NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Konsistenz und Farbe hat eure Mens
BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo
ich wollte mal fragen, welche Konsistenz eure Mens so hat und wie ihr dabei blutet. (habe in der Suchfunktion keinen demenstsprechenden Thread gefunden)

Ich frage, weil ich öffentlichen Örtlichkeiten schon weggeworfene Binden gesehen habe, die richtig rot waren und ich eher dunkel blute. Zudem frage ich mich, ob das Blut auch richtig flüssig sein kann.

Ich fang mal bei mir an: meine Mens ist vorwiegend dunkel(braun) und hat die Konsistenz von Nasensekret, manchmal auch richtig so wie fester Stoff, sodass ich den Schleim mit den Fingern aufspannen kann. eklig, ich weiß
In den ersten 2, Tagen und nochmal am 4 Tag ist die Mens von dunkelroten Schlieren durchzogen und wenn die roten Schlieren da sind, dann ist die Konsistenz auch etwas flüssiger, aber es ist nie so rot wie in den weggeworfenen Hygieneartikeln, die ich gesehen habe. Richtig flüssig bluten tue ich auch nicht.
Insgesamt habe ich eine eher schwache Blutung.

Betreff des Beitrags: Re: welche Konsistenz und Farbe hat eure Mens
BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:20 
Meine ist schön kräftig rot, erst gegen Ende dunkler, wenn sie sehr schwach wird.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Brashke hat geschrieben:
eklig, ich weiß

Warum?

Anfangs ist sie bei mir sehr dünnflüssig und hell, wird dann immer dunkler, teils mit Stücken drin und dann zum Schluß auch mal braun.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
was wird das hier? das Kabinett des Grauens? *lachen*

bei mir ist die Mens ebenfalls sehr dunkel, sehr dickflüssig (manchmal sogar etwas breiig) mit unendlich viel Schleim drin

BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:26 
NFP-Guru

Ich denke das kann ziemlich variieren. Ich kenne die ganze Palette von wässrig, über dickflüssig, S+ ähnlich bis hin zu größeren oder kleineren Brocken. Farbe kann bräunlich, schwarz-rot, knallrot oder rosa sein.

Hat jemand mehr zu bieten? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. November 2011 13:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mir ist aufgefallen, dass das blut in der menstasse eher dunkelrot ist, auf der slipeinlage (für richtige binden ist meine blutung zu schwach) aber eher braun-schwarz. ich denke die farbe hat wohl auch etwas mit der stärke zu tun. wenn man richtig stark blutet, dann braucht das blut nicht so lange, bis es draußen ankommt und hat daher vielleicht nicht die zeit so doll zu oxidieren (dadurch wird es doch braun/schwarz, oder?) und wenn man leicht blutet verändert es sich vielleicht schon, bevor es draußen ankommt, weil es länger in der scheide unterwegs ist.
in der menstasse wird das blut ja aufgefangen und bildet dadrinne einen see mit einer relativ kleinen oberfläche (im verhältnis zum volumen betrachtet), sodass auch darin die oxidation geringer ist.

so ist zumindest mein erklärungsversuch zu meiner tassen-slipeinlagen-beobachtung. würde auch erklären, warum das blut an den tassenwänden auch dunkler ist als im see darin.

zur konsistenz direkt kann ich nicht viel sagen, weil ich das nicht so genau beobachte.

lg, amily

BeitragVerfasst: 23. November 2011 13:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei mir ist es auch so, dass das Blut bei stärkerer Blutung flüssiger und röter ist als bei schwächerer Blutung. An den ersten Tagen läuft es ununterbrochen raus, an den schwächeren Tagen kann ich auch mal ohne Schutz von einem ins andere Zimmer gehen, ohne dass es sofort tropft.

BeitragVerfasst: 23. November 2011 13:52 
Fingerwundschreiberin

Katharina hat geschrieben:
an den schwächeren Tagen kann ich auch mal ohne Schutz von einem ins andere Zimmer gehen, ohne dass es sofort tropft.

ich lasse ab mitte (oder anfang) des 3. tages sogar vollkommen die slipeinlagen weg (und in den 2 nächten davor könnte ich das auch schon) meist findet sich dann immer nur was auf dem toipa und im klo. selten trifft auch mal ein tropfen auf den slip.
selbst am zweiten und anfang des dritten tages fällt mir schon auf, dass sehr viel rauskommt, wenn ich auf toilette gehe, was ich immer gar nicht erwarte, wenn ich mir so meine slipeinlage ansehe. mir scheint, es kann dann einfach besser abfließen, wenn ich die muskeln da unten entspanne.

Edit: zur konsistenz ist mir diesen zyklus noch etwas aufgefallen: an den ersten tagen war es immer so, dass wenn ich auf toilette gegangen bin neben dem flüssigen blut auch seeehr viele kleine braune krümelchen rausgefallen sind. ich denke dass ist dann auch viel altes verklumptes/trocken gewordenes blut. in der menstasse ist mir sowas noch nie aufgefallen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 29. November 2011 11:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Die ersten Tage ist meine Menstruation rot bis dunkelrot, später wird sie dann braun.
Am ersten, manchmal auch am zweiten Tag ist dabei auch jede Menge klarer Schleim dabei (Gebärmutterschleimaut, nehme ich an), der beim Entfernen der Menstruationstasse manchmal noch aus der Scheide herausbaumelt, weil vermutlich ein Teil noch in der Gebärmutter ist, während der andere Teil bereits in die Tasse lief.
Ab dem dritten Tag ist es dann einfach nur noch wenig Blut, welches dann allmählich braun wird, bis dann gegen Ende nur noch braune zähe Bestandteile in der Tasse landen.

Hehe, außerhalb dieses Forums würde ich wohl nicht so darüber reden, nicht unbedingt, weil ich mich dann schämen würde, sondern weil wohl meine Mitmenschen ziemlich angewidert wären...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 15:23 
Fingerwundschreiberin

Boah... heut ist mir echt was cooles aufgefallen. Ich habe aus der Probe-Cup-Börse grad eine Lunette zum testen da. Die ist ja durchsichtig, vielleicht ist es mir deshalb bei meinem lila Fleurcup nie aufgefallen. Jedenfalls, als ich die Lunette grad zum wechseln rausnahm wollte, viel mir auf, dass mein Blut geteilt war. Oben schwomm eine total durchsichtige Schicht (etwa 5mm dick) und nur unten war es rot. Ich habe dann mal mit meinem Finger umgerührt und es hat sich vermischt. Schon nach 20 sekunden bildeten sich wieder die zwei Schichten.

Ist das bei euch auch so?

lg, amily

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 15:30 
Alana hat geschrieben:
Ich denke das kann ziemlich variieren. Ich kenne die ganze Palette von wässrig, über dickflüssig, S+ ähnlich bis hin zu größeren oder kleineren Brocken. Farbe kann bräunlich, schwarz-rot, knallrot oder rosa sein.

Hat jemand mehr zu bieten? :mrgreen:

kann ich für mich auch so sagen.

aber orange hätte ich noch im angebot. :mrgreen:
(allerdings muss ich dazu sagen, dass das erst sein gut einem halben so ist und ich auch ganz furchtbar irritiert war und jetzt gemerkt habe: das blut ist gar nicht orange! die vermeintliche farbe kommt durch die blöden sparlampen in meinem badezimmer! :shock: )

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 15:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
aber orange hätte ich noch im angebot. :mrgreen:
(allerdings muss ich dazu sagen, dass das erst sein gut einem halben so ist und ich auch ganz furchtbar irritiert war und jetzt gemerkt habe: das blut ist gar nicht orange! die vermeintliche farbe kommt durch die blöden sparlampen in meinem badezimmer! :shock: )

*rofl* noch ein Punkt gegen Sparlampen. Frau sieht ihre Menstruation nicht mehr in der natürlichen Farbe....

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 15:39 
ist wirklich so! ich war echt beunruhigt deswegen und konnte mir gar nicht erkären, was da los ist, wo ich mich doch ganz normal fühle, keine infektion oder ähnliches habe. und irgendwann ist mir dann im büro aufgefallen, dass mein blut da ganz normal aussieht und dann habe ich den test gemacht und bin mir blutigem toilettenpapier von meinem bad in den flur gegangen, wo noch eine normale birne in der lampe ist und tadaaaaa, rot!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 15:59 
Fingerwundschreiberin

Die NFP-Beraterin bei der ich damals war meinte, dass die Mens normalerweise in Farbe und Konsistenz variiert im Laufe der 3-4 (oder wie viele auch immer) Tage. Kann ich so bestätigen.

Edit: Das mit dem klaren Schleim in der Menstasse kannte ich auch, als ich die noch benutzt habe. Fand ich megablöd, weil ich deswegen z.T. nicht auswerten konnte, da dann fast durchgehend S+ hatte bei meinen frühen Eisprüngen. *zunge*
Jetzt nehm ich wieder Tampons, die saugen den "Mensschleim" offenbar mit auf.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Reine Claude hat geschrieben:
Edit: Das mit dem klaren Schleim in der Menstasse kannte ich auch, als ich die noch benutzt habe. Fand ich megablöd, weil ich deswegen z.T. nicht auswerten konnte, da dann fast durchgehend S+ hatte bei meinen frühen Eisprüngen. *zunge*

Das "Problem" verstehe ich irgendwie nicht. *kopfkratz* Während der Blutung wird doch eh kein Schleim beobachtet, weil man den in dieser Zeit ja gar nicht richtig beurteilen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]