell im Vergleich zum MC?

LG!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 09:26 
nicht mehr ganz so neu

Wie ich schon berichtet habe, hatte ich gestern nach dem auswaschen nicht mehr viel Glück meine MeLuna zum aufploppen zu bringen und musst mich wieder mit einem Tampon zufrieden geben. grrrmpf.. *zunge*

Zuhause hatte ich wieder mehr Zeit und nachdem ich den Cup ausgekocht hatte hab ich es aufs neue probiert.. Und aha, wenn ich mich auf den Boden knie geht es super gut!! (Auf öffentlichen Toiletten aber auch nicht das wahre, aber fürs erste war ich mal zufrieden!)
Vor dem schlafen gehen hab ich den Cup dann nochmal ausgeleert und dann wieder auf allen vieren eingesetzt nur war er leider in der Nacht nicht dicht und ich musst um 02:00 Uhr auf und hab wieder ein Tampon verwendet..
Heute in der Früh hat es dann wieder geklappt mit dem aufploppen (nach ca 10 Minuten) aber ganz dicht ist er glaub ich nicht.. hatte einen verdächtigen roten Streifen auf der Slip Einlage.. na mal schaun ob das was wird!!
Vielleicht hol ich mir wirklich mal die Lunette von meiner Schwester, wenns mit der besser klappt weiß ich schon was ich mir als nächstes bestell!!

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 09:35 
nicht mehr ganz so neu

*kopfkratz* Komisch, bei mir hat nur die weiche Meluna ein bischen beim aufploppen gezickt. Die härtere ging sofort auf *applaus* Irgendwas mach ich wohl falsch *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]