NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierige Kurvenauswertung
BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Guerkchen hat geschrieben:
phena hat geschrieben:
Allein mit der Grundlage N&S, Auflage 18 kann man daher nicht sagen, dass es regelwidrig wäre, den Wert zu klammern.

doch, weil ja die Klammerregeln besagen, dass nur Werte geklammert werden, für die man einen Störfaktor ausmachen kann und die deutlich aus dem Tieflagenniveau herausragen

*zustimm* Die Kombination der AR ist ja nicht umsonst nicht erlaubt.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Herausragen bedeutet für mich auch eindeutig "nach oben rausstechen".
Herausragende Leistungen sind ja auch nicht besonders niedrige/schlechte Leistungen,
Deshalb würde ich den Wert auch nicht klammern, weil das eigentlich schon in die Richtung "Auswertung zurechtbasteln" geht.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 13:49 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
eben, herausragen = überragen

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde die Formulierung in N+S ist da ganz eindeutig und lässt hier keinen Interpretationsspielraum.

N+S, 18 Auflage, 2011 hat geschrieben:
Eine Störung ist erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet [...]. Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt.
(Hervorhebungen von mir)

Was immer die Autoreninnen sich dabei gedacht haben, den Passus zu den niedrigen Temperaturen aufzunehmen (und ganz zu Ende gedacht war das nicht :roll: ), offensichtlich wollten sie das nicht als Grund zum Klammern verstanden wissen, sonst würde die oben erwähnte Definition ganz anders aussehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. November 2011 22:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich find's ehrlich gesagt sehr bedenklich, dass die letzten sieben! Werte auf oder unterhalb der HiLi lagen. Irgendwie überzeugt mich die HL nicht so wirklich *kopfkratz*

Na ja, wir werden ja sehen ob die nächsten Tage eine Blutung kommt - oder eben nicht (dann heißt das aber für mich eher, dass da noch kein ES war).

BeitragVerfasst: 22. November 2011 09:37 
nicht mehr ganz so neu

Aber korrekt ausgewertet habe ich doch nun?
Irgendwie passt alles nicht zusammen. Ich hatte noch nie so lange einen geschlossenen Muttermund.
Test heute war negativ, nun kann auch kein positiver mehr kommen. Und bislang keine Anzeichen für eine Blutung. Wo kann mein Fehler liegen?
Ich glaube, ich kann auch mit dem Messen aufhören, das bringt ja eh nichts bei mir. *wein*

BeitragVerfasst: 22. November 2011 10:20 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
hattest du denn irgendwelche möglichen Störfaktoren?
dich kränklich gefühlt zb?

BeitragVerfasst: 22. November 2011 10:34 
nicht mehr ganz so neu

Keine mir bekannten Störfaktoren. Ich fühlte/fühle mich nicht krank, es ist nichts Schlimmes passiert, ich schlafe immer mit geschlossenem Fenster, bin nicht zu anderen Zeiten ins Bett, die Messzeit war vorher (und jetzt doch auch?) kein Faktor für eine hohe Temperatur, ich hab nichts anderes gegessen. Ich habe jetzt eine Winterdecke, aber das habe ich als Störfaktor eingetragen. Und die ersten zwei Tage hat es meine Temperatur nicht beeinflusst, dann wohl auch später nicht.
Habe ich irgendwelche Störfaktoren vergessen? Aber das müsste ja auch ein Faktor sein, der nun eine ganze Weile schon vorhanden ist.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 10:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das mit der Decke habe ich gar nicht gesehen. Wir hatten hier schon mal eine Userin, die wegen "Winterdecke" fälschlicherweise auswerten konnte.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:03 
nicht mehr ganz so neu

Mag sein, dass dadurch die Auswertung fälschlicherweise zustande gekommen ist. Allerdings hat sich die Decke dann wie gesagt erst mit 2 Tagen Verzögerung ausgewirkt. Und ZT163 und ZT164 sind nicht durch die Decke gestört, da ich woanders übernachtet habe. Und dort war meine Temperatur noch nie gestört, die Decke dort ist immer die gleiche. Diese Werte habe ich nun auch hier mit meiner Winterdecke reproduziert. Und diese Werte sind für mich immer noch sehr hoch. Zu hoch. (Sie liegen nun übrigens auf Pillenniveau, ich hab auch während der Pilleneinnahme probeweise schon gemessen.)
Und meinen geschlossenen Muttermund und den fehlenden ZS erklärt die Decke auch nicht.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Nach der Pille sind Chaoszyklen oder lange Zyklen leider keine Ausnahme. In so langen Zyklen können sich Phasen mit und ohne Schleim und mit und offenem bzw geschlossenen Mumu abwechseln, ohne das ein Eisprung erfolgt.
Für mich wirkt die Hochlage auch sehr konstruiert und wenig überzeugend.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:16 
nicht mehr ganz so neu

Okay. Dann höre ich jetzt auf zu messen und zu beobachten. Das tut mir nicht gut.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 11:18 
Du kannst ja später, wenn sich deine Zyklen normalisiert haben, wieder mit dem Messen beginnen.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 12:15 
nicht mehr ganz so neu

Und zu den erniedrigten Werten noch einmal (herausragen=überschreiten habe ich nie angezweifelt):

Dina, du hast Recht, zu Ende gedacht war es wirklich nicht, diesen Passus aufzunehmen. Wenn man nicht dieses Forum für Rückfragen zur Verfügung hat, dann ist dieser Absatz nicht eindeutig. Da müssten die Verfasser eigentlich noch einmal nachbessern. Allein sprachlich. "Das ist ggf. bei der Auswertung zu berücksichtigen." - Man kann darunter schon verstehen, dass berücksichtigen ausklammern bedeutet. Wie sollte sich ein nicht Erfahrener denn sonst "berücksichtigen" vorstellen? (Natürlich, wie hier schon erwähnt, kann man sich ggf. eine Tieflage zusammenbasteln. Aber es wäre schön, wenn das aus dem Satz hervorginge.)
Zudem steht über dem Absatz "Sonderfall- zu niedrige Temperaturwerte". Ein Sonderfall ist rein sprachlich ein Fall, der besonders behandelt wird. Also eben nicht mit der Regel, dass nur erhöhte Werte ausgeklammert werden.
Versteht mich nicht falsch, ich zweifle gar nicht an, was ihr hier geschrieben habt. Ich wollte nur einmal zeigen, dass das Buch an dieser Stelle zu viel Interpretationsraum lässt und sprachlich nicht präzise ausgedrückt ist.

Im Übrigen finde ich es schade, dass hier so oft geantwortet wurde, dass meine Hochlage so konstruiert sei und ich mir eine Hochlage bastle. Denn so war es nicht. Den ZT153 als ehM habe ich schon im Eingangspost angezweifelt. Ich habe lediglich versucht, irgendeine Erklärung zu finden für die Veränderungen meines Körpers in letzter Zeit. Das geht offenbar nicht und daher lasse ich es jetzt einfach ganz. Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen, es noch einmal zu versuchen.

BeitragVerfasst: 22. November 2011 20:42 
Kurven-Entwirrerin

phena hat geschrieben:
Wo kann mein Fehler liegen?

*trösten* Du hast nichts falsch gemacht.
Die "Auswertung" ist so erstmal korrekt.

Dennoch kann es einfach sein, dass dein Körper( nach Pille) sich erstmal einspielen muss und die Auswertung sich in Wohlgefallen auflöst.
Bei langen Zyklen sind die Zeichen gern uneindeutig, vieles passt ein bisschen und alles passt nicht so richtig. Das ist sehr frustrierend. Deswegen hast du hier ja auch gefragt.

Aber. Es wird mit Sicherheit besser. *sonne*
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]