NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. November 2011 17:25 
neu hier

@ thoe:
Ah, ok. Dann hab ich mein Schambein also doch richtig identifiziert. :)
Und das Dia sitzt auch hinter der "Nische". Aber vielleicht ist es einfach nicht richtig über dem MuMu? Das werd ich nochmal ausprobieren...
Ja, bei mir wellt sich das Dia auch ein bisschen. Das macht es nicht gerade leichter den MuMu hinter dem Dia zu spüren. *kopfkratz*
Ich hab ja nach deiner Antwort nun die Vermutung, dass das Dia nicht richtig über dem MuMu sitzt und ihn irgendwie nach oben schiebt. *hä*
Ich werd wohl einfach mal das Einsetzen so lange probieren, bis ich den MuMu definitiv hinter dem Dia spüren kann. Und wenn ich's nicht hinkrieg, frag ich einfach euch Experten nochmal oder dann nächste Woche den FA.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die schnelle Hilfe euch allen! *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. November 2011 17:27 
hat sich gut eingelebt

nelomira hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
na, die Orthos sind auch ohne Rand und aus Silikon und sollen auch viel gefühlsechter sein als die WideSeal :)
*zustimm* Das sind sie definitiv, allerdings ist die Feder beim Einführen etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie sich stark zu einem C formt. Das tut das Refexions nicht so sehr, oder thoe?

nein, das Reflexions ist gerade ... siehe Bilder weiter oben ;)

Allerdings empfand ich das Einführen mit dem Reflexions "schwieriger". Zumindest ist es mir dabei passiert, dass der MuMu nicht unterm Dia war. Hier musste ich eben extra drauf achten. Beim Milex flutschte er von alleine, durch die gebogene Form drunter.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 17:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Das Ortho ist noch deutlich gebogener als das Wide Seal, wenn man es faltet. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie man es nicht über den MuMu bekommen sollte, aber dafür ist das Einführen selbst halt nicht so einfach. Es hat wirklich jedes Dia Vor- und Nachteile. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. November 2011 18:01 
neu hier

Ich hab grad nochmal ein bisschen rumprobiert und das Dia ein paar Mal eingeführt und beim letzten Mal hab ich nun definitiv den MuMu unter dem Dia gespürt! Also sitzt es wahrscheinlich doch richtig und es kommt mir nur so riesig vor. ;-)
War nur schwierig mit dem Dia den MuMu zu fühlen. Ohne Dia komm ich mit dem Finger ja grad noch so ran, mit Dia ging's dann nur in der Hocke mit ein bisschen "pressen". :mrgreen:
Aber wenigstens weiß ich nun, dass der MuMu auf jeden Fall bedeckt ist und der Sitz nicht allzu falsch sein kann.
Mal schauen was der FA dann nächste Woche dazu sagt, aber ich glaub ich hab's jezt raus. :)
Nochmal Dankeschön für eure Hilfe! :D

BeitragVerfasst: 18. November 2011 19:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Nudu hat geschrieben:
soderla...
heute hatte ich einen termin beim FA und hab mir das messen lassen - 65...

Da viele FAs das gerne mal falsch machen, wollte ich mal nachfragen wie dein FA das genau ausgemessen hat. war die anpassung so wie in dieser anleitung hier:
viewtopic.php?f=10&t=22569

dieselbe frage gilt auch für kathykeks.

sonst habe die anderen ja schon einiges gesagt. zu der frage, welches Dia besser ist kann ich auch nicht viel sagen, da ich bisher auch nur eines kenