NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 19:14 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Wie realistisch ist es wenn ich mich nach dem 2. Kind sterilisieren lassen möchte, dass die meinem Wunsch entsprechen? Wird evtl. ein KS und da würde ich das gleich mitmachen lassen wollen. Wäre zu dem Zeitpunkt 22 und hätte 2 Kinder, ein weiteres Kind wäre gesundheitlich bei mir absolut nicht drinnen.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 19:48 
Kurven-Rätslerin

Line, ich habe keine Ahnung wie sehr sich die Bereitschaft der Ärzte zu solchen Schritten in den letzten Jahrzehnten geändert hat, aber meine Mutter hat sich nach der Geburt meines Bruders (2. Kind) auch sofort sterilisieren lassen und zum damaligen Zeitpunkt war sie 26 Jahre alt. Wenn es für dich die Wunschoption ist, würde ich frühzeitig im entsprechenden KH nachfragen und das im Zweifelsfall schriftlich fixieren.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 20:31 
alte Häsin

Mhm, ich werde mich mal mit meinem Frauenarzt unterhalten, ob eine Steri zustandekommt hängt halt maßgeblich auch davon ab was mein Orthopäde mir rät (KS vs. Spontan). Aber prinzipiell möchte ich den Schritt gehen sollte es zum KS kommen (alternativ würde *mann* sich vasektomieren lassen).

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 12:56 
alte Häsin

Hallo,
bei uns kommt noch ein Kind auch gar nicht in Frage. Meine FÄ hat in dem Mutterpass geschrieben, falls KS notwendig ist, soll direkt ne Vasektomie vorgenommen werden. Wenn ich wie geplahnt spontan entbinden kann wird *mann* den Eingriff bei sich durchführen lassen.
Frag einfach deinen FA mal.

Gruß Joana!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 13:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Da der Thread gerade oben ist und ich die Frage jetzt erst lese: es kommt wohl sehr auf den Arzt an, das liegt in seinem Ermessensspielraum

Er kann einer Mittvierzigerin mit 5 Kindern den Eingriff verweigern oder auch einer kinderlosen Frau Anfang 20 das zusagen.
Ich war damals 37, hatte keine Kinder und mein Arzt hat noch nicht mal gezuckt.

Falls Dein Gyn also "nein" sagt, macht es durchaus Sinn, zu einem anderen zu gehen. Ich denke auch, dass die Ärzte eine halbwegs gute Menschenkenntnis haben und sehen, ob jemand sich ernsthaft einen Kopf über die unwiderruflichen Konsequenzen gemacht hat oder einfach nur eine bequeme Verhütungsmethode sucht.
Ich hatte mir damals auch schon zig Argumente zurechtgelegt und war auf Kampf eingestellt, aber mein Arzt meinte nur, dass ich durchaus den Eindruck mache, dass ich mir diesen Schritt gut überlegt habe und er dem deshalb bedenkenlos zustimmen kann.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 17:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil ich schlichtweg keine Zeit dazu habe. (Sobald ich mal länger als 5 Min am PC sitzen tapst ein kleiner Mann dazu und dann ist nichts mehr mit in Ruhe lesen und abends bin ich mit Haushalt hinterher...)

Welche Gründe akzeptieren Ärzte denn, damit sie eine Steri bei der Frau mittragen?!

Bei mir waren es zwei Schwangerschaften die beide mit Liegen und großem Risiko verbundeng waren. Beidemale war es ein KS. Und beim zweiten KS war es ein Not-KS, weil die alte Narbe fast gerissen war.
Nach der OP sagte mir der operierende Arzt ich sollte am Besten nicht mehr schwanger werden, weil er mich grade so nochmal zusammenflicken konnte und auch beim Schneiden meine Blase mitverletzt hatte und sie übernähen mußte.
Als ich dann zur Nachsorge bei ihm war wollte ich dann Nägel mit Köpfen machen und einen Termin für die Steri.

Daraufhin war dann seine Aussage, dass es sooooo drastisch ja nicht sein müsse. Das nächste Kind könnte man ja früh per KS holen und dann sei das auch ok. *kopfkratz*

Naja, auf jeden Fall hat er mich verunsichert und meinte eine befristete Lösung sei da doch besser und hat mir Mirena oder Gynefix vorgeschlagen. Da ich schon nach acht Wochen wieder meinen Zyklus hatte und das dann auch noch verkürzt. Also alle zwei Wochen Blutungen (relativ stark) und Migräne, hab ich mich zur Mirena entschieden.

Das war wohl nicht der Weißheit letzter Schluß, da ich nach knapp 9 Monaten in denen ich keine Blutungen hatte erst im 4-wochen und nun im 14 Tage- Abstand Schmierblutung habe und Kopfschmerzen.

Außerdem vermute ich das mein Zxklus trotz allem besteht und überlege nun ob eine Steri nicht doch die bessere Lösung wäre. Wobei das Blutungs-und Migräneproblem dann immer noch zu bearbeiten wäre... (Kann man eigentlich da mit eine Gebärmutterentfernung was dran drehen?!)

Ich bin grade recht frustriert, weil es so gar nicht geklappt hat wie ich es erhofft hatte.
Und ich hoffe das ich hier im Thread richtig bin.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:01 
NFP-Gräfin

Komtm auf den Arzt an,was er macht...die einen sind da locker,die anderen sind total streng,bzw. denken nur an ihren Geldbeutel und labern dir lieber ein anderes Verhütungsmittel auf.

Die Gyns holen einem,was ich so mitkriege im Verwandten-und Bekanntenkreis gern die Gebärmutter raus...aber,ob dir das was bringt...das is schon ne heftige OP,die hat schon Folgen....

Und die Steri...nja,dann bist halt nich mehr fruchtbar,aber ob das was an deinen Migräne und Blutungsproblemen ändert ?? Ich glaub eher nicht....hast mal nach der Ursache gucken lassen,Hormonstatus und sowas ??

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Die Blutungsprobleme wären durch eine Gebärmutterentfernung zwar "behoben", aber wenn die Migräne zyklusbedingt ist, wäre sie immer noch da.

Eine Gebärmutterentfernung kann auch einige Nachteile haben (vgl. das Buch "Frauenkörper, Frauenweisheit"). Wenn es nur darum geht, dauerhaft keine Kinder mehr zu bekommen, würde ich mich lieber sterilisieren lassen als die Gebärmutter zu entfernen.

... oder, wenn du nur sicher verhüten willst aber nicht unbedingt sterilisiert sein willst, könntest du auch auf andere Weise sicher verhüten - z.B. mit Spirale (hast du gerade, oder?) oder NFP+Kondome+Dia.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Erleline hat geschrieben:
Aber prinzipiell möchte ich den Schritt gehen sollte es zum KS kommen (alternativ würde *mann* sich vasektomieren lassen).

Darf ich fragen, warum du es von einem KS abhängig machst? Meine Mum hat sich nach meinem kleinen Bruder mit 39 sterilisieren lassen. Der kleine kam auf natürlichem Weg und zwei Tage nach der Geburt wurde der Eingriff gemacht. Sie hat sich, durch die vorrangegange Schwangerschaft, das "aufpumpen" mit Gas erspart und hat jetzt nur eine winzige Narbe unter dem Bauchnabel. (Das ganze ist 9 Jahre her)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:57 
nicht mehr ganz so neu

mooncat hat geschrieben:
Die Blutungsprobleme wären durch eine Gebärmutterentfernung zwar "behoben", aber wenn die Migräne zyklusbedingt ist, wäre sie immer noch da.

Eine Gebärmutterentfernung kann auch einige Nachteile haben (vgl. das Buch "Frauenkörper, Frauenweisheit"). Wenn es nur darum geht, dauerhaft keine Kinder mehr zu bekommen, würde ich mich lieber sterilisieren lassen als die Gebärmutter zu entfernen.

... oder, wenn du nur sicher verhüten willst aber nicht unbedingt sterilisiert sein willst, könntest du auch auf andere Weise sicher verhüten - z.B. mit Spirale (hast du gerade, oder?) oder NFP+Kondome+Dia.

Mein "Problem" ist, dass ich im Moment keine weiteren Kinder will. Mir aber nicht sicher bin ob das auch in 5 Jahren noch so ist. Mein Mann auch nicht, daher macht er auch keine Steri.

Kannst du mir zu dem Buch mehr sagen?
Und gibt es weitere Infos zu den angesprochenen Problemen/Folgen der Gebärmutterentfernung?!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 20:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
_stina_ hat geschrieben:
Aber prinzipiell möchte ich den Schritt gehen sollte es zum KS kommen (alternativ würde *mann* sich vasektomieren lassen).

Darf ich fragen, warum du es von einem KS abhängig machst? Meine Mum hat sich nach meinem kleinen Bruder mit 39 sterilisieren lassen. Der kleine kam auf natürlichem Weg und zwei Tage nach der Geburt wurde der Eingriff gemacht. Sie hat sich, durch die vorrangegange Schwangerschaft, das "aufpumpen" mit Gas erspart und hat jetzt nur eine winzige Narbe unter dem Bauchnabel. (Das ganze ist 9 Jahre her)

weil man sich so 1. den Extraeingriff sparen kann, falls es eh zu einem KS kommt und 2. ist eine Sterilisation beim KS "kostenlos" und wenn man es extra macht, egal wie schnell danach, kostet es die normalen Sterilisationskosten.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 10:19 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Welche Gründe akzeptieren Ärzte denn, damit sie eine Steri bei der Frau mittragen?!

Meiner FÄ habe ich gar nicht sehr viel erzählen müssen, sie hat über die Jahre mitbekommen, dass ich die Pille nicht vertragen habe und sie mittlerweile ablehne. Sie hatte mir mehrere Kupferspiralen gelegt, die alle verrutscht sind und auch meine Überlegungen, mir Gynefix legen zu lassen. Als ich ihr dann erzählte (das Thema kam aber über 6 - 7 Jahre Behandlung 2 - 3 x auf), dass ich mich sterilisieren lassen möchte, weil ich partout kein Kind haben möchte, hat sie mich ganz sachlich über die Örtlichkeiten (2 amulanten Praxen und die Tagesklinik des örtlichen KH) und das Verfahren informiert und mir über die Sprechstundenhilfe sofort einen Termin in der Tagesklinik machen lassen. Ich denke, bei mir ging es so reibungslos, weil mich meine FÄ schon seit 15 Jahren kennt und einschätzen kann, wie ernst mir eine Sterilisation war.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 12:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
2ksMama hat geschrieben:
Kannst du mir zu dem Buch mehr sagen?
Und gibt es weitere Infos zu den angesprochenen Problemen/Folgen der Gebärmutterentfernung?!

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich "Frauenkörper, Frauenweisheit" gelesen habe, darum erinnere ich mich vermutlich nicht mehr exakt. Hier gibt es einen Thread dazu.

Speziell für Verhütungsmethoden enthält es nicht viel mehr als eine Aufzählung der verschiedenen Methoden, für den Punkt würde ich es nicht als erstes empfehlen. Sie berichtet aber sehr ausführlich und spirituell sehr viele verschiedene Aspekte von Weiblichkeit, Frau-Sein, verschiedenen Körperpartien und gesundheitlichen Problemen.

U.a. berichtet sie auch von Frauen mit Gebärmutterentfernungen. Neben gesundheitlichen Nachwirkungen (Orgasumusschwierigkeiten durch veränderte Anatomie und evtl. Blasenproblemen (da bin ich nicht sicher) meinte sie, dass manche Frauen mit einer Gebärmutterentfernung völlig zufrieden waren. Andere aber haben dadurch Probleme mit ihrer Weiblichkeit gehabt, vor allem, wenn sie die Entfernung auf Drängen des Arztes und ohne Kenntnis der Alternativen machen lassen haben.

Aber wenn ihr demnächst vielleicht wieder Kinderwunsch habt, betrifft dich das erst einmal nicht direkt. :-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 13:21 
alte Häsin

Mie hat geschrieben:
_stina_ hat geschrieben:

weil man sich so 1. den Extraeingriff sparen kann, falls es eh zu einem KS kommt und 2. ist eine Sterilisation beim KS "kostenlos" und wenn man es extra macht, egal wie schnell danach, kostet es die normalen Sterilisationskosten.

*zustimm*
Ich muss beim nächsten Termin mal mit meinem FA drüber sprechen und schauen wie wirs nu schlussendlich machen. *mann* würde es auch sofort machen lassen wenn ich mich doch dagegen entscheiden sollte.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 19:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Meine Gyn - so gut sie beim Thema nfp ist - war auch strikt gegen die Sterilisation, mit dem Hinweis, dass ich es als kinderlose Frau Anfang 30 doch noch gar nicht abschließend wissen könne usw. Die Diskussion zog sich etliche Jahre, bis sie dann eine Hebamme mit in die Praxis nahm und mir ihre grundsätzliche Haltung zum Thema wie Schuppen von den Augen fiel :roll:

Ich hab danach, um mir eine Odyssee durch Arztpraxen zu ersparen, bei pro familia angerufen und nach Empfehlungen von Ärzten gefragt, die Sterilisationen durchführen. Auch da gab's ne längere Diskussion vorab (JA, ich habe das gut & gründlich seit vielen vielen Jahren durchdacht), dann sagte mir die Ansprechpartner von PF, in meiner Region gebe es nur wenige Ärzte, die Sterilisationen bei gesunden, kinderlosen Frauen unter 40...ich sag mal: nicht ablehnend gegenüberstehen. Von den fünf Adressen, die sie mir nannte, waren vier die von männlichen Gyns. Mag ein Vorurteil sein, aber gewundert hat mich das nicht sonderlich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]