SeventhCat hat geschrieben:
Ist das so also nicht zuverlässig.
Nun gut, die Anleitung zum Zyklusthermometer suggerierte das so,
Die Methode Sensiplan, die im Buch "Natürlich und Sicher" beschrieben ist, hat auf jeden Fall ihre Zuverlässigkeit in einer Studie bewiesen. Für die Regeln der Zyklusthermometer und der Zykluscomputer gibt es meines Wissens nach, keine Studie über die Zuverlässigkeit. Auf den Websites der Zykluscomputer mag zwar oft auch etwas über deren PI stehen, das ist aber nur geschätzt und keinesfalls wirklich eine verlässliche Angabe.
Wem es reicht, nur so pi-mal-daumen zu Verhüten, weil eine Schwangerschaft auch ok wäre, der kann natürlich auch nach eigenen Regeln oder mit den Computern irgendwie Auswerten.
Wer aber eine Sicherheit von 99,5% haben will, der sollte sich schon an die Regeln von Sensiplan halten. Und dazu gehört immer auch ein Östrogenzeichen (also Schleim oder Muttermund).
Und ja, ich habe Literatur dazu durchgearbeitet (A. Heßmann-Kosaris: Sicher verhüten ohne Pille).
Ich weiß nicht, ob es das selbe Buch war, dass ich auch mal ein wenig gelesen habe, es klingt auf jeden Fall so ähnlich. Solche Bücher sind dazu gedacht, einen groben Überblick zu schaffen, was es denn noch so als Verhütung gibt. Damit man nach Kenntnis des Aufwands und der Sicherheit abschätzen kann, was für einen in Frage kommt. Sie sind aber nicht dafür gedacht, eine vollständig Anleitung zur Durchführung einer Methode zu geben. Dafür sollte man sich schon die entsprechenden Bücher zulegen. Wieviele Seiten deines Buches behandelten die Symptothermale Methode (falls sie denn überhaupt ein eigenes Kapitel hatte)? Ich nehme mal an, es waren nichtmal 5. "Natürlich und Sicher", welches nur diese einzige Methode behandelt hat über 100 seiten.
zudem verlasse ich mich dabei auch auf die Kenntnis meines Biorhythmus und meine Biologiekentnnisse.
Naja, solche Kenntnisse hat man ja nicht einfach mal so. Man muss sie schon erstmal erlernen. Ich weiß ja nicht, wie dass in deinem Biounterricht war, aber bei uns wurde über die Wahrnehmung der Fruchtbarkeit kaum gesprochen.
lg, amily