Happy Phantom hat geschrieben:
Das klingt ja sehr interessant... Vllt. sind hier auch Physiotherapeutinnen, die zu Kinesiotaping etwas wissen, und dazu, ob diese Pflaster auch so funktionieren können?
Sind das so konventionelle Heftpflaster? Gegen die bin ich nämlich glaube ich allergisch :(
Vielleicht kann ich auch noch was beitragen. Ich bin Physiotherpeutin, habe aber keine Kinesio-Tape Fortbildung. Wir haben aber während der Ausbildung nen kurzen Crash-Kurs zu dem Thema gemacht. Hab gerde nochmal meine Unterlage rausgekramt um nochmal genau nachzuschauen:
Also, das Tape ist laut diverser unterschiedlicher Hersteller antiallergisch (meine Praxis-Partnerin aus der Ausbildung hat prompt mit dickem Ausschlag reagiert

). Es wirkt dadurch das in das Tape elastische Fasern eingewebt sind. d.h. man kann es dehnen. Je nach dem wie man klebt (mit Zug/ohne, entlang welcher Struktur (Muskel, Bänder, Lymphsystem usw.) erziehlt unterschiedliche Effekte.
Der insgesammt schmerzlindernde Effekt kommt, einfach ausgedrückt, dadurch zu stande, dass des Tape Berührungsrezeptoren der Haut reizt (wenn man pustet, oder reibt wird der Schmerz ja auch weniger). Ich denke aber das es bei dieser "Menstape-Anlage" zusätzlich noch eine stabilisierenden Effekt hat. Durch die Hormonlage lagern wir Frauen ja vor der Mens mehr Wasser ein und das Bindegewebe wird weicher und elastischer, da kann so ein bisschen Stütze schon gut helfen.
Mir hat Kinesio-Tape bei den kleinen Weh-wehchen des Alltags gut geholfen (ich kann mich leider nicht mehr an mein Mes-Schmerz experiment erinnern, somit kann ich keinen Erfahrungsbericht beisteuern

)
So, Schluss der lange Rede