NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaut doch mal, wenn ihr mögt!
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 21:50 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir die NFP Forumregeln durchgelesen und weiß, das ich mich selber mit dem Thema NFP auseinandersetzen soll. Das mache ich natürlich auch bzw. bin mittendrin. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich noch unsicher bin. Das Tempimessen mache ich erst seit einigen Tagen, mich wundert irgendwie nur das meine Temperatur immer weiter ansteigt. Ich weiss ja, das man ab einem anstieg von mind.0,2 Grad von einer Hochlage spricht. Aber warum steigt es denn bei mir zweimal an? Laut Persona Stäbchen hatte ich ES am 12 / 13 ZT, das war aber auch das erste Stäbchen was er überhaupt verlangt hat ( im vorherigen Zyklus war ES am 16/17 ZT) und da war ich dann sehr erschrocken das ich direkt ES hatte. Na ja und dann eben dieser stete Anstieg der Temp, denn man sagt ja, wenn sie ansteigt ist der ES vorüber. Aber warum steigt sie denn die ganze Zeit noch an? Wann war denn dann laut Temp mein ES? Denn ich frage mich ob der GV am 7 ZT evtl noch gereicht haben könnte :) Denn die beiden GVs gestern und heute ( ZT 14 / 15) waren glaube ich zu spät, der Mumu fühlte sich wie ein fester Stock an. Da kann ja dann wahrscheinlich nichts mehr rein :(
Hier die Kurve https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-18041.html
Ich hoffe ihr merkt das ich mich damit beschäftige, aber eben noch nicht ganz firm darin bin. Vielleicht möchte jemand helfen? Lg Chaosqueen

Betreff des Beitrags: Re: Schaut doch mal, wenn ihr mögt!
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 22:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich finde deine Kurve nicht besonders aussagekräftig, weil es einfach zuwenig Werte sind. Man hätte eventuell noch anhand des Zervixschleimes was sagen können, aber der fehlt leider. Warum trägst du da nichts ein?

Und die Standardfrage: Hast du "Natürlich & Sicher" schon gelesen?

Persona arbeitet übrigens mit LH-Tests und die sind megaunsicher. Darauf würde ich mich also nicht verlassen was die Bestimmung des ES angeht, den man im übrigen sowieso nur auf ein paar Tage eingrenzen kann.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 22:19 
neu hier

Hallo,

danke für deine Antwort! Nein das Buch habe ich noch nicht gelesen, da ich dachte da es dort mehr um Verhütung als um Kiwu geht. Allerdings lese ich sehr viel im Internet. Okay, ich habe zu spät mit dem Tempmessen angefangen, werde aber die immer neuen Werte der nächsten Tage posten. Zum Schleim habe ich diesen Monat nichts eingetragen da er leider verfälscht war durch eine leichte Pilzinfektion. Da dachte ich das es sowieso nichts nützt. Ich habe nur gepostet weil ich dachte es gäbe dazu eine Art Erfahrungswert z.B. " Es ist normal das es nach ES so ansteigt" oder das es zwei Eisprünge gewesen sein können oder ähnliches.

Liebe Grüße, Chaosqueen

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 22:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Klar kann es normal sein dass es so ansteigt. Ich sehe jedenfalls nichts ungewöhnliches in der Kurve. Mit so wenigen Werten ist es aber halt schwierig was zu sagen wenn dann das 2. Zeichen noch fehlt. Du könntest bei einer Pilzinfektion alternativ auf den Muttermund umsteigen.

Das Buch solltest du übrigens auch mit KiWu gelesen haben. Denn das ändert an der Auswertung der Kurve nichts. Wir helfen gerne, setzen aber ein gewisses Grundwissen voraus.

Zwei Eisprünge erkennt man nicht an der Kurve. Ich frag mich woher das immer kommt.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 12:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Andrea hat geschrieben:
Zwei Eisprünge erkennt man nicht an der Kurve. Ich frag mich woher das immer kommt.

Wahrscheinlich daher:
Zitat:
Allerdings lese ich sehr viel im Internet.

Im Internet steht zu 95% Mist! Kannst du also getrost das allermeiste vergessen was du dort gelesen hast. Daher ist die Lektüre von "Natürlich und sicher" ja auch so wichtig.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 21:09 
neu hier

Hallo ihr lieben,

habe mir das Buch soeben bei amazon bestellt! Freue mich schon! Könnt ihr denn einschätzen welche der zwei Temperaturanstiege eher auf einen ES deutet? Ich frage, weil mich interessiert ob der allererste GV in dem Zyklus eventuell gereicht hat und ich durch diese zwei Anstiege nicht weiss welche jetzt DIE EINE ist :) Ich füge täglich neue Messwerte hinzu und messe demnächst sofort ab dem 1 Tag. Versprochen :) Gehe aber davon aus das meine Normaltemperatur so bei 36,3 oder 36,4 liegt.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 21:21 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Chaosqueen *sonne*

ich verlink dir mal den NFP Schnellkurs: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Da ist ganz kurz und knapp das Regelwerk erklärt.
Lies dich mal rein, dann kannst du dir deine Frage sicher bald selbst beantworten *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]