NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Kurve
BeitragVerfasst: 30. November 2011 06:51 
neu hier

Guten Morgen!!!
Das ist meine erste angefangene Kurve.Dachte mit Temperaturmessen wäre es geatan.Doch es ist viel umfangreicher.Habe mir gerade das Buch bestellt.Ohne geht es wohl wirklich nicht.Habe das hier gefunden

Ein Temperaturanstieg hat dann stattgefunden, wenn man drei aufeinanderfolgende
Messwerte findet, die alle höher sind als die 6 vorangegangenen Messwerte, wobei die 3.
höhere Messung mindestens 2/10oC (= 2 Kästchen im Zyklusblatt) über dem höchsten
der vorangegangenen 6 niedrigeren Temperaturwerte liegen muß.

Doch bei mir passt das alles nicht *hä*

Vielleicht könnt ihr mir vorab schon mal etwas helfen.

Viele Grüße
Sabine

Betreff des Beitrags: Re: Meine Kurve
BeitragVerfasst: 30. November 2011 07:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallo Sabine,

hier erstmal der Link zur Kurve, damit die anderen nicht suchen müssen: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=m.molly

Was genau verstehst du denn nicht? *freunde*
Du hast doch schon eine Hilfslinie eingezeichnet. Die sitzt auch richtig, wenn alle deine Werte richtig eingetragen sind. Deine erste höhere Messung wäre somit an ZT 12.

Aber mir fällt auf, dass du nur geradzahlige Werte hast, keine x,05°C Temperaturen. Benutzt du ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen?

Wie siehts mit den Östrogenzeichen aus (Schleim, Muttermund)? Beobachtest du die regelmäßig? Denn nur damit kann man die Sicherheit unserer MEthode gewährleisten. Die NFP lebt ja sozusagen von der doppelten Kontrolle.
Machst du NFP zur Verhütung? Wenn ja, dann war der unverhütete GV sehr gefährlich, da er direkt um die höheren Messungen liegt, wo die Eisprungwahrschienlichkeit am höchsten ist.

Hast du denn Natürlich&Sicher schon gelesen? Im Moment scheint es mir nicht so zu sein, es ist aber wichtig, dass du alle Regeln kennst und sicher anwenden kannst, denn nur so kann NFP sicher sein *freunde*

BeitragVerfasst: 30. November 2011 07:14 
neu hier

Hallo Lavinia!
Danke für deine Antwort.Das Buch habe ich eben bestellt.Hoffe es kommt morgen.Mein jetziges Thermometer hat nur eine Kommastelle.Werde aber im nächsten Zyklus eins mit 2 Kommastellen benutzen.Wußte ich doch alles nicht:))
Auch die Östrogenzeichen habe ich nur sporadisch eingetragen,weil ich mir nicht so ganz sicher war.Bin aber auf einem guten Weg.Denke im nächsten Zyklus werde ich sicherer eintragen können.

Ich war mir bei der Frage nicht sicher ob der 6Zyklustag mit eingerechnet wurde.Dann habe ich es wohl doch verstanden.
Danke auch für den Link!!!!

Sabine

BeitragVerfasst: 30. November 2011 07:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Die Hilfslinie geht immer durch den höchsten Wert der 6 tiefliegenden. Du kannst die 6 tieferen und 3 höheren Werte auch im Kurvenreich markieren.

Aber ich würde erst mal das Buch lesen und diesen Zyklus einfach durchverhüten, damit nichts schief gehen kann. *freunde*

BeitragVerfasst: 30. November 2011 08:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Also im Beobachtungszyklus zu diesem Zeitpunkt unverhütet Sex zu haben ist schon recht mutig wenn ihr kein Kind wollt.

Ich würde auf jeden Fall immer verhüten bis du dir der Sache sicherer bist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]