NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 12:03 
NFP-Guru

@Ina
Das hast du absolut richtig eingesetzt. Das Gel muss in die ,,Kuhle" rein.... also so dass das Gel dann am Muttermund dran ist.. auf der anderen Seite wäre es ja sinnlos, denn dann würde kein Gel zum Muttermund gelangen und *Spermiumlachen* könnten durch... soviel ich weiß macht man das Gel auch etwas an den Rand aber sonsonsten ca. 1 EL in die Wölbung rein und dann etwas verteilen. Hab das Dia auch erst einmal getestet (bin auch frische Dia Besitzerin) aber ich finde es auch super toll!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 12:03 
NFP-Gräfin

@Ina:Soweit ich informiert bin,war das schon richtig...Das Gel muss auf die Seite,die zum Muttermund hingewendet ist. Weil das Dia-soweit ich weiß-lediglich dafür da ist,eben das Gel "an Ort und Stelle" zu halten. Darum sollte man ein Dia ja nie ohne Gel verwenden :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 12:21 
Kurven-Rätslerin

Liebe Tanja, liebes Mondscheinkind,

danke für eure beruhigende Antwort. Na dann bin ich ja doch nicht ganz so dusselig :roll: . Ich war nur etwas beunruhigt. Es kam mir zwar auch seltsam vor es auf die andere Seite zu tun - habe aber gedacht, es würde sich dann vielleicht umstülpen. Aber war ja alles verkehrt und ich habe es richtig gemacht *daumenhoch* .

Ich bin echt angetan von dem Dia. Mein Mann hat es ein bisschen gemerkt, aber es hat ihn nicht gestört und ich hab es überhaupt nicht gemerkt! Echt toll und ich finde es völlig unkompliziert - dauert auch nicht länger als ein Kondom "startklar" zu bekommen :mrgreen: und ist dabei viel gefühlsechter. Also ich bin extrem *dafür*!

Noch eine Frage: Verteilt ihr das Gel richtig oder lasst ihr den TL-EL in der Mitte des Dias?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 13:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ina hat geschrieben:
Noch eine Frage: Verteilt ihr das Gel richtig oder lasst ihr den TL-EL in der Mitte des Dias?

Ich mache einen dicken Klecks in die Mitte und schmiere den Rand penibel genau ein.
Der Klecks verteilt sich beim *insBett* auf den MuMu und das Gel vom Rand verflüssigt sich bei Körperwärme und läuft geschmeidig die Innenseiten des Dias runter - der Tod jedes Spermiums *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 16:02 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:

Ich mache einen dicken Klecks in die Mitte und schmiere den Rand penibel genau ein.
Der Klecks verteilt sich beim *insBett* auf den MuMu und das Gel vom Rand verflüssigt sich bei Körperwärme und läuft geschmeidig die Innenseiten des Dias runter - der Tod jedes Spermiums *lach*

Danke Püppi, was wär ich nur ohne dich. Vielen Dank für deinen allseits bereiten Rat zum Dia - hat mir schon sehr geholfen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz *bett* !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 11:15 
Fingerwundschreiberin

Ich halte es für extrem wichtig, das Gel gründlich zu verteilen. Also die Seite, die zum MuMu zeigt komplett einzuschmieren und natürlich den Rand ganz besonders.
Zuerst bildet das Dia ja eine mechanische Barriere, so daß nur ganz wenige Spermien überhaupt den Weg zum Rand finden. Da müssen sie sich zwischen Dia und Vaginalwand "durchzwängen". Da sollen sie besser mal über ordentlich Gel stolpern :twisted:
Dann kommt ja eine Strecke, wo nur Dia-Gummi auf Vaginalwand liegt (Luft ist da sicher nicht mehr), dazwischen sollte natürlich auch Gel sein, was sich durch den Sex auch gut an die Schleimhaut gedrückt hat.
Den Muttermund haben wir ja schon durch das Tasten eingeschmiert. Sollte es ein Spermium tatsächlich bis hier her geschafft haben, sei es ihm gegönnt :roll: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 12:43 
Kurven-Rätslerin

Heike:
Zitat:
Den Muttermund haben wir ja schon durch das Tasten eingeschmiert.

Ich lerne immer wieder dazu - bin wirklich ein blutiger Anfänger, was das Dia angeht.:oops: Also: du schmierst das Dia und den Muttermund mit dem Gel ein?
Lässt du in der Mitte des Dias - trotz des gründlichen Verteilens noch ein Klecks für den MuMu?

Hätte ich dieses Forum nicht und würde einfach so mit dem Dia verhüten, wäre ich in den nächsten Monaten bestimmt *schwanger* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 13:32 
Fingerwundschreiberin

Ich bin zwar nicht heike, aber ich glaube, sie meinte, dass man ja automatisch bei der Kontrolle, ob das Dia auch über dem Muttermund sitzt, den Muttermund mit dem Gel benetzt. Man "drückt" ja die Membran des Dias gegen den Muttermund und da dort Gel drauf ist, bleibt zwangsläufig auch etwas Gel am Muttermund haften. :-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 14:31 
Fingerwundschreiberin

@Ina:
Ich bin verhältnismäßig sparsam mit dem Gel (benutze aber Nonox-Gel), verteile etwa einen Teelöffel voll (oder etwa so viel, wie eine große Haselnuß mit Schale).
Da bleiben nach dem Verschmieren dann mal so einzelne Streifen, die einen Millimeter dicker sind, oder auch mal ein Gelklumpen. Aber nie ein ganzer dicker Klecks.
Auch die Anleitung, die ich vor hundert Jahren mal gelesen habe, daß man nach dem einschmieren das Dia zusammen drücken soll und die entstandenen Falten noch mal mit Gel füllen soll, ignoriere ich.
Weil mir dann nach dem Einführen zu viel Gel im unteren Bereich der Vagina hängen bleibt und ich dann sozusagen unmengen von Gleitgel habe, die ich weder brauche noch haben will (der Männe schon mal gar nicht!).

