NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA warnte mich vor MUMU abtasten
BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:22 
Kurvenjunkie

Dito.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:23 
wohnt hier

Mia88 hat geschrieben:
Vor dem Mumutasten wasch ich mir die Hände mit Seife und trockne sie dann ab. Damit fühle ich mich wohler als nur mit Wasser, denn schließlich langt man tagsüber doch so maches an, das man nicht an seinem Mumu haben will! ;-)

Ich sehe das genauso.
Ich finde das Thema kann man aber auch zerreden. Soll doch jede so machen wie sie sich am wohlsten fühlt.

BeitragVerfasst: 27. November 2011 21:14 
Kurvenjunkie

Ich finde, man kann auch alles übertreiben.
Jede Frau muss für sich selber wissen, wie empfindlich sie ist. Manche bekommen ja auch
schon sehr schnell Entzündungen und Reizungen, dann würde ich mir die Hände auch gründlich waschen.
Aber ich taste jetzt schon sehr lange Mumu und hab oft meine Hände auch gar nicht gewaschen, weil ich es
vergessen hatte oder zugegebenermaßen einfach viel zu faul dafür war... Und ich hatte bis jetzt auch keine Probleme.
Aufpassen ist ja schon okay, aber verrücktmachen muss man sich auch nicht. Aber ähnliche Diskussionen gab es ja auch schon
bei dem Thread, wie oft und ob das Thermi mal gewaschen werden muss ;-)

Zum Thema Mumu Tasten während der Mens:
Ich hab das oft gemacht, weil ich es einfach sehr interessant fand meinen Mumu zu beobachten.
Außerdem hab ich wirklich regelmäßig am Mumu gemerkt, dass am nächsten Tag meine Mens kommt.
Ausprobieren und beobachten :-)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 27. November 2011 22:28 
Kurvenjunkie

Hui, wie ist der dann vor der Mens?

BeitragVerfasst: 27. November 2011 23:28 
Kurvenjunkie

Bei mir ist der vor der Mens ist der einfach total weich, wie er selten ist und oft auch schon sehr offen...
Also oft tast ich und weiß: morgen ist es soweit.

BeitragVerfasst: 27. November 2011 23:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Hui,

das ist ein interessantes Thema... *daumenhoch*

Ich muss zugeben, dass ich beim Mumu-Tasten auch ein mulmiges Gefühl habe; selbstverständlich wasche ich mir die Hände vorher aber auch mit Seife. Wenn man die Seife dann ordentlich abspült, warum sollte sie dann noch den pH-Wert stören? *hä*

Die Pilz-Statistik kann ich zumindest auch widerlegen. Ich hatte während meiner jahrelangen Pilleneinnahme ständig Pilz, Blasenentzündungen usw.; seit ich einen regelmäßigen Zyklus unter NFP habe, habe ich gar keine Probleme mehr. Außerdem finde ich, dass 3 von 69 Frauen nun auch nicht gerade ein aussagekräftiges Ergebnis darstellen. *kopfkratz*

Hin oder her, ich taste tatsächlich nur dann, wenn es für meine Auswertung wirklich nötig ist. Oder aus Neugier, kurz vor dem ES o.ä.; leider habe ich dazu keine Quellenangaben, aber ich habe mal gehört, dass Frauen, die häufig mit wechselnden Männern ungeschützten GV haben, auch öfter Gebärmutterhalskrebs bekommen. Angeblich wegen der vielen Keime, die dabei im Spiel sind. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Ammenmärchen zum Schutz unschuldiger Mädchen *lach* ist oder ob etwas Wahres d´ran ist. Aber es schwirrt mir noch derart im Kopf herum, dass ich mich beim Tasten nicht gut fühle. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. November 2011 23:59 
Kurvenjunkie

Ich nehme schon an, dass da was dran ist. Schließlich empfiehlt sich ja auch von medizinischer Seite, die Spirale eher dann zu tragen, wenn man nicht viele wechselnde Partner hat. Das liegt ja auch an einer erhöhten Infektgefahr bzw. einer gesteigerten Empfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl von verschiedenen Keimquellen.

BeitragVerfasst: 28. November 2011 00:01 
Hochlagenjunkie

Oh,

das wußte ich zum Beispiel gar nicht... :shock: Dann ergibt sich irgendwie doch ein stimmiges Bild.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 22:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Schnappi hat geschrieben:
Die Pilz-Statistik kann ich zumindest auch widerlegen. Ich hatte während meiner jahrelangen Pilleneinnahme ständig Pilz, Blasenentzündungen usw.; seit ich einen regelmäßigen Zyklus unter NFP habe, habe ich gar keine Probleme mehr. Außerdem finde ich, dass 3 von 69 Frauen nun auch nicht gerade ein aussagekräftiges Ergebnis darstellen. *kopfkratz*

Naja ein aussagekräftiges Ergebnis ergibt sich ja dadurch, ob in der Kontrollgruppen (Frauen, die nicht tasten) eine Pilzinfektion deutlich seltener vorkam.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 22:50 
Hochlagenjunkie

HollyGolightly hat geschrieben:
Radha hatte das letztens geschrieben, ich weiß aber nicht, wo sie es her hat.

