NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??? Schwanger???
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Für micht scheint es auch, als könnte die Nachtschicht ein Störfaktor sein, der einen Pseudo-Anstieg verursacht hat.

Edit: Bei mir funktioniert der Link auch.

Zuletzt geändert von Thetis am 8. Dezember 2011 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:30 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Liadan hat geschrieben:
Irgendwie stell ich mich grad ein bissl blöd an.... wie genau verlinke ich die?

bei mir klappts

PS: deine Kurve ist echt blöd! *trösten*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:31 
Kurven-Rätslerin

Mine hat geschrieben:
*cottec zustimmt*

Ich finde deine Kurve extrem schwer zu beurteilen, weil man keine Vergleichsniveaus hat. So ein bißchen vermute ich, dass dein Anstieg vielleicht gar kein echter Anstieg war, v.a. da die Temperatur wieder absackt. Aber das ist erstmal nur ein Gefühl.

Wäre natürlich unglücklich, falls deine höheren Messungen zuletzt jetzt ein echter Anstieg sind.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wieso "vermutest" Du das? Meiner Meinung nach liegt ein klarer Fehler beim Klammern vor. ZT 13 darf nicht geklammert werden, weil sie schon Werte in diesem Bereich hatte. Wenn dieser Wert in der Kurve bleibt, dann ist ihre Auswertung hinfällig.

Edit: ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten, aber nach den Spekulationen hier musste ich was schreiben, besonders, weil sie ja Unverhütet Sex hatte.

Zuletzt geändert von Bona am 8. Dezember 2011 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Bona hat geschrieben:
Mine hat geschrieben:
*cottec zustimmt*

Ich finde deine Kurve extrem schwer zu beurteilen, weil man keine Vergleichsniveaus hat. So ein bißchen vermute ich, dass dein Anstieg vielleicht gar kein echter Anstieg war, v.a. da die Temperatur wieder absackt. Aber das ist erstmal nur ein Gefühl.

Wäre natürlich unglücklich, falls deine höheren Messungen zuletzt jetzt ein echter Anstieg sind.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wieso "vermutest" Du das? Meiner Meinung nach liegt ein klarer Fehler beim Klammern vor. ZT 13 darf nicht geklammert werden, weil sie schon Werte in diesem Bereich hatte. Wenn dieser Wert in der Kurve bleibt, dann ist ihre Auswertung hinfällig.

Sehe ich auch so *zustimm*
Zwar ist kein anderer Wert m 3h gemessen worden, _aber_ ich finde nicht, dass der Wert herrausragt wenn man sich die Werte vor ZT8 anschaut.
Hier sind die Klammerregeln schön übersichtlich http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:38 
alte Häsin

Mens-Werte ziehe ich da eigentlich nicht zur Beurteilung heran, stelle aber gerade für mich fest, dass der Wert für mich wegen der Skalierung in KR optisch mehr herausragt als er es tatsächlich tut.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:38 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Bona hat geschrieben:
Mine hat geschrieben:
*cottec zustimmt*

Ich seh das ähnlich... Die Störfaktoren hätten hier eindeutig mehr berücksichtigt und differenziert werden müssen....
Eine Freigabe unter den Umständen halte ich für sehr fragwürdig, ab sofort würde ich zur Verhütung raten und erstmal weiter beobachten wie sivh die Kurve mit NS und ohne NS verhält!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:41 
Kurven-Rätslerin

@Mine: Menswerte müssen laut Regeln mit beachtet werden, wenn Du das anders machst, ist das Deine Entscheidung aber kein guter Tipp für Anfänger.

Außerdem ist es der erste Zyklus und da finde ich es extrem gefährlich gleich auszuklammern, besonders wenn dann die Kurve Auswertbarkeit ist. Wirkliche Störfaktoren kann man meiner Meinung nach erst nach ein paar Zyklen ausschließen / identifizieren.

Liebe Liadan, solltest Du auf keinen Fall schwanger werden wollen, wurde ich sofort zum Gyn gehen und fragen, ob auch nach der langen Zeit noch ne Möglichkeit bzgl. Pille danach gibt.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Mine hat geschrieben:
Mens-Werte ziehe ich da eigentlich nicht zur Beurteilung heran, stelle aber gerade für mich fest, dass der Wert für mich wegen der Skalierung in KR optisch mehr herausragt als er es tatsächlich tut.

