NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 16:50 
nicht mehr ganz so neu

julchen79 hat geschrieben:

Drückt mir mal die DAumen, dass ich das wiederholen kann *daumendrücken*

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 15:41 
hat sich gut eingelebt

Es gibt Cups, bei denen das Einsetzen inklusive Aufploppen ein paar Sekunden dauert und die dann auch noch dicht sind ;-) .

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 20:43 
Inventar

Katja hat geschrieben:
Es gibt Cups, bei denen das Einsetzen inklusive Aufploppen ein paar Sekunden dauert und die dann auch noch dicht sind ;-) .

*kopfkratz* Geht das jetzt an mich, weil ich mich freue, dass mein Cup endlich aufgegangen ist?
also dass andere Frauen mit anderen Cups und teilweise auch mit dem gleichen Cup dabei nicht das geringste Problem haben, ist mir nicht entgangen, dazu gibt es ja hier genug erfahrungsberichte. Aber jede frau ist eben etwas anders gebaut, daher wird es wahrscheinlich bei keinem cup eine Garantie für jede Frau geben, sondern man muss rumprobieren *hä*

Ich bin heute wieder dicht und freu mich erstmal. Muss man natürlich dann dauerhaft sehen, wie es an den stärkeren tagen wäre, heute ist ja schon Tag 5, also nicht mehr so spektakulär. Ich kann ja dann nächsten Monat berichten (naja, oder wenn's nach mir geht, dann frühestens in ca. 1-1,5 Jahren wieder :roll: )

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 00:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Hallo,

ich hab ja neulich schon mal die große Lunette getestet. Das einzige, was ich ein wenig schwierig fand, war das Rausholen. Das hat ein wenig weh getan, weil sie aufgeploppt einfach sehr "groß" war.
Jetzt überlege ich, ob das mit einer kleinen Lunette vielleicht besser wäre...
Hat irgendwer von euch zufällig beide mal getestet und kann da was zu sagen *sonne* ? Oder ist das wirklich einfach eine Übungssache und auch die große geht irgendwann entspannt raus?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 15:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Bei mir ist es jetzt die dritte Mens mit der Menstasse, aber ich komme mit dem Aufploppen immer noch nicht klar. Brauche 10, 15 Versuche und kann dann immer noch nicht sicher sein, ob es nicht oben an einer Seite eingedellt ist. Bei der ersten Mens ging es noch mit Abstand am besten mit der Dropdown-Falttechnik. Bei der letzten Mens war ich auf einer Tagung und nachdem die Tasse dann einmal nicht richtig eingesetzt war (was ich nicht gemerkt habe, hab es morgens unter der Dusche gemacht, sonst war da ja nirgends Toilette + Waschbecken) und ich etwas ausgelaufen bin, hab ich mir weiter mit o.b.s beholfen.
Es ist soooo anstrengend, wenn man immer und immer wieder einführt, hin- und herschiebt, herausholt, abspült, usw. usf.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 15:34 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
bei mir ploppt sie manchmal auch erst kurz danach richtig auf. sie ist drin, ist aufgesprungen (das merkt man ja) und ich probiere den sitz nie aus. wenn ich das gefühl hab, sie sitzt ganz gut, dann lass ich sie so. und nach ein paar minuten umgehen oder was auch immer sitzt sie dann richtig, und wandert nach oben.
hatte so eigentlich auch noch nie probleme *kopfkratz*
um sie erneut raus und reinschieben bin ich irgendwie zu faul :mrgreen:

ich hab so bauchschmerzen, blute aber nicht viel - vielleicht sollte ich doch mein tässchen holen?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 16:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Emily_November hat geschrieben:
Bei mir ist es jetzt die dritte Mens mit der Menstasse, aber ich komme mit dem Aufploppen immer noch nicht klar. Brauche 10, 15 Versuche und kann dann immer noch nicht sicher sein, ob es nicht oben an einer Seite eingedellt ist.

