NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MFM - Mädchen Frauen meine tage
BeitragVerfasst: 22. November 2006 17:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
kennt ihr das projekt schon?
klick man kann auch eine ausbildung darin machen, werd ich mich mal darüber erkundigen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 17:41 
Inventar

Das hört sich sehr interessant an, würde mich über eine Info freuen, wenn du Näheres rausbekommen hast. Leider scheint das Ganze überwiegend in Süddeutschland vertreten zu sein und die Kosten für so eine Ausbildung sind auch nicht ohne...aber ich denke, es lohnt sich trotzdem, das Projekt mal im Auge zu behalten *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 20:40 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich kenne das Projekt. Hab es in München an der Katholischen Stiftungsfachhochschule im Rahmen meines Studiums als Seminar besucht (da wurde das Konzept vorgestellt). Frau Dr. Raith-Paula hat das Seminar selbst abgehalten und uns erklärt, wie sie das für die jungen Mädchen pädagogisch aufbereitet. War sehr interessant! So bin ich dann übrigens zu NFP gekommen.... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 21:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es klingt echt super. Sowas sollte viel mehr unterstützt werden. Und die ganzen Einrichtungen sollten sich zusammenschließen und viel besser austauschen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 23:27 
alte Häsin

Interessant, aber.. Warum gehen die davon aus dass jeder, wenn er über seinen Körper mehr Bescheid weiß etc., sein Geschlecht "auf einmal" bejaht und damit glücklicher ist? *hä* Menschen sind komisch... und Frauen besonders...

Je mehr ich mich mit meinem Körper befasse, desto mehr stell ich fest dass er für mich unpraktisch ist. Ich akzeptier es zwar eher als vorher, bejahe es aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 00:46 
Kurven-Rätslerin

Habe gerade von dem Projekt erfahren und bin total begeistert *zustimm*
Ich könnt mir auch vorstellen, dass mich das noch mehr interessieren würde, als nur einen Kurs zu besuchen :mrgreen:

EDIT
Hehe, habe gesehen, dass dieses Thema nur gerade mal vor zwei Jahren eröffnet wurde :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 10:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Habt ihr im den Thread "Was ist los in meinem Körper" im gleichen Unterforum gesehen? Das ist das gleiche Thema, heißt nur anders, weil das Projekt diesen Titel als Untertitel hat. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:04 
Fingerwundschreiberin

Geheimcode des Körpers
Workshop versucht Mädchen den Zyklus näherzubringen

„Die Zyklusshow – Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ lautet der Titel eines Workshops am morgigen Samstag für Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren.
Zyklusshow? Geheimcode? Was genau wird denn da im Workshop eigentlich gemacht? Leiterin Doris Hofheinz aus Stutensee bringt Licht ins Dunkel: Ihr sei bei ihrer Arbeit im Institut der natürlichen Empfängnisregelung, das sich mit Themen rund um die Frau, wie Pubertät, Schwangerschaft oder auch mit dem Zyklus beschäftigt, aufgefallen, dass die Aufklärung zu spät ansetze. „Die Mädchen sollten noch vor der ersten Menstruationsblutung und bevor der Gedanke zur Verhütung überhaupt aufkommt, eine kompetente Sprache für ihren Körper entwickeln“, so Hofheinz.
Durch die Ärztin Elisabeth Raith-Paula habe sie dann von dem MFM-Projekt (Mädchen, Frauen, meine Tage) erfahren, das regelmäßig in ganz Deutschland Workshops zu diesem Thema anbietet. „Der sechsstündige Workshop zeigt den Mädchen auf, was in ihrem Körper vorgeht, was es genau mit dem Zyklus auf sich hat und was beispielsweise Östrogene für eine Funktion haben.“ Und die Zyklusshow, die im Mittelpunkt des Projektes stehe, solle dabei helfen, den jungen Mädchen das trockene Wissen besser zu vermitteln. Und wie sieht diese Show nun genau aus? „Es wird auf großen Bodentüchern der Zyklus zuerst anschaulich und unterhaltsam vorgeführt und dann von den Mädchen nachgespielt. Durch die wissenschaftliche, aber auch emotionale Vermittlung, bleiben die Inhalte dann besser hängen.“
Aber nicht nur das Wissen, sondern auch die Vorgehensweise des Projektes komme bei den Mädchen gut an. „Die Resonanz der Teilnehmerinnen nach dem Workshop sei nahezu durchweg positiv“, berichtet die Heilpraktikerin aus Stutensee. Und sogar die Katholische Kirche und die Freikirchen Karlsruhe sind überzeugt und unterstützen dieses Projekt.

Badische Neueste Nachrichten vom 22.02.08 (Tageszeitung für Karlsruhe und Umgebung)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:05 
Fingerwundschreiberin

Ich finde das Projekt auch ganz toll. :-) An meiner alten Schule wird es auch seit einiger Zeit durchgeführt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
hey Mira, das hab ich auch gelesen. Finde das auch absolut klasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Ich hab das auch schon mit einigen Schulen gemacht, allerdings nicht als Referentin direkt, sondern so als Vermittlerin zw. Referenten und Schulen. Aber ich war immer mit dabei.
Übigends gibts das Projekt jetzt auch für Jungs - das ist auch gaaaaanz toll!!! *daumenhoch* Bissl was dazu gibts auch auf der MFM Homepage.

Betreff des Beitrags: Re: MFM - Mädchen Frauen meine tage
BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 21:35 
neu hier

Hat jemand von euch als Eltern den inzwischen dieses Projekt erlebt. Mein Großer wird das in Klasse 5 im Unterricht mitmachen. Bei uns ist das Gymnasium in katholischer Trägerschaft wie es aussieht die einzige Schule die das macht.

BeitragVerfasst: 23. April 2013 21:31 
NFP-Gräfin

als eltern zwar noch nicht, aber ich hab mich jobbedingt mit einem mädchen unterhalten die das projekt 2 tage zuvor mitgemacht hat. ihr kommentar:" ich hab zwar viel erfahren, aber ob ich das wirklich wissen wollte hat keiner gefragt " :mrgreen: teilweise fand sie es wohl zu viel info und auch das genaue wissen darüber "eklig".

ich find das projekt immernoch super!

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 21:45 
neu hier

Danke

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 21:09 
NFP-Gräfin

Mädels, votet bitte mit!
mich hat gerade folgende mail erreicht:

Liebe FreundInnen und Förderer des MFM-Programms, liebes *sommermädchen*!
wir haben unser MFM-Programm (http://www.mfm-projekt.de) für den Aspirin-Sozialpreis beworben!
Dazu gibt es auch einen Publikumspreis und auch ein Voting unter: Voting
Tja, und um so einen Preis zu gewinnen, braucht man zahlreiche Unterstützung! Und die erhoffen wir uns von Dir und von allen, die MFM kennen und schätzen!

Deshalb möchten wir Dich herzlich bitten, Dich an der Abstimmung zu beteiligen und die Mail (evtl. auch per Facebook) an andere MFM-Wertschätzende weiterzuleiten!

Wir freuen uns auf viele Votings und hoffen, mit Eurer Hilfe den Publikumspreis zu gewinnen!

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, herzliche Grüße und Dir ein gutes, glückliches und gesundes Neues Jahr 2014!!

Lissy Raith-Paula

im Namen des Vorstands von MFM Deutschland e.V.
MFM Deutschland e.V. – „MFM (My Fertility Matters) Wertorientiertes sexualpädagogisches Präventionsprojekt“

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]