NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Verlierst du klare Flüssigkeit während/nach der Mens?
Ja, in großen Mengen. 17%  17%  [ 9 ]
Ja,aber nur ein bißchen. 26%  26%  [ 14 ]
Nein,das habe ich noch nie beobachtet. 54%  54%  [ 29 ]
Keine Ahnung. 4%  4%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 54
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klare Flüssigkeit während der Mens
BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:10 
Fingerwundschreiberin

Meine Lieben! Lange ist es her,dass ich meine Forumspause begonnen habe und nun beende ich sie mit dem besten Grund- im Sinne der gynäkologischen Forschung 8-) .
Doktor Laney auf der Suche nach der unheimlichen Flüssigkeit! :mrgreen:
Soeben geht meine Periode ihrem Ende zu und wieder einmal sucht mich jenes sonderbare Phänomen heim,von dem ich immer dachte- das kennt keiner außer mir. Bis ich mal Tante Google befragte,aber dazu später mehr.
Erstmal eine Schilderung :
Wenn gegen Ende der Periode nur noch ab und zu Blut kommt,trage ich dennoch Tampons bzw einen Cup- weshalb? Sobald ich huste oder niese kommt schwallartig eine klare Flüssigkeit wie Wasser aus der Vagina - keine kleine Menge und auch mitnichten von der viel schleimigeren Konsistenz wie S+. Es ist so wie ein geruchloser Urin. Die Menge ist durchaus respektabel, trage ich keine Tampon/ Cup ist nach einem mal Niesen meine komplette Unterhose und manchmal auch die Hose nass.

Bei Google fand ich folgende Beschreibungen:

habe mal eine frage an alle frauen? verliere während der periode außer dem blut noch eine andere flüssigkeit vor allem während husten oder niesen? kann mir aber nicht erklären was das ist? bin froh um jede antwort...danke

http://www.gutefrage.net/frage/fluessig ... nd-periode

und:
jedesmal wenn ich meine poeriode bekomme-benutze tampons- läuft bei mir eine flüssigkeit raus....trotz tampon. schon nach 1-2 std. vorallem wenn ich husten muss oder niese, läuft alles raus, so das mein slip und auch hose total nass sind..... blut läuft dabei nicht raus, eben nur eine durchsichtige flüssigkeit. weiß jemand was das sein könnte? Das passiert auch wenn ich nicht davor baden war. . . also davon kommt es jedenfalls nicht.finde es merkwürdig weil ja eigentlich ein tampon alles aufsaugen sollte, ich meine das blut läuft ja auch nicht raus, eben nur diese flüssigkeit. das ist echt unangenehm.....
vielleicht hat ja jemand die gleichen symptome und kann was drüber berichten, ist echt unangenehm wenn es zum teil am beim runteläuft......

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/504249/

Ich selbst bekomme gegen Ende der Periode bestimmt 4-5 Tampons voll davon, die sehen dann aus, als hätte ich sie in ein Wasserbad gelegt.
Wer kennts? wer weiß,was es ist?

Thoe hatte die Hypothese,"dass da vielleicht diese eine Drüse sich entleert, weil die durch Tampon oder Cup gereizt ist? Also ich denke da an G-Punkt-Stimulation und Ejakulation" Quelle: privates skype :lol:

Soo mädels- ran an die tasten,denn ich bin echt gespannt!!

Betreff des Beitrags: Re: Klare Flüssigkeit während der Mens
BeitragVerfasst: 30. November 2011 21:55 
hat sich gut eingelebt

Habe mit "nein" gestimmt, ich kenne das wirklich gar nicht.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 00:33 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich, ich, ich!
Ich habe auch keine Erklärung dafür. Ich hatte das immer, wenn ich einen Tampon entfernt habe und den nächsten eingesetzt habe. Dann machte es "flötsch" und das Ding war innerhalb von einer Sekunde auf die andere klatschnass (nass, nicht blutig). Dann hab ich ihn wieder entfernt und den nächsten eingesetzt. Und weil mir das tierisch auf die Nerven ging, habe ich irgendwann keine Tampons mehr genutzt. Ich hatte das allerdings nur an den ersten beiden Tagen.

edit:
Ich verwende nun Cups. Da hatte ich das auch einmal, dass da irgendwie nur eine halbbechervolle klare Flüssigkeit drin war. Muss wohl auch direkt nach dem Einsetzen passiert sein, da noch kein Blut wieder dabei war. Und da ich es anscheinend immer nur nach dem Einsetzen habe/hatte, hat es vielleicht wirklich was mit einem temporären Druck auf irgendeine Drüse zu tun? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 10:18 
Fingerwundschreiberin

huhuu lavèfre!
hey,endlich bin ich nicht mehr allein damit! grad heute morgen war wieder der komplette tampon plus hößchen nass :roll:
bluten tu ich aber fast gar nicht mehr - mich würde das wirklich mal interessieren - die erklärung mit der drüse find ich auch am einleuchtesten.
Da es so enorm flüssig ist,habe ich anfangs an urin gedacht,aber der fließt ja nun wirklich nichts ins körperinnere! Wo genau sitzen denn diese Drüsen eigentlich? *kopfkratz*
Bei mir ist vor allem am Ende der Regel,es fühlt sich so an wie einmal nachspülen bitte :lol:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 10:47 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab mal nein angekreuzt. Als ich noch Tampons benutzt habe, waren die zum Ende hin auch immer vollgesogen mit klarer Flüssigkeit. Aber nur, wenn ich sie lange drin hatte. Ich habs immer für "Scheidenflüssigkeit" gehalten. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:18 
Fingerwundschreiberin