Hej ich kann voll verstehen, dass du total genervt bist. Vielleicht ist deine Tasse einfach nicht die richtige für dich? Welche hast du denn?
Probier doch eine andere aus.
Ich drück die Daumen!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 16:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Was bei mir geholfen hat: Auf der Toilette sitzen, ein bisschen Gleitgel bzw.Multigyn o.ä. an den Scheideneingang schmieren und dann das Tässchen einführen ( bei mir ploppt c-fold am Besten). Wenn´s ganz drin ist mit dem Finger (welcher dir am liebsten ist :mrgreen: ) mehrmals drumrum fahren, also ohne absetzen, sodass du dem Tässchen nochmal Platz verschaffst. Geht wegen dem Gel ziemlich gut, und nach spätestens zehn Runden drumrum hat das bisher immer geklappt,wenn´s sonst nicht wollte. Vielleicht hilft es dir ja. :D
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 18:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Ich habe bisher nur die Meluna M und Meluna L ausprobiert, aber auch noch eine Lunette 2 hier. Die will ich jetzt auch mal ausprobieren, vielleicht klappt es damit besser.

Mit dem Finger drum rum - ist so ne Sache. Manchmal hat sich dadurch erst eine Seite eingedellt.. aber trotzdem kein schlechter Tipp mit den 10 Runden.. Werde es auch probieren.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 18:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels,

hab hier ein video gefunden, wo noch ein paar zusätzliche Falttechniken gezeigt werden. Vielleicht ist da noch die eine oder andere Idee für Euch dabei?
http://www.youtube.com/watch?v=Ep5hh0W-nFw

Hab ja erst eine Mens mit cups hinter mir und nicht wirklich Probleme mit dem Aufploppen, aber sollte der Cup mal nicht 100% aufgegangen sein, dann macht er das nach biss rumlaufen selbst und wandert auch von selber nach oben.

vielleicht hilft's *knuddel*

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 08:53 
hat sich gut eingelebt

Nein, julchen 79, das ging nicht an Dich *sonne* .

Ich wundere mich bloß darüber, wieviel Mühe frau aufwendet, um eine Tasse zum Aufploppen zu bringen und dass manche sich mitunter damit abfinden, dass sie dazu noch ab und zu undicht ist.
Das wundert mich- es gibt ja wirklich so viele Modelle.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade der MeLuna solche Zicken :) verziehen werden- nach dem Motto
" okay, die ploppt nicht auf und nachts ist sie undicht, aber dafür kostet sie auch nur 13€".

( Ich habe nichts gegen MeLuna, bei mir funktioniert sie allerdings nur mit Einschränkung.)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir damals von meluna das Sommerset mit den Größen S und M gekauft und von Anfang an nicht das geringste Problem mit dem auf ploppen gehabt. Die ersten Mal muss man ein bischen fummeln, das sie rausgeht, aber dann ist es kein Problem mehr gewesen. Da ich mir auch unsicher war, habe ich es vorher mal probiert. Gleitgel auf den Rand und rein damit *rotwerd* ! Ging problemlos.
Wenn man im Internet schaut, wie die Menstassen aussehen, wird man feststellen, das sie eigentlich alle gleich aussehen. Eine umgedrehte Glocke eben :lol: Hatte mich damals für den Ladycup und die Lunette interessiert. Ich wusste ja auch nicht, welche Größe ich brauche und habe darum das Angebot mit den zwei Größen von Meluna dankend angenommen. Wenn ein Tässchen nicht aufgeht oder undicht ist, liegts wohl an der falschen Größe?! Ist die Tasse zu groß, dann kann sie nicht aufploppen. Ist sie zu klein, ist sie wahrscheinlich undicht?! Habe dort dann extra eine email hingeschrieben und mich beraten lassen. Ich blute am Anfang ziemlich heftig und dann tröpfelts nur noch. Keine Kinder und unter 30 - darum wurde mir das Set mit den S und M empfohlen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das der Preis auch noch in Ordnung war, fand ich als arme Studentin auch nicht schlecht *rotwerd* . Ich steh sowieso nicht auf dem Standpunkt, das nur teure Sachen gut sind *kopfkratz* . Aber das muss jeder für sich entscheiden *zustimm* .

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 13:28 
hat sich gut eingelebt

nach einem Monsterzyklus kam ich nun endlich auch mal wieder in den Genuss meine MeLunas auspacken zu dürfen.
Habe eine neue M classic und eine alte S soft.
Komme tagsüber problemlos mit ihnen zurecht, Aufploppen und Co also kein Problem, auch der MuMu ist logischerweise da wo er sein soll.

Nur ein Problem habe ich ... beim Aufstehen und nur dann, ist sie undicht ... hat einer ne Idee woran das liegt und ob ggf. eine andere Tasse möglicherweise dieses Problem beheben könnte?
D.h. sie ist wirklich tagsüber dicht und auch die ganze Nacht. Solange ich liegen bleibe kein Problem, auch noch alles dicht. In dem Moment indem ich mich aber aufrichte, scheint es irgendwie rauszuschwappen, obwohl sie kaum gefüllt ist (etwas mehr als Bodensatz).
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich bisher nachts nur die MeLuna M genutzt habe, vielleicht sollte ich mal testen, ob die soft S ebenfalls beim Aufstehen ausläuft.
Aber vielleicht hat ja einer von euch bereits ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 13:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Angua hat geschrieben:
Hallo,

ich hab ja neulich schon mal die große Lunette getestet. Das einzige, was ich ein wenig schwierig fand, war das Rausholen. Das hat ein wenig weh getan, weil sie aufgeploppt einfach sehr "groß" war.
Jetzt überlege ich, ob das mit einer kleinen Lunette vielleicht besser wäre...
Hat irgendwer von euch zufällig beide mal getestet und kann da was zu sagen *sonne* ? Oder ist das wirklich einfach eine Übungssache und auch die große geht irgendwann entspannt raus?
Ich drücke die große Lunette möglicher Weise unten etwas mehr zusammen, als meinen kleinen Fleurcup. Dann ist er beim Rausnehmen auch nicht mehr so groß und tut nicht weh.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 14:18 
Inventar

Katja hat geschrieben:
Nein, julchen 79, das ging nicht an Dich *sonne* .

Ich wundere mich bloß darüber, wieviel Mühe frau aufwendet, um eine Tasse zum Aufploppen zu bringen und dass manche sich mitunter damit abfinden, dass sie dazu noch ab und zu undicht ist.
Das wundert mich- es gibt ja wirklich so viele Modelle.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade der MeLuna solche Zicken :) verziehen werden- nach dem Motto
" okay, die ploppt nicht auf und nachts ist sie undicht, aber dafür kostet sie auch nur 13€".

( Ich habe nichts gegen MeLuna, bei mir funktioniert sie allerdings nur mit Einschränkung.)

Also Ich finde "undicht" nicht verzeihlich für 13€.
Als erste Menstassen-erfahrung finde ich die MeLuna zwar insofern okay, weil ich merke, dass das gefühl für mich viel angenehmer ist als die Tampons, die ich echt nicht mehr mag, aber ich will eine tasse, die auch wirklich die Tampons komplett ersetzt.
Wenn ich vorher geahnt hätte, dass es solche Probleme mit der MeLuna geben würde, dann hätte ich mir wahrscheinlich gleich ne andere bestellt.
Ich neige auch nach wie vor dazu, mir evtl. mal ne Lunette zu bestellen. Allerdings ist das Blöde halt, dass man vorher nicht wissen kann, ob es damit dann bei mir ploppen wird, oder ich am Ende damit auch wieder Probleme haben werde *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]