NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 21:07 
Kurvenjunkie

Nicht übel *lach*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 10:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Sollte meine Tochter in dem Alter, wo große Brüste wichtig werden immernoch keine Kruste essen, werde ich das Argument auch bringen 8-) ich vermute, ich werde sogar recht haben damit denn in unserer Familie haben alle Riesenöcken :lol: Unter C gibts da nix.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:17 
Kurvenjunkie

Ich habe gestern erst wieder E-Körbchen gekauft und finde meine Dinger derzeit eigentlich zu klein

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:26 
Inventar

NFP seit: 2010
she hat geschrieben:
Ich habe gestern erst wieder E-Körbchen gekauft und finde meine Dinger derzeit eigentlich zu klein

Zu klein? Wollen wir mal tauschen? Dann weißt du, was zu klein ist.
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:33 
Kurvenjunkie

Vermutlich bist du ganz schlank, sodass deine kleinen auch wieder gut zu dir passen. In diesem Sinne: tauschen? Gerne!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 11:42 
neu hier

Manche Unwahrheiten werden sogar wissentlich (?) von "Fachleuten" verbreitet. Hintergrund: Ich wollte mir für den Notfall eine Pille danach nach Hause holen, damit ich die eben sofort nehmen könnte falls mal was passieren sollte und wollte recherchieren, ob das überhaupt möglich ist. Dabei stieß ich auf die Homepage von Vikela und da stand:

Gibt es Zyklusphasen, die "sicher" sind, d.h. in denen keine Befruchtung möglich ist?
Nein. In allen Zyklusphasen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 21:14 
Kurvenjunkie

So falsch ist das nicht, wenn man an die Durchschnittsfrau denkt, die nix beobachtet, sondern ihre Zyklusphase nach dem Kalender erraten will.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 21:23 
NFP-Guru

she hat geschrieben:
So falsch ist das nicht, wenn man an die Durchschnittsfrau denkt, die nix beobachtet, sondern ihre Zyklusphase nach dem Kalender erraten will.

Das ist ja auch die Zielgruppe für die es geschrieben ist. Ich kenne durchaus ungeplante Schwangerschaften durch "herumrechnen" während mir im echten Leben noch keine Schwangerschaft durch eine zuverlässige natürliche Methode untergekommen ist.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 22:22 
neu hier

Naja, ich reagier halt allergisch auf unvollständige Informationen. Ich würds halt so formulieren "Wenn der Eisprung bereits vorbei ist kann keine Schwangerschaft mehr eintreten, allerdings lässt sich kaum mit Sicherheit sagen, ob bereits ein Einsprung stattgefunden hat."

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 23:18 
Meghann hat geschrieben:
Laut Döring ( "Empfängnisverhütung, Leitfaden für Ärzte und Studenten", 11. Auflage) kann es bei allen reinen Gestagenpräparaten zu einem Eisprung kommen.

Es kann bei allen hormonellen Verhütungsmitteln zu einem Eisprung kommen - sonst wäre der PI ja Null *hä*
Die Mini28 mit nur 30µg Levonorgestrel pro Tag verhindert ihn wohl nicht, aber die 75µg Desogestrel der Cerazette verhindern ihn wohl recht zuverlässig und auch die Einmaldosis von 1500µg Levonorgestrel der PiDaNa verhindern den Eisprung gut, wenn sie vor LH-Anstieg genommen wird (Vergleich kombinierte Pille Leios: 100µg Levonorgestrel pro Tag)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 00:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
genau. ich find die quelle nicht mehr, aber bei der Cerazette werden wohl 97% der eisprünge unterdrückt.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 00:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
HA! Ich war mir so sicher, dass meine ES-Anzeichen während der Cerazette nicht von ungefähr kamen!
Sorry fürs OT. Das find ich echt interessant.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 21:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
ich hatte unter der Ceracette einen ES. Allerdings war die Eireifung gerade im vollen Gange als ich damit angefangen hatte. Vielleicht hätte die Cerazette den ES unterdrückt wenn er nicht eine Woche nach Einnahmebeginn gewesen wäre.

Marie36 hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
Laut Döring ( "Empfängnisverhütung, Leitfaden für Ärzte und Studenten", 11. Auflage) kann es bei allen reinen Gestagenpräparaten zu einem Eisprung kommen.

Es kann bei allen hormonellen Verhütungsmitteln zu einem Eisprung kommen - sonst wäre der PI ja Null *hä*

ähm ne. Bei der Mikropille wird der Eisprung unterdrückt. Zuverlässig. Ein Eisprung findet nur statt wenn Einnahmefehler gemacht wurden (Vergesser, Wechselwirkungen, Durchfall etc).
Eben aufgrund dieser Einnahmefehler, die manch einer Frau nicht bewusst sind, nicht auffallen oder die sie leugnet, kommt der PI von 0,1-0,9* der Pille zustande.
*) Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4 ... .C3.BCtung

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 21:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Mie hat geschrieben:
Zitat:

ähm ne. Bei der Mikropille wird der Eisprung unterdrückt. Zuverlässig. Ein Eisprung findet nur statt wenn Einnahmefehler gemacht wurden (Vergesser, Wechselwirkungen, Durchfall etc).
Eben aufgrund dieser Einnahmefehler, die manch einer Frau nicht bewusst sind, nicht auffallen oder die sie leugnet, kommt der PI von 0,1-0,9* der Pille zustande.
*) Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4 ... .C3.BCtung

auch ohne anwendungsfehler kann es zum eisprung kommen. das nennt man dann auch Durchbruchsovulation. und der PI den du da zitiert hast ist der methoden-PI (oder auch perfect-use-PI), welcher eben gerade bei richtiger anwendung zustande kommt. bei anwender-PI (oder auch typical-use-PI) kommen dann noch fehler wie vergessen ect. dazu. der liegt dann bei der Pille auch bei etwas 8 oder höher.

zuverlässig heißt in dem zusammenhang nicht 100%ig, sondern eher "ausreichend gut um eine gute verhütungsmethode zu sein". bei der cerazette heißt es ja auch, dass sie zuverlässig den eisprung unterdrückt, dennoch sind das auch "nur" 97% der eisprünge. aber das reicht eben aus um einen PI unter 1 zu erreichen, was heutzutage als "sehr sichere verhütung" gilt.

lg, amily

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011 22:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Um mal zum eigentlich Thema zu schreiben, mein Mythos des Tages:

Frauen sind ab dem 17. ZT unfruchtbar. (Stand so lustigerweise in einer Zeitschrift an junge Mädchen die bei meiner FÄ auslag :roll: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]