NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-Grösse????
BeitragVerfasst: 9. November 2006 17:52 
neu hier

Hallo, ich hab da mal eine Frage: vor ein paar Wochen wurde mir mein erstes Dia angepasst, von meiner Gyn. Die stopfte mir eins in 80 rein und sagte ohne auch nur zu tasten oder nachzuschauen: super, das passt! (????????). Danach war ich dann doch noch bei ProFamilia, die Ärztin meinte aber auch, das sitzt gut. ABER: ich musste beim Sex nach fünf Minuten pullern und fand es extrem unangenehm, wenn ich dann das Dia stundenlang drinlassen musste, so stechende Schmerzen hatte ich dann, vor allem beim einschlafen....jetzt war ich gestern nochmal bei Pro Familia, aber bei einer anderen Ärztin. Die wiederum meinte, ein 75 wäre völlig ausreichend. Ich habe es gestern abend auch benutzt und siehe da- vieeeel besser. Allerdings bin ich jetzt ein klein wenig verunsichert, weil es nicht mehr so unterm Schambein klemmt. Es hält trotzdem und verrutscht auch nicht, und der Mumu ist bedeckt. Das Einführen geht jetzt auch viel besser...meint ihr, das ist jetzt so in Ordnung? Oder können jetzt so zuviele unterm Rand durch? Hab ich mich nur fälschlicherweise dran gewöhnt, dass es unangenehm sein muss....ich möchte es gern ohne Kondom verwenden. Über Ratschläge freue ich mich! lg, Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 20:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich würde der Ärztin bei Pro Fam trauen. Die paßt wahrscheinlich öfter Dias an als ein Gyn.
Und wenn es für Dich angenehmer ist, ist doch alles gut!

Klar, dass es nicht mehr so eng unter dem Schambein sitzt, es ist ja kleiner!

Ich nehme an, Du benutzt das Dia mit Gel, also ist es auch relativ sicher, denn selbst wenn Spermien sich dran vorbei mogeln können, sterben sie im Gel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 00:17 
Kurven-Rätslerin

Wenn Dich das größere Dia so geschmerzt hat, dann bist Du mit dem 75iger besser beraten. Und bei ProFam kennen die sich wirklich damit aus, ich würde denen vertrauen; tu ich auch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 09:36 
Fingerwundschreiberin

Das richtige Dia ist das Größte, was gerade nicht drückt.

Und das ist bei Dir das 75er.

Ganz sicher 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 10:13 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten....ich war eben verunsichert, weil ja zwei Ärztinnen von ProFa verschiedenes gesagt haben. Aber es ist jetzt mit dem 75 vieeel angenehmer, nix drückt mehr auf die Harnröhre, und keine seltsam stechenden Schmerzen mehr im Bauch...schon eine seltsame Vorgehensweise, dass nicht gleich wenigstens zwei Grössen probiert wurden, oder? Also, es bleibt auch in dieser Grösse an seinem Platz und verrutscht nirgendwo hin. Ich denke auch, dass es so in Ordnung ist, habs allerdings erst einmal ausprobiert, seitdem habe ich Hochlagen-frei. *kurve*

Ich hoffe jetzt eben das Beste, denn im Moment möchte ich wirklich auf keinen Fall schwanger werden....lg Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 19:28 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch mal eine Frage:

Hab heute zwei Dias zum Ausprobieren mitbekommen. Direkt spüren tue ich keines von beiden. Aber das größere macht Geräusche, wenn ich laufe :oops: - klingt ziemlich lustig, aber ist das so richtig oder ein Zeichen, dass es zu groß ist???
Zudem zieht es ein bisschen im Unterleib, seit ich es eingesetzt habe. *hä*

Drücken tun sie beide nicht, nur ich will mich ja richtig entscheiden und nachher kein Dia da haben, was nicht richtig verhütet! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 16:15 
neu hier

