NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 21:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hab die Lunette und keinen Mooncup. Und ich hatte sie auch erst eine Periode lang. Daher hab ich "gewöhnungsbedürftig" angeklickt. Eigentlich klappt es schon ganz gut, nur manchmal fühle ich mich etwas "ausgefüllt". Ich hoffe, das gibt sich und ich finde die richtige Tiefe, in der ich sie nicht mehr spüre. Naja, und rein- und rausmachen muss ich noch üben, aber das ist ja klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 14:30 
Kurven-Rätslerin

hab jetzt auch diese mens das erste mal den mooncup ausprobieren können und es klappt super *daumenhoch* das einführen ging besser als erwartet, ich saß in der hocke und dachte "okay, muskeln entspannen und schieben" und schwupps war er drin und ich merkte ihn nicht mehr. irgendwer hatte hier mal das wort "versenkt" in diesem zusammenhang benutzt, das fiel mir auch spontan ein :mrgreen: herausnehmen war auch kein problem, ging auch gar nichts daneben (er war aber auch nie so voll gewesen). mein moonie macht übrigens auch manchmal geräusche ;-)

Fazit: ich denke ich werde den (oder heißt es die?!) mooncup in zukunft hauptsächlich benutzen, also anstelle von tampons.

nur wenn mich mal die lust überkommen sollte, "es aus mir raus laufen zu fühlen", wenn ich es bei mir zuhause gemütlich mache oder so, dann würde ich eine binde nehmen, aber das habe ich auch schon früher so gehandhabt: immer tampons (und in zukunft wohl den moonie), nur falls ich mal explizit lust drauf haben sollte eine binde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 12:18 
hat sich gut eingelebt

Ich hab meinen jetzt schon etwas länger im Einsatz- seit Juni und bin schon zufrieden, als hergeben würde ich ihn nicht mehr. Seit dem Mooncup ist mir erst aufgefallen, wie sehr mich Tampons doch gestört haben. Im Vergleich also schon ein Risenfortschritt :mrgreen:
Leider hab ich ein Problem: Nachts hält er nicht ganz dicht, bzw. bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich wach werde. Ich muss irgendwas komisches mit meiner Scheidenmuskulatur machen- fragt mich nicht was und überhaupt warum :mrgreen: Naja, dann geht was daneben. Und wenn ich morgens niese auch :-( -unschön. Ich werde mir wohl noch waschbare Binden zusätzlich für nachts kaufen, ansich auch nicht schlimm.
Und noch eine blöde Frage: Wenns poppt, ist er doch auf? Ich hab da heute mal bewusst drauf geachtet und er hat geploppt. Natürlich bin ich nochmal mit dem Finger lang gefahren und ganz auf war er auch. Trotzdem ist ein bisschen daneben gegangen. Ist das evtl. Blut, das noch an meienn Scheiden wänden war und eben nicht mehr in den Mooncup reinkonnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 17:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das mit den Scheidenwänden glauben die meisten hier. Das da halt einfach noch ein bisschen was ist, eben weil das Silikon nichts aufsaugt.
Was bei dir Nachts passiert ist aber auch seltsam. Mir ist das einmal passiert, aber da lag mein Mumu glaube ich neben dem Rand. (So wie das Masaker aussah. :shock: ) Bei dir scheint das aber was anderes zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 17:41 
NFP-Guru

Ich glaub auch das es die Scheidenwändereste sind, weil wenn ich den DC unter der Dusche einsetze dann habe ich später keinen Schmier (minimal, da sowieso wenigbluter) am Toipa.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 17:54 
hat sich gut eingelebt

Ich hab das heute mal mit dem Plopp und nochmal gedreht beobachtet und bis auf ein paar Tropfen, die wohl wirklich an den Scheidenwänden waren, ist bis jetzt nichts daneben gegangen.
Nachts bzw. morgens versteh ichs auch nicht. Ich wache auf und da ist ncoh alles in Ordnung, belib ein bisschen liegen, denke an die Mens und ich merke,wie es rausläuft. Oder das mit dem Niesen- dann schießt es nur so raus :mrgreen: Werde mir wohl waschbare Binden zulegen, dann kann ich auch wieder messen. Ich habe ne Zeit lang gedcaht, dass ich mit dem Thermometer das Tässchen verschiebe, aber auch ohne Messen, läufts daneben. Naja, mit Binden nachts kann ich leben, solange er tagsüber nicht seinen Geist nicht aufgibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 12:48 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jetzt gestern Abend auf den Plopp geachtet und den Mooncup nochmal gedreht und es ist nichts daneben gegangen. Komisch nur, dass das Drehen soviel ausmacht, denn ausgefalltet war er ansich immer *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 18:48 
hat sich gut eingelebt

Ich darf ab heute auch endlich meinen MC testen. Zum Glück hatte ich frei und konnte immer mal wieder rein und raus und rumspielen :mrgreen:

Das Tragegefühl ist noch nicht so das Wahre, aber ich glaube, ich bastel ihn auch noch nicht ganz richtig rein.

Beim ersten Mal hat er sich gleich an einer Seitenwand festgesaugt. Jetzt weiss ich endlich, wie sich schröpfen anfühlt :-(

Alles in Allem werde ich noch fleissig üben und nach der zweiten oder dritten Mens den Dreh raushaben. Viel besser als ein Tampon ist das allemal.

Aus meinem Tamponvorrat mach ich vielleicht mal eine Collage oder so :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 01:43 
hat sich gut eingelebt

Nochmal ne kleine Zwischenfrage:

Man schiebt das Ding nicht über den Muttermund????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 09:04 
Hochlagenjunkie

Nein, er ist in der Scheidenröhre *kopfkratz* Also, das was beim GV genutzt wird ;-)
Er schließt mit den Wänden ab, und dadurch läuft das Blut hinein. Er hängt nicht raus, sondern ist richtig drinnen, aber nicht ganz "oben" an dem Mumu dran. *augenverdreh* Ich finds voll schwer sowas zu erklären. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 09:42 
hat sich gut eingelebt

oohhhh :oops:

Das erklärt auch das komische Gefühl beim Tragen. Ich glaub mein MuMu ist jetzt 10 cm länger :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 14:41 
NFP-Kaiserin

Es gibt ja einige Tässchen Neulinge und mich interesiert die momentane Lage. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 15:22 
NFP-Guru

ich hab die Lunette seit Januar, und lieb sie nach wie vor heiß und innig. Probleme hatte ich von Anfang an keine. und ich grins mir jedesmal einen, wenn ich beim einkaufen am Tampon-Regal vorbeilaufe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 17:30 
neu hier

Also ich bin mittelmäßig zufrieden. Anfängerschwierigkeiten, würde ich sagen. Irgendwie scheine ich nicht "breit" genug gebaut zu sein, damit ich zwei Finger plus gefalteten Mooncup tief genug einführen kann... braucht immer mehrere Versuche. ;-)
Ja, und die Sache mit den Schmerzen. Psychisch bedingt ist es sicher nicht, aber ich habe viel stärkere Schmerzen gehabt als sonst üblich während der Mens. Hab einen Mooncup und gehört, dass der Rand sehr hart ist, vielleicht drückt ja der dagegen und ich spüre das... :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 17:55 
NFP-Kaiserin

Hast du es schon mit einer anderen Faltart probiert? Dieses "C" Falten ist größer als es bei anderen Arten ist. Hat jemand grad den Link zu Hand?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]