NFP heute hat geschrieben:
Bei einer Befragung litten 3 von 69 Frauen, die die Selbstuntersuchung regelmäßig praktizieren, vermehrt unter Pilzinfektionen, seit sie die Selbstuntersuchung durchführen

Naja, Frau_G.,

aber drei von 69 Frauen, die vermehrt unter Pilzinfektionen leiden sollen, das kann doch wirklich auch Zufall sein, oder? "Deutlich seltener" oder "deutlich öfter" würde ich das nun nicht gerade nennen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 23:14 
Fingerwundschreiberin

Du hast doch gar keine Vergleichszahlen, oder? Wenn in der Kontrollgruppe nur 1 von 100 Frauen unter vermehrter Pilzinfektion leiden, dann ist das für mich schon deutlich erhöht. Und 69 ist schon eine Stichprobengröße, die statistisch bedeutsame Ergebnisse produziert. Vermutlich gab es keine Kontrollstichprobe. Dann ist die Überlegung hinfällig. Hab die Stelle aus NFP heute grad auch nicht vorliegen.

edit: Ok, es gibt keine Kontrolle und das sind retrospektive Daten aus einer Befragung. Ich recherchier mal die Jahresprävalenz von vaginalen Pilzinfektionen.
Bis gleich! *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 23:28 
Hochlagenjunkie

Hm,

ich verstehe das Problem gerade wohl nicht... *hä* Worauf genau willst Du denn eigentlich hinaus? *kopfkratz*

Drei Frauen litten vermehrt unter Pilzinfektionen und 66 Frauen halt nicht. Ich kenne die Quelle auch nicht, ich bezog mich auf die Angaben in diesem Thread.
Mit meinem Post wollte ich eigentlich ausdrücken, dass diese Studie für mich persönlich nicht aussagekräftig ist; wenn sie es für Dich ist, ist das doch genauso in Ordnung. Jede kann sich ihre eigene Meinung bilden.

Pilze machen sich aus den unterschiedlichsten Gründen in unserem Körper breit. Es kann genausogut sein, dass diese drei Frauen vermehrt Süßigkeiten gegessen haben. Oder sie haben ihre Libido entdeckt :mrgreen: und sich dadurch Pilz geholt. Oder, oder, oder. Das ist halt meine bescheidene Ansicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 23:46 
Fingerwundschreiberin

Glaub wir haben da einen unterschiedlichen Anspruch an Daten. *kopfkratz*

Habs recherchiert, 5 - 8 % der Frauen leiden unter chronischen Pilzinfektionen, obwohl die Quelle annimmt, dass die 8 % zu hoch gegriffen sind. 3 von 69 ergibt fast 5 %, deckt sich also mit dieser Angabe. Wobei das Risiko bei NFPlerinnen niedriger sein sollte, weil ein hoher Geschlechtshormonspiegel offensichtlich in einem Zusammenhang mit Pilzerkrankungen steht. Wie auch immer, die Datenlage ist alles andere als eindeutig. Zumal die 69 Damen ja nur befragt wurden und keine Abstriche etc. vorgenommen wurden und "vermehrt" ist auch kein Maß.

Quelle: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/7107/pdf/Version_UB.pdf

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 00:58 
Hochlagenjunkie

Frau_G. hat geschrieben:
Glaub wir haben da einen unterschiedlichen Anspruch an Daten. *kopfkratz*

Das könnte natürlich auch des Rätsel´s Lösung sein, auf die Idee kam ich gar nicht... *lach*

Frau_G. hat geschrieben:
Wobei das Risiko bei NFPlerinnen niedriger sein sollte, weil ein hoher Geschlechtshormonspiegel offensichtlich in einem Zusammenhang mit Pilzerkrankungen steht.

Diesen Satz finde ich total interessant, er deckt sich nämlich mit meinen eigenen Beobachtungen! Ich habe seit Langem keine Blasenentzündungen, Pilze etc. mehr gehabt, mit der Pille war das noch an der Tagesordnung und ich bin teilweise schier verzweifelt. *zunge*
Dass es tatsächlich einen so konkreten Zusammenhang gibt, davon habe ich bisher noch nie gelesen. :shock:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 11:28 
Fingerwundschreiberin

Kannst ja mal meinen Link klicken, das steht ziemlich früh in der Einleitung schon drin. Das hohe Östrogen- und Progesteron-Spiegel wohl in Zusammenhang mit Pilzerkrankungen steht und dass sie sowohl im 3. Schwangerschaftstrimester als auch unter hormoneller Verhütung gehäuft auftreten. Und mir hat der Gyn immer gesagt, dass ich spinn... *Nudelholz*

Ich würde allerdings trotzdem gern wissen, ob es einen Zusammenhang mit Pilzinfektionen und MuMu-Untersuchungen gibt. Aber ich denke, dass das Thema viel zu exotisch ist, dass da irgendwer eine Studie zu finanziert. Oder auch nur plant. Ich hab doch gewusst, dass ich nochmal Medizin studieren sollte... *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]