Ja so könnte man das auch sehen *zustimm*
Aber die niedrigen 6 Werte entstammen alle "frühen" Messungen. (7-10h). Außer ZT 16 sehe ich grad.
Deswegen denke ich wie Caty, dass SF differenzierter betrachtet werden müssten.

edit: @Bona: Mine hat schon Recht, dass die Temperatur bei vielen ja noch fällt und sie schrieb ja, dass _sie_ nicht beachtet hat und es keinesfalls als Tipp formuliert. *freunde*

nochmal edit: :shock: man bist du schnell, Mine *freunde* *sonne*

Zuletzt geändert von Turquoise am 8. Dezember 2011 20:46, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:44 
alte Häsin

Bona, ich habe zu Beginn meiner Messungen hier sehr oft den Rat bekommen, z.B. meine Mens-Werte mit Vorsicht zu genießen, weil die eben häufig noch HL-Niveau haben und erst später ins TL-Niveau übergehen.

Ich hätte übrigens mit diesen Nachtschicht-Werten weder etwas geklammert noch etwas freigegeben, nur damit ich hier nicht missverstanden werde.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bona hat geschrieben:
@Mine: Menswerte müssen laut Regeln mit beachtet werden, wenn Du das anders machst, ist das Deine Entscheidung aber kein guter Tipp für Anfänger.

*zustimm* Vor allem, weil man hier im weiteren Verlauf der Kurve schön sieht, dass die Menswerte eben in normalen Tieflagenniveau liegen. Nicht bei allen Frauen sind die Werte am Zyklusanfang erhöht.

Der unverhütete Sex war sehr ungünstig, ich glaube aber nicht, dass eine Pille danach jetzt noch was bringt. Ich würde erstmal wieder verhüten und in ein Ende nächster Woche wohl noch mal einen Schwangerschaftstest machen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:58 
neu hier

ich glaub ich hab da echt ganz schön viel falsch gemacht :-(

Ich hab leider keine Moeglichkeit das messen ohne NS auszuprobieren, da im Schichtsystem arbeite.

Ich werde jetzt erstmal abwarten und weiter beobachten....

Wenn jetzt tatsächlich eine ss eingetreten ist, dann wäre das kein Weltuntergang, es ist dann halt passiert.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:59 
Kurven-Rätslerin

Mine, stimmt, die Tempi kann am Zyklusanfang oft noch etwas erhöht sein, ich messe deshalb am Anfang gar nicht. Allerdings scheint das bei ihr nicht unbedingt der Fall zu sein, weil nicht klar ist,ob ZT. 13 gestört ist, oder das die normale Schwankungsbreite ihrer Tempi ist. Deshalb sind diese Anfangswerte unbedingt zu beachten, um eben beurteilen zu können, ob der ZT. 19 geklammert werden kann oder nicht.

Ich glaube eher, dass dieser Anstieg ab Zyklustag 28 der Tempianstieg ist, aber da der Schleim ab Tag 29 nicht mehr beobachtet wurde, kann nicht ausgewertet werden. Der Sex wäre dann in der hochfruchtbaren Zeit gewesen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 21:03 
Kurven-Rätslerin

Liadan hat geschrieben:
ich glaub ich hab da echt ganz schön viel falsch gemacht :-(

Ich hab leider keine Moeglichkeit das messen ohne NS auszuprobieren, da im Schichtsystem arbeite.

Ich werde jetzt erstmal abwarten und weiter beobachten....

Wenn jetzt tatsächlich eine ss eingetreten ist, dann wäre das kein Weltuntergang, es ist dann halt passiert.

*freunde* Nicht entmutigen lassen. Fehler können passieren, deshalb würde ich Dir empfehlen Deine Kurve nach der Auswertung immer im "schaut mal auf meine Kurve"Thread prüfen lassen, bevor Du freigibst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts passiert ist.

Übrigens kommt mir auch Dein Schleim etwas seltsam vor, hast Du nur das Kürzel eingetragen,oder gibt es auch Aufzeichnungen, wieso Du den Schleim so bewertet hast?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 21:10 
neu hier

Ich hab den Schleim so eingetragen, wie ich empfunden habe oder gesehen habe. Ich will nicht ausschliessen das mir da auch Fehler unterlaufen sind *rotwerd*

Den Tipp mit dem Thread "schaut mal auf meine Kurve" ist ne gute Idee :)

Ich werd mir nochmal N+S zur Sicherheit durchlesen...
Auf jeden Fall Danke für eure ganzen Antworten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 21:10 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Schichtdienst und NFP schließen sich ja nicht aus *freunde*
Schmeiß mal die SuFu an, dort findest du massig Themen zu Schichtdienst und NFP und Mädels, denen es genauso geht.

Du musst eben wissen wie du mit deinen Nachtschichten umzugehen hast, ob sie stören oder nicht.
Und das im 1. Zyklus rauszufinden ist einfach schwer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]