@ sternenstaub: würde ich nur die vollgesogenen tampons sehen,dann würde ich wohl auch an scheidenflüssigkeit denken- was mich stutzig machte,war das phänomen beim niesen und husten - dann ist es wirklich ein schwall wasser... da ist dann direkt das komplette hößchen nass und ich muss es wechseln- dabei ist kein schleim in irgendeiner zähen form dabei- es mutet wirklich an wie pipi,kommt aber aus der vagina -
ich habe auch den verdacht,dass viele frauen,die über mit urin vollgesaugte tampons berichten ( hab ich eben beim googeln gefunden) und die hieb und stihfest behaupten,das ding aber tief genug reingeschoeben zu haben ein ähnliches problem haben.
Eine Reizung der Paraurethaldrüse kann ich mir schon vorstellen - aber kommt da so viel raus? Weibliche Ejakulation als solche ist mir nämlich fremd.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:25 
Fingerwundschreiberin

eine weiterez "zeugin".

zwar habe ich demnächst einen Termin bei meinem FA, jedoch wollte ich trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen..
Ich beobachte seit langem schon folgendes bei mir:
während meiner Blutung entdecke ich oft, dass mein Slip aufgrund einer wässrigen (wässrig -nicht "schleimartig"), klaren Flüssigkeit durchfeuchtet ist (verwende übrigens Tampons). Habe zunächst geglaubt es sei Harnabgang, doch stellte ich fest, dass mein Tampon (komischerweise meiner Meinung nach verstärkt im unteren Bereich) sich teilweise auch mit dieser Flüssigkeit vollsaugt. Wenn ich die Flüssigkeit dann auf ein Papiertuch drücke, dann sieht man wirklich, dass es sich um eine wässrige, klare Flüssigkeit handelt. Weiß nicht, ob mir das all die Jahre zuvor einfach nicht aufgefallen ist.. Hab meinen ehemaligen FA mal danach gefragt (weil ich auch Angst vor Zysten habe, da ich mit 13 mal eine in der Gebärmutter hatte..), doch der sagte bloß, das sei nur Scheidenflüssigkeit. Hmm...
Kennt das noch jemand von euch/hat jemand Erfahrung damit? Würd mich in dem Fall über Antworten freuen!
Liebe Grüße!

http://www.onmeda.de/foren/forum-gynaek ... /read.html

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:28 
Ersthelferin a.D.

Laney hat geschrieben:
Weibliche Ejakulation als solche ist mir nämlich fremd.

Hast Du's denn schon drauf angelegt? ;-)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich hab grad nur kurz gegoogelt, aber es scheint nicht festzustehen, dass die weibliche Ejakulation aus der Paraurethaldrüse kommt. Falls sie daraus kommt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es Ejakulat ist, weil die Drüsenausgänge im Normalfall in der Harndrüse und darum herum sitzen. Die Menge würde schon passen, denke ich, aber wenn kein Pipi an das Tampon kommen kann, wie würde es dann das Sekret schaffen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Laney hat geschrieben:
huhuu lavèfre!
hey,endlich bin ich nicht mehr allein damit!
Hast du mal im Forum gesucht? Hier haben davon doch schon mehrere berichtet.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 14:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
nelomira hat geschrieben:
Die Menge würde schon passen, denke ich, aber wenn kein Pipi an das Tampon kommen kann, wie würde es dann das Sekret schaffen? *kopfkratz*

Das ist tatsächlich eine gute Frage, wenn das Sekret aus den Drüsen stammen sollte. Ich kenne das Phänomen selber nicht, kann aber immerhin beitragen, dass im Scheidengewölbe, also richtig im Inneren der Vagina, keine Ausführungsgänge von Drüsen münden. Das Vaginalsekret ist ein Transsudat, es tritt also durch Gefäßwände, und das ist kaum schwallartig möglich. Denkbar wäre aber eine verstärkte Durchblutung (wie bei sexueller Erregung) oder veränderte Durchlässigkeit der Gefäßwände, die dazu führt, dass vermehrt Sekret durchtritt, das dann wieder beim Husten o.ä. schwallartig nach außen gelangt.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 14:52 
Fingerwundschreiberin

hm- also es gibt keine drüsen innerhalb der vagina? ich dachte diese paradingsdadrüsen,also die für die ejakulation seien innerhalb :oops:
"Das Ejakulat wird beim Orgasmus durch mehrere winzige Ausgänge in den Endabschnitten der Harnröhre ausgesondert. Die Drüsen münden in den Endabschnitt der Harnröhre sowie rechts und links derselben." http://de.wikipedia.org/wiki/Paraurethraldrüse

Aha...kopfkratz.....vielleicht empfinde ich es dann nur als "von innen" kommend und es kommt doch irgendwie aus der drüse und der tampon saugt sich dann von unten voll,so dass es bis in die spitze läuft und ich nur denke,es kommt von oben?
Dann müsste die Flüssigkeit ja von der Harnröhrenöffnung kommen und die ist ja sehr direkt am Scheideneingang - vielleicht fließt es dann auch noch in die Vagina? Ist das anatomisch möglich? *kopfkratz* *ko*
Also,was ist das denn auch für ein Gewurschtel da unten :lol:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 14:59 
Ersthelferin a.D.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da ein Tampon vollsaugen kann, wenn da mal kurz das Wasser im Slip steht. :kopfkratz:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 15:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Laney hat geschrieben:
hm- also es gibt keine drüsen innerhalb der vagina? ich dachte diese paradingsdadrüsen,also die für die ejakulation seien innerhalb :oops:

Wenn Du Dir das Bild bei Wikipedia anguckst, sieht man recht deutlich, dass die Ausführungsgänge der Drüsen neben dem Scheideneingang, aber innerhalb der inneren Schamlippen, münden. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 15:48 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Oder sammelt sich die Scheidenflüssigkeit irgendwo in einer Ecke und wird durch Niesen herausgedrückt? *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]