Hi Ina, wie Du gelesen hast, bin ich selbst noch ein Dia-Neuling....ich kann also diese Frage nicht gut beantworten. Aber wenn es im Unterleib zieht, würde ich spontan sagen, es ist wohl zu gross. War ja bei mir auch so. Aber klär das bei Pro Familia! Die wissen es am besten...ich kann nur noch mal wiederholen: das grösste, das nicht wehtut, ist das richtige. Du musst beobachten, wie es ist, wenn Du es 8 Stunden drinlässt....lg Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 12:51 
Fingerwundschreiberin

Ziehen im Unterleib würde ich nicht tolerieren.
Das ist ja schlimmer als "drücken", würde für mich unter die Kategorie "zu groß" fallen.
Frag auf jeden Fall noch mal nach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 13:06 
Kurven-Rätslerin

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich hatte heute Nacht das größere Dia drin. Nachts war es okay, aber ich hab auch das Gefühl, das ich mit dem Dia schwieriger Wasserlassen kann.
Zudem saß es glaube ich auch nicht richtig. Denn nach dem Herauziehen, war auf beiden Seiten Mensblut, obwohl ich beim Einführen nicht geblutet hab. Außerdem brauche ich bei dem Dia auch nur ein bisschen zu pressen und schon rutscht es raus, ich bekomme es nicht so fest in die Schambeinnische geklemmt.

Also mittlerweile denke ich auch, dass es zu groß ist. Bei dem kleineren Dia hab ich die Probleme nämlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 14:40 
Fingerwundschreiberin

Beim Rausholen ist Dia und Mens eine Kombination, die sich eigentlich nur unterder Dusche lösen läßt *zunge*
Bei mir zumindest.
Das Blut bleibt ja beim Rausholen nicht in der Kuhle wie bei einem Mooncup o.Ä., sondern es schwappt raus, weil es ja beim Rausflutschen zusammengedrückt wird. Und dann verteilt es sich eben auf beide Seiten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 14:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
heike hat geschrieben:
Beim Rausholen ist Dia und Mens eine Kombination, die sich eigentlich nur unterder Dusche lösen läßt *zunge*

Hm, bei mir hat es mit etwas Übung ganz gutgeklappt... am besten während ich auf der Toi sitze.
Ich setze das Dia aber auch "richtig" herum ein, also die Wölbung auf der dem Muttermund abgewandten Seite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 15:27 
NFP-Guru

Ich setze mit Wölbung zum MuMu ein und kann auch eine größere Ladung Blut kleckerfrei ins Klo transportieren - so weit ist der Weg ja nicht, wenn man draufsitzt ;-)

Irgendwie ist ja doch das meiste Gesupp noch "oben/innen", das bisschen was da sonst rumläuft unterliegt eben der Schwerkraft und findet von alleine den Weg zu den Piranhas in der Kanalisation... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 15:56 
Kurven-Rätslerin

Sommerregen:
Zitat:
Ich setze das Dia aber auch "richtig" herum ein, also die Wölbung auf der dem Muttermund abgewandten Seite.

Musica:
Zitat:
Ich setze mit Wölbung zum MuMu ein

Wie ist es denn nun richtig *hä*

Also bei mir war das Blut nicht nur von allen Seiten auf dem Dia sondern es war auch Blut im Slip - das spricht doch dafür, dass es nicht richtig saß, oder?
Ich glaube es ist einfach zu groß - basta!

Ich hol das Dia auch auf der Toi raus, das geht auch gut ohne Sauerei :mrgreen: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 23:42 
NFP-Guru

Richtig ist (zumindest bei Latex), so wie du meinst. Die ProFa-Frauen vertreten da durchaus unterschiedliche Meinungen (wurde hier irgendwo schonmal diskutiert), wie ist eher unwichtig, Hauptsache, das Gel bappt am MuMu. Und das tuts in meiner Vorstellung (und in der meiner ProFafrau) vieeel besser, wenn die Wölbung das an den MuMu "drückt". Tut sich im Endeffekt vermutlich gar nichts, daran werden deine Probleme auf gar keinen Fall liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 04:38 
Kurven-Rätslerin

Ich setze das auch mit Wölbung zum Mumu ein, weil ich mir auch denke, daß das Gel dann mehr am Mumu dran ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]