NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 14:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Bei famplan gibt's ein Gel, das nennt sich Contracep rot - das müsste doch das Contragel rot sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 19:21 
Inventar

Muss diesen Thread mal nach oben rücken.

Habe letzte Woche ein Dia angepasst bekommen.
In der Apotheke hatten die es nicht vorrätig, deshalb wurde es auf den nächsten Tag bestellt.
Die Apothekenfrau meinte dann: "Es ist ganz schön schwierig heutzutage noch ein Dia zu bestellen..." *hä* :?: *hä*
Naja, dazu bekam ich dann das Contragel green. Mein FA hatte aber auch noch ein spremizides aufgeschrieben. Dies hatten sie erst recht nicht...
Einen Tag später: es wurde über irgendeine internationale Apotheke bestellt, meinte die gute Frau:"...spremizide Gels gibt es in Deutschland nicht mehr..." *hä* :?: *hä*

Kann das sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 12:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ännerle hat geschrieben:
Einen Tag später: es wurde über irgendeine internationale Apotheke bestellt, meinte die gute Frau:"...spremizide Gels gibt es in Deutschland nicht mehr..." *hä* :?: *hä*

Kann das sein?

Nö, kann nicht sein! Die Orthocreme kann noch in den Apo´s bestellt werden (das war zumindest vor einem Vierteljahr noch möglich).

Ansonsten rate ich Dir zu famplan.de - dort kannst Du Dir sowohl das Dia als auch entsprechende Gels bestellen. Das geht ganz unkompliziert und schnell: bei der ersten Bestellung mußt Du vorab überweisen und ab dann läuft´s auf Rechnung.
Der Versandkostenanteil liegt bei 3 Euro, was ich okay finde, weil ich die Lieferung direkt nach Hause bekomme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 12:59 
wohnt hier

Meine Schwester arbeitet in einer Apotheke.
Als ich über sie Diaphragmagel bestellen wollte meinte sie das könnte schwierig werden weil sie das selber erst bestellen müssten usw....
(Habe vorher bei Merkur bestellt, wollte mir aber den Versand sparen)
Jetzt hab ichs mir anmischen lassen und die mussten tatsächlich was von den Zutaten extrag bestellen.
Wenn also jemand aus der nähe von Duisburg kommt kann ich ihm ne Apo empfehlen....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 20:23 
Hochlagenjunkie

Ich hatte auch das gleiche Problem, dass ich kein Spermizid in deutschen Apotheken gefunden habe, obwohl meine Tante und Cousine in ner Apo arbeiten... Die haben beide gesagt, dass sie es über Holland oder so beziehen müssten...
Mischen wollte ich mir dann auch nichts lassen, weil ja so n Spermizid echt ewig hält und da wollt ich den Apos dann nicht die Zutaten aufschwatzen´...
Also ich kauf weiterhin bei Merkur ein, ist ja nicht so oft! Aber wenn jemand eine andere Möglichkeit weiß, wär echt toll!!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 20:31 
Fingerwundschreiberin

Ist korrekt, Nonox-Gele müssen in D importiert werden, oder selbst hergestellt werden (macht die schon genannte Merkurapo/famplan.de).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 20:44 
Hochlagenjunkie

ja, aber zitronen/milchsäurehaltige Gels doch auch, oder? Ich verwende nämlich solche und hab sie auch noch nie in ner Apo gefunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 20:54 
Fingerwundschreiberin

Das Contragel grün gibt es ganz normal über den Großhändler, ist also in jeder Apo in spätestens ein paar Stunden (ggf. über Nacht) da.
Es kommt zwar auch aus Holland, ist aber in D legal im Verkehr (hach, was ein nettes Wortspiel :mrgreen: ).
Deshalb darf es auch in der Apotheke vorrätig gehalten werden (im Gegensatz zu Einzelimporten, also Arzneimitteln, die in D keine Zulassung haben wie die Ortho-Creme mit Nonoxynol).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 21:14 
NFP-Guru

(@ Heike)
Was ist eigenltich an dem Pharmatex so besonders das es diesen horrenden Preis rechtfertigt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 21:26 
Fingerwundschreiberin

Bucklfips hat geschrieben:
ja, aber zitronen/milchsäurehaltige Gels doch auch, oder? Ich verwende nämlich solche und hab sie auch noch nie in ner Apo gefunden...

Ja wie??Und wo hast Du die her? Ich habe für mein Milchsäuregel 30 Euro in der Apo bezahlt, so ein SCh..... Die hatten aber keinerlei Probleme das Orthogel grün zu bestellen, wie Püppi schreibt......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 21:36 
NFP-Guru

Chrissi hat geschrieben:
Bucklfips hat geschrieben:

Ja wie??Und wo hast Du die her? Ich habe für mein Milchsäuregel 30 Euro in der Apo bezahlt, so ein SCh..... Die hatten aber keinerlei Probleme das Orthogel grün zu bestellen, wie Püppi schreibt......

Contragel grün, also ein Milchsäuregel, gibts in der Apotheke deines Vertrauens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 21:42 
Hochlagenjunkie

Hm, naja, vielleicht mach ich das dann auch mal...

@ Chrissi:
Ich bestelle mein Citronensäuregel immer bei der Merkurapo. Man muss halt Versandkosten zahlen... Hatte aber noch nie irgendwelche Probleme damit, dass die Ware nicht kam oder so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 12:42 
Fingerwundschreiberin

@SChaf:
Zitat:
(@ Heike)
Was ist eigenltich an dem Pharmatex so besonders das es diesen horrenden Preis rechtfertigt?

Was meinst Du mit Pharmatex?

Wenn eine Apo selbst rührt, ist es immer teuer für den Kunden (Ausgangssubstanzen, Arbeitszeit) und rechnet sich nur in den seltendsten Fällen für die Apo. Besonders Gele sind so aufwändig in der Herstellung, daß der sogenannte Rezepturzuschlag (also das, was die Apo für die Arbeitszeit berechnen darf) bei weitem nicht ausreicht um die Kosten zu decken.
Es sei denn, man rührt wie die Merkur-Apo gleich eine größere Menge an.

Ich denke, daß viele Apothekenmitarbeiter einfach im Thema Dia und Diagele überhaupt nicht drin sind, weil es schlicht nicht nachgefragt wird. In meiner Laufbahn habe ich vielleicht 3 oder 4 Dias abgegeben, in verschiedenen Apotheken.
Und auch für mich, wo ich ja an der Quelle sitze, war es nach dem außer Handel gehen vom Patentex ziemlich schwierig einen Nonox-haltigen Ersatz zu bekommen (für mich selbst).
Mit dem Stichwort Contragel sollte aber auch die verschlafendste Apotheke dieses Milchsäuregel bestellen können (zu einem fairen Preis).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 16:33 
NFP-Guru

heike hat geschrieben:
Was meinst Du mit Pharmatex?

Das findet sich zwischen den Dia-geelen auf der Famplan / Merkur Seite.
Es scheint auf 60 ml um die 23€ zu kosten. Fand ich etwas happig im gegensatz zu dem anderen *kopfkratz*
Ich dachte das hätte was besonmderes oder so.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 21:04 
hat sich gut eingelebt

Chrissi hat geschrieben:
Ich habe für mein Milchsäuregel 30 Euro in der Apo bezahlt, so ein SCh..... Die hatten aber keinerlei Probleme das Orthogel grün zu bestellen, wie Püppi schreibt......

Ich habe mir auch ein Milchsäuregel in der Apotheke mischen lassen und 11,80 bezahlt....

NFP zur Verhütung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]