NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tempi messen bei schlechten schlaf
BeitragVerfasst: 13. November 2011 16:02 
ich habe nochmal eine frage wegen messen.

ich habe depris ( zur zeit ziemlich heftig) und schlafe sehr schlecht. bin sehr oft wach und die schlafphasen sind dann teilweise eben nur 2 stunden, manchmal auch kürzer.
aber in der zeit schlafe ich fest.

bislang hab ich dann immer nach den zwei stunden eben gemessen und den wert genommen weil sonst hätt ich gar keine tempi-werte mehr.
jetzt meinte meine cousine das das nicht gehen würde ( sie machte auch mal eine zeit NFP hat aber damit vor enigen monaten wieder aufgehört)

meint ihr ich kann erstmal so weitermachen?
eigentlich nehme ich NFP hauptsächlich zum beobachten.

Betreff des Beitrags: Re: tempi messen bei schlechten schlaf
BeitragVerfasst: 13. November 2011 17:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hmm...das musst du ausprobieren, ob der schlechte Schlaf deine Temp. stört.
Ich hatte iüber einen Monat auch mal massiven Stress, konnte schlecht einschlafen und wachte mehrmals auf, lag lange wach und war morgens oft extrem fertig - den Zyklus konnte ich komplett in die Tonne kloppen *draufhauen* . Ab und zu hab ich jetzt immer mal noch durchwachte Nöchte und oft messe ich am Morgen dann auch nicht.
Alles Gute für dich und dass du bald mal wieder guten Schlaf findest *knuddel*

BeitragVerfasst: 13. November 2011 17:57 
danke.

die kurven sind meist noch auswertbar aber hab halt keine vergleiche. ganz schlimme nächte lass ich das messen und bin auch zu müde dazu.

ich bin nur einfach mi´trauisch ob es wirklich ie basaltempi ist oder die ganz normale.

BeitragVerfasst: 21. November 2011 21:22 
wohnt hier

conotti, ich wache auch oft zwischendrin auf. Meine Nachbarn sind furchtbar laut und arbeiten Schicht. Wenn da Schichtwechsel ist steh ich senkrecht im Bett.
Ich handhabe es so, dass wenn ich in einem ca 3 Stunden Radius von meiner normalen Weckzeit bin, dann messe ich. Ansonsten später oder wenn ich nichtmehr einschlafen kann, dann garnicht. D.h. ich gehe meist zwischen 23 und 0 Uhr ins Bett, Wecker klingelt um 6.00. Wenn ich vor 3h wach bin, dreh ich mich nochmal um, ansonsten messe ich.

Ich hab mal auf deine Kurve geguckt, aber da sind ja leider keine Zeiten und auch keine regelmäßigen Messungen eingetragen.

BeitragVerfasst: 25. November 2011 14:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch ziemlich massive Schlafstörungen (jetzt nicht mehr, Tabletten sei Dank). In dieser Zeit habe ich herausgefunden, dass es bei mir auch ok ist, wenn ich nur 1,5 bis 2 Stunden geschlafen habe. Bin auch kaum messzeitabhängig. Anders gesagt: Es ist unterschiedlich. Bei manchen reichen 2 Stunden Schlaf (oder weniger), bei anderen führt das zu gestörten Werten. Ich würde weiterhin messen; irgendwann wird es dir ja hoffentlich wieder besser gehen *freunde* , dann hast du auch die Vergleichswerte.

BeitragVerfasst: 27. November 2011 15:29 
ich hab nur nen handywecker. messe halt wenn ich wach werde. und weiß dann oft am nächsten tag nicht mehr wann es war. ich arbeite aber auch zu unterschiedlichen zeiten, nicht direkt schicht und da sind es auch so 4 oder 5 verschiedene aufstehzeiten.

besser...das hoffe ich mal. bislang wirds seit jahren nur immer schlechter.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 20:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 11.06.2011
Hi conotti!

Ich hatte zwar keine durchwachten Nächte, aber habe mir morgens immer totale Gedanken gemacht, ob die Temperatur okay war. Weil ich manchmal erst noch geschlummert habe, dann wieder hellwach war und mir total warm wurde oder der Wecker mich hochgeschreckt hat, weil ich wach war und dachte- bloß schnell wieder einschlafen, damit ich die Stunde noch vorm Wecker voll kriege (und dann klappt es erst recht nicht) oder oder oder... So sah dann auch meine Kurve aus und ich hab mich damit ein bisschen verrückt gemacht...

Jedenfalls habe ich mir dann den iButton zugelegt. Was soll ich sagen- ich bin suuuuuuuuper zufrieden! Abends fix einprogrammieren und morgens schöne Werte haben! Herrlich! Vielleicht ist das auch was für dich?

Ich hoffe, dir gehts bald besser!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 02:19 
hi praline

erst mal dankeschön!

der i-button ist ziemlich teuer oder? und wie ich gelesen habe hat der wohl auch sehr viele werte? wo man wissen muß welcher der richtige ist?

kann man den eigentlich beim klogang dort versenken oder "hält" der so gut das er an ort und stelle bleibt?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 07:11 
nicht mehr ganz so neu

Hier im Forum gibt es eine Fülle an Informationen zum iButton, und zwar hier

Meinen iButton mit Zubehör habe ich für ca. 80 Euro gekauft. Das war für mich auch erstmal ganz schön viel für etwas, von dem ich nicht weiß, ob ich es wirklich brauche. Aber ich bin super zufrieden und froh, das Geld investiert zu haben!

Wenn du nachts öfter wach bist, könntest du zum Beispiel Messabstände von 30 Minuten einstellen. Wenn du dann von 2 bis 4 wach bist, hast du immer noch die jeweils halbstündigen Werte danach. Du kannst dir beim Auslesen des Chips deine Kurve anschauen und den niedrigsten Wert oder einen Wert in der Zeit, in der du sicher geschlafen hast, aussuchen. So kannst du auch besser erkennen, ob eine kurze Wach-Pause überhaupt deine Temperatur beeinflusst und was wirkliche Störfaktoren sind.

Wenn ich mal nachts rausmuss, ist der iButton morgens immer noch da, wo er hingehört. Allerdings gibt es wohl auch Mädels, die da mehr Probleme haben. Wie gesagt, in dem Forum "Technische Spielereien" gibt es jede Menge Infos und Anleitungen!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 07:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wobei man leider der Vollständigkeit halber hinzufügen sollte, dass der I-button nicht regelkonform misst.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 16:41 
danke für den link. werd da mal nachschauen.
allerdings sind 80 euro ein stolzer preis.

das es nicht regelkonform ist wäre nicht so dramatisch bei mir. ich mache NFP nur zur beobachtung. nicht zur verhütung.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 18:45 
nicht mehr ganz so neu

Mia88 hat geschrieben:
Wobei man leider der Vollständigkeit halber hinzufügen sollte, dass der I-button nicht regelkonform misst.

Da hast du natürlich Recht, hätte das dabeischreiben sollen! Trotzdem eine gute Lösung :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]