NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikament als Störfaktor?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 10:03 
neu hier

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ca. 2 Jahre die Pille genommen, wollte jetzt aber weg von den Hormonen. Mein Freund und ich haben beschlossen, jetzt mit NFP zu verhüten. Jetzt habe ich erst dreimal die Temperatur gemessen, aber schon ein Problem... Ich muss jeden 2. Tag (am besten abends) ein Medikament spritzen, das als Nebenwirkung "grippeähnliche Symptome" hat. D.h., auch erhöhte Temperatur. Inzwischen (dachte ich zumindest^^) habe ich auch fast keine Nebenwirkungen mehr, bzw. wenn doch, nehme ich Ibuprofen dagegen. Beim Temperaturmessen sind jetzt folgende Werte rausgekommen:
36,85°C (am Abend vorher gespritzt)
36,7°C (keine Medikamente)
37,1°C (Abend vorher gespritzt)
Solche Schwankungen können doch eigentlich nicht normal sein? Und wenn sich das jetzt so weiter durchzieht, kann ich dann überhaupt NFP machen? Weil mit ständigem Störfaktor müsste ich ja fast jede 2. Temperatur klammern und hätte ziemlich unvollständige Werte... Das einzige was mir noch einfällt, wäre wieder öfter Ibuprofen zu nehmen. Aber das will ich eigentlich auch nicht... Ähm ja, ich bin verwirrt ;-) Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehhhr froh! Vielen Dank!
LG,
Laura

Betreff des Beitrags: Re: Medikament als Störfaktor?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 10:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das sieht schon sehr danach aus, dass Deine Temp auf das Medikament reagiert. Ibuprofen wäre dann aber auch keine Lösung, da dieses Medikament Dich ja nicht auf den "Normalwert" zieht. Eine Möglichkeit wäre, nur jeden zweiten Tag zu messen, also wenn Du nicht gespritzt hast. Ob das mit Deinen Zyklen hinkommen würde, d.h. die ehM ausreichend spät kommt, um die sechs Werte zu erhalten, müsste man dann sehen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 10:10 
neu hier

Vielen Dank! Dann werde ich jetzt mal weitermessen und sehen, wie sich das ganze entwickelt.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 10:19 
NFP-Guru

Nimmst du dieses Medikament denn dauerhaft?

Du könntest auch ersteinmal jeden Tag messen und immer notieren wann du welches Medikament genommen hast. Dann siehst du ja ob dein Anstieg trotzdem noch eindeutig ist oder nicht.
Es kommt ja auch sehr auf des Medikament an wie lange es die Körpertemperatur beeinflussen kann.

Musst du zu einer bestimmten Uhrzeit spritzen?
Wenn nein, käme es dann in Frage das spritzen morgens, nach dem Messen zu erledigen?

Sprich das aber bitte mit deinem Arzt ab bevor du an der Behandlung etwas änderst.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 10:33 
neu hier

Hallo Alana,
du hast Recht, ich könnte es auch morgens spritzen - das hätte mir auch mal einfallen können :-D Man sollte es wegen den Nebenwirkungen lieber abends machen, weil man sie dann verschläft. Allerdings hab ich mich auch schon öfters morgens gespritzt, um es schnell hinter mich zu bringen und es ändert auch nichts an der Wirksamkeit. Ich werd das mal ausprobieren, da ich jetzt nicht mehr soo starke Nebenwirkungen habe, denke ich, das lässt sich auch tagsüber aushalten. Das Medikament muss ich leider dauerhaft nehmen. Jeden Tag werd ich auf jeden Fall messen, einfach zur Übung, und ich denke, das macht es leichter, mir das Messen anzugewöhnen. Danke dir!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 10:43 
NFP-Guru

Ich würde dir empfehlen so weiter zu behandeln wie bisher. Trage am besten immer die Uhrzeit zu der du spritzt mit ins Kurvenblatt ein.

