NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach im Ausland bekommen?
BeitragVerfasst: 11. November 2006 14:22 
alte Häsin

Hallo!
Kurz zu Erklärung: Mein Freund arbeitet derzeit in Irland und wir sehen uns leider nur alle 4-6 Wochen :-( . Jetzt fliege ich am Mittwoch hin, worauf wir uns auch beide sehr freuen *applaus* . Nur ein kleines Problem hab ich im Hinterkopf. Da meine Portiokappe noch nicht da ist(mußte ich online bestellen) werden wir auf Kondome zurückgreifen müssen, da irgentwann in der Zeit meine fruchtbareb Tage anfangen(müßte ca. Sonntag oder Montag meine Mens kriegen). Mit Kondomen hab ich nicht die besten Erfahrungen und mache mir jetzt etwas Gedanken, was wenn das Ding kaputt geht? Wie komme ich dann in Irland an die Pille danach? Die meißten Medikamente sind da ja frei verkäuflich, die Pille danach auch? Wenn ja, weiß jem. wie die dann heißt?
Bin auf jeden fall für jede Hilfe dankbar! Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 14:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Die Pille danach ist in Irland wie hier auch verschreibungspflichtig.

Hier gibt es Infos von der BRAVO zum Thema Pille danach im Ausland.

Hier ist eine Liste von Namen der Pille danach in verschiedenen Ländern.

In Irland bekommst du das Rezept von Ärzten oder in so genannten family planning clinics/centres. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass das privat bezahlt werden muss.

Du kannst allerdings auch deinen FA hier fragen, ob du ein Rezept haben kannst, damit du die Pille danach präventiv mitnehmen kannst. Ich weiß nicht, ob das geht, aber ich meine gehört zu haben, dass manche Ärzte das machen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 14:46 
alte Häsin

Danke dir für die schnelle Antwort!
Hatte auch schon gegoogelt, aber irgentwie nicht das Richtige gefunden. Aber die Idee, hier den Frauenarzt schon mal zu fragen ist gut, dass werde ich versuchen.
Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 16:16 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Kriegste da auch vom normalen GP, hatt ich auch schon ;-) Mit FÄ haben die es da ja eh nicht so.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 13:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Österreich ist für einige hier zwar nicht Ausland, aber ich dachte, wir brauchen nicht unbedingt einen neuen Thread hierfür:

Zitat:
Man braucht ein Rezept für das Medikament, das nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Verhütungspannen eine Schwangerschaft verhindern kann, sagte Claudia Linemayr-Wagner, Präsidentin der Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF), am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. In vielen Spitälern - die erste Anlaufstelle für Hilfe suchende Frauen - werde die „Pille danach“ gar nicht verschrieben.

Quelle: Vienna online

Ich bin wirklich schockiert! :shock: Ist es wirklich so schwierig, in Ö an die PD zu kommen?!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 13:44 
Kurven-Rätslerin

In meinem Heimatort (also mehr oder weniger am Land) hab ich sie im krankenhaus bekommen - wär zwar auch beim FA gegenagen, aber es war Samstag abend und keiner hatte Dienst..
In Wien hatte der FA gerade Dienst, also bin ich zu dem. Der hat mir später beim Ziehen der Spirale präventiv eine geschenkt, nachdem ich ihm sagte, dass ich auf NFP+Kondom umsteige :shock:
Also, ich könnt nicht behaupten, dass man in Ö schwer an die PD kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]