NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP und Langzeitstillen- geht das?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 21:38 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier. Mein Mann und ich haben die Schnauze voll von der dauernden mit Kondom verhüterei (mögen das beide nicht snoderlich) und auf die Hormonkeule habe ich keine Lust mehr (Sprichwörtlich--> keine Libido mehr). Also hatte ich mich bei den rabeneltern umgehört und die haben mir die nfp methode empfohlen. Hab auch schon das Buch "Natürlich udn sicher" durchgelesen und das Arbeitsheft noch vor mir.
Mein Problem - oder vielleicht ist es auch keins- ist die Sache mit der Stillerei.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und wird noch zwischen 1 bis 3 Mal täglich gestillt. Meine Monatsblutung habe ich wieder seit ich die Cerazette abgesetzt habe (das war im Mai). Seit damals aber erst 2 Mal. Warte gerade aufs dritte Mal.
Durch die Stillerei scheint sich mein Zyklus extrem zu verlängern.

So nun zum Problem:

Wieso besteht die NFP beim Stillen nur aus Schleimbeobachtung und Muttermund tasten? Was ist mit der Temperatur? Das hab ich nicht verstanden.

Liebe Grüße

Beerchen

Betreff des Beitrags: Re: NFP und Langzeitstillen- geht das?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 23:22 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Beerchen, du musst dann bei den wenigen Stillmahlzeiten "richtiges" nfp machen, für die Stillzeit gelten an sich Sonderregeln, die aber häufigere und regelmäßige Stillmahlzeiten erfordern
steht aber mWn auch so im "natürlich und sicher"

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 14:46 
Kurvenjunkie

war es nicht so, dass die stillregeln nur bis zur ersten temp-hochlage gelten *kopfkratz* ?
kann grad nicht nachlesen, stillen ;-)
anwenden kannst du nfp auf jeden fall, kann halt nur sein, dass ihr erst mal selten "frei" habt, wenn die zyklen lang und evtl. auch die hochlagen verkürzt sind.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 15:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Die Still-Regeln gelten nur bis zur ersten Temperaturhochlage, genau wie Melanie sagte. *zustimm*
Wenn du also schon zweimal seit Mai eine Mens hattest, dann gelten für dich die ganz normalen NFP-Regeln völlig unabhängig vom Stillen, also Beoachtung von Temperatur + Schleim oder Temperatur + MuMu.
Und zweimal die Mens seit Mai hatte ich auch und meine Zyklen sind nicht lang, also nur Mut.
Fang doch einfach an zu messen und probiere, ob es für euch das Richtige ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:07 
Kurvenjunkie

stimmt, das ist ja gar nicht lang *draufhau*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 18:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo beerchen!

willkommen hier. *sonne*
so wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du NFP ganz "normal" betreiben, die sogenannten stillregeln gelten nur im ersten zyklus nach der geburt (bzw. bis zu ersten temp.hochlage).
außerdem hast du ja eh die pille genommen, da bist du ja sogar eher noch postpill als postpartum ;-)

LZS und NFP: klappt super *daumenhoch* meine maus ist 2,5 jahre alt und ich mache seit 5 jahren NFP. erst zur verhütung, dann fürs baby-machen, dann wieder zur verhütung und jetzt gerne wieder fürs zweite.

längere zyklen müssen nicht unbedingt was mit dem stillen zu tun haben. was meinst du denn mit extrem verlängert?
ich denke, dass da eher noch die pilleneinnahme mitwirkt (v.a. wenn du die pille schon bald nach der geburt genommen hast). das dauert dann nach absetzen der pille bis zu 6-9 monaten bis sich das wieder einpendelt.

also einfach mal mit NFP loslegen, alle hilfe die du brauchst findest du hier.

lg julia

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 01:45 
Kurven-Rätslerin

Ich hänge mich hier mal dran:

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann ganz normal NFP machen. Ohne irgendeinen 4. Wert auswerten. Fröschli ist jetzt 2 1/4 und stillt auch so ca. 1-3 Mal am Tag. Oft nur ein paar Schlückchen, alle 1-2 Tage trinkt er so richtig.

Ich habe mich jetzt noch nicht so richtig wieder mit nfp beschäftigt. Messe erst seit knapp 4 Monaten überhaupt wieder dank iButton. Die normalen Temperatur- und Schleim-Regeln kenne ich noch, wenn ich wieder 100 % verhüten will, lese ich auch nochmal Natürlich und sicher. Ein geplant ungeplantes Geschwisterchen ist herzlich willkommen, wenn auch der Zeitpunkt gerade etwas schwierig wäre.

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 23:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Deine Frage ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal.

Doch, du musst postpartum einen zusätzlichen Wert abwarten, so dass du zum auswerten 4 Werte, im Falle einer AR 5 Werte benötigst. Steht aber auch in N&S.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:35 
Kurvenjunkie

ähm, kommt aber doch drauf an, ob es der erste PostPartum-Zyklus ist? Wenn das Kind schon 2 1/4 ist, kann es ja gut sein, dass sie schon lange einen Zyklus hat.
Und meines Wissens gelten dann keine PostPartum-Regeln mehr, oder?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:42 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich habs so verstanden dass es im ersten mit Hochlage sein muss. Wenn man also erst später anfängt auch. Ist das nicht postpill auch so? Da fangen doch auch nicht alle direkt an. Aber ich bin mir nicht sicher.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 13:06 
Kurvenjunkie

Bin mir auch nicht wirklich sicher.
Genau genommen kann man ja nur davon ausgehen, dass es schon ES gab, wenn man die auch ausgewertet hat. Andererseits glaub ich jetzt nicht, dass ich wirklich die Sonderregel anwenden muss, wenn ich vor 10 Jahren die Pille genommen oder ein Kind bekommen habe *kopfkratz* Müsste man dann ja theoretisch auch.
Wobei es im Zweifel sicherlich nicht schadet, den 4. Wert abzuwarten ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]