Dann hast du einen besseren Überblick wie es sich auswirkt. Vor allem wenn du es mal vergisst und dann morgens spritzt.

In Absprache mit dem Arzt könntest du eventuell auf morgens spritzen umstellen.

Was hältst du davon dir eine richtige Lernphase ohne freigeben zu nehmen?

Also NFP erst einmal zur Beobachtung (so lange bis du weißt ob es für dich funktioniert) und so lange durchgehend mit Barrieremethode verhüten.

Vielleicht braucht es eine Weile bis du das alles richtig einschätzen kannst.

Eventuell wäre auch Betreuung durch eine NFP-Beraterin eine Möglichkeit für dich.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 10:57 
neu hier

Noch nicht freizugeben hatte ich sowieso vor... das kommt erst infrage, wenn ich mir absolut sicher bin.
Wie finde ich eine NFP-Beraterin? Ich komme aus Augsburg und hab gesehen, dass da die Kirche Beratung anbietet. Allerdings bin ich mir da als nicht-Katholikin etwas unsicher, ob das das Richtige für mich ist...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 22:19 
Kurvenjunkie

Hast du den Thread schon gefunden:
viewtopic.php?f=22&t=6770

Dort findest du den Link zur jeweiligen Stadt und wo sich der nächste Berater in deiner Nähe befindet.

Edit: Hab gerade beim Link bemerkt, dass der von Augsburg gar nicht mehr geht :-(

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 00:02 
neu hier

Bei mir funktioniert er... Das ist der von der Kirche, den ich meinte. Hab denen jetzt mal geschrieben. Vorurteile kann man ja abbauen^^

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 01:10 
Kurvenjunkie

Mara hat den aktuellen Link vorhin reingestellt ;-)

Achso du meintest den?! Das wusste ich nicht, sorry. Hast du denn solche Probleme damit, dass es die katholische Kirche ist?
Es geht dir ja um NFP selbst und nicht die Beratung. Glaub nicht, dass man um dort hingehen zu können, selbst katholisch oder gläubig sein muss.

Aber was anderes wird es wohl dann in Augsburg nicht geben...

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 01:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich bin sogar evangelisch und hab die Ausbildung über die Diözese A gemacht. Das war für die kein Problem und denen ist's vollkommen wurscht ob du evangolisch ;-), jüdisch, muslimisch, hindu, agnostiker, atheist, etc. bist. Darum geht's ja nicht.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 18:04 
neu hier

So vielen lieben Dank euch allen! Ich hab jetzt nen Termin zur Beratung bei der Diözese gemacht und bin schon ganz gespannt :)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 00:12 
NFP-Guru

Weiß jemand von euch wovon es abhängt, ob ein Medikament die Temperatur beeinflusst bzw. beeinflussen kann? Liegt das an einem bestimmten Inhaltsstoff? Ich nehm gerade Dicloben/Diclofenac und frage mich, ob mein Tempanstieg ggf. davon beeinflusst sein könnte.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 11:10 
NFP-Guru

Medikamente die sich auf Geschwindigkeit des Stoffwechsels auswirken können die Köpertemperatur beeinflussen ( z.B.Schilddrüsenhormone und andere Therapeutika für die Schilddrüse)

Genauso wie die gängigen Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen,Naproxen, Diclofenac .. )

Reaktionen auf Impfungen sind möglich.

Das wäre mal so das gängigste.

Eine komplette Liste wird sich nicht erstellen lassen, da Menschen auch verschieden reagieren.

Es hilft also nichts anderes als stur zu notieren, wann man, aus welchem Grund, welches Medikament genommen hat und zu sehen ob es stört.

Oft stört auch nicht das Medikament, sondern die Erkrankung gegen die man es nimmt.

Im Zweifel verschiebt sich eben die Auswertung oder man muss durchgehend verhüten.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 09:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Einnahme von Schmerzmittel stört aber normalerweise eine Auswertung nicht *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]