Wenn Du das Dia und seinen Rand gründlich eingeschmiert hast (bis auf die Dia-Unterseite, die später zum Ausgang/Penis zeigt), und es eingeführt hast, mußt Du ja nach dem Muttermund tasten. Einerseits, um den korrekten Sitz des Dias zu prüfen; andererseits, um den Muttermund auf diese Weise auch gründlich mit dem Gel zu benetzen

Natürlich ist die Dia-Anwendung fehleranfällig.
Aber ich denke, wenn man verstanden hat, was man tut, warum man es tut und wie es funktioniert, ist es sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 14:41 
Fingerwundschreiberin

@setareh:

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 12:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Aber im Grunde wird das Gel beim "Stoßen" doch automatisch vor den MuMu gedrückt, oder?
Ich habe jedenfalls noch keinen GV erlebt, wo "er" nicht gegen den MuMu gekommen ist ...

@Ina
Danke für´s Danke :oops: Ich helfe gern, wenn ich was weiß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 20:50 
Fingerwundschreiberin

So, ihr Lieben, also ich stehe auch etwas auf "Kriegsfuß" mit meinem Dia. Sollte heute zum GYn um Sitz zu kontrollierern, habe es aber natürlich nicht richtig angepaßt bekommen!
Bin hin, ohne Dia sie hat es mi nochmal gezeigt, sagte aber, dass es bei mir etwas problematisch sei, da mein MM ziemlich "hoch " stehe. ICh fragte sie dann ob das mit dem Zyklus zusammenhängen kann, weil das doch in der HL so ist, oder *hä* Sie sagte"nein, dass hätte mit dem Zyklustag nix zu tun" viel. meinte Sie, dass das bei mir anatomisch so ist?! Naja nach etwas längerem "Wühlen " <Ihrerseits saß es dann prima und ich bin los, habe daheim in Ruhe gefühlt und mich gewunder :shock: das eine Ende sitzt ja direkt unmittelbar hinter dem Scheideneingang, richtig???Habe bestimmt noch einige Probleme und Fragen. In welcher Position ist es am besten bei euch???Habe in der Hocke jetzt kein sogutes Gefühl wie im liegen??
ICh habe Angst, dass es aber keine Alternative zum Gummi ist *zunge*
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 20:58 
Kurven-Rätslerin

Chrissi:
Zitat:
das eine Ende sitzt ja direkt unmittelbar hinter dem Scheideneingang, richtig???

*daumenhoch* Genau richtig. Du kannst es direkt mit dem Finger spüren, du musst nur zusehen, dass der Rand des Dias richtig in der Nische einrastet und du nicht über den Dia-Rand schrabbst, wenn du deinen Finger einführst (könnte sonst für deinen *mann* unangenehm werden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 22:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Chrissi hat geschrieben:
Bin hin, ohne Dia sie hat es mi nochmal gezeigt, sagte aber, dass es bei mir etwas problematisch sei, da mein MM ziemlich "hoch " stehe. ICh fragte sie dann ob das mit dem Zyklus zusammenhängen kann, weil das doch in der HL so ist, oder *hä* Sie sagte"nein, dass hätte mit dem Zyklustag nix zu tun" viel. meinte Sie, dass das bei mir anatomisch so ist?!

Mein MuMu ist auch sehr hoch (bzw. zyklusabhängig auch mal sehr, sehr, sehr, hoch 8-) - da hieß es dann bei der FÄ: rutschen Sie doch noch ein Stückchen nach vorne... und noch ein Stückchen!).
Das ist schon etwas blöd beim Dia-Einführen, aber bislang habe ich es gemerkt, wenn ich es "nebendran" vorbei geschoben habe. Dann ist der MuMu nämlich gut tastbar, während er unter dem Dia nur ein Knubbel ist.

Mein Tipp: Vorm Einsetzen erst kurz nachtasten, wo der MuMu ist, und wenn das Dia dann drin ist, nachtasten, ob er (noch ungefähr an der Stelle) drunter ist. Und keine Panik, das klappt schon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 19:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich auch manchmal so meine Zweifel hab ob ich das dann hinbring aber ich denk zusammen mit ProFam wird das schon klappen. Ich taste meinen MuMu (TroPi) ja schon länger und hab trotzallem immer das Gefühl ich würds falsch machen. Ich find ihn zwar, hab aber irgendwie ne Kopfblockade und denk immer ich lang dran vorbei, schwer zu beschreiben. Aber das dürfte gar nicht möglich sein wenn man sich am hinteren Rand entlang hochtastet wie´s hier schon mehrfach beschrieben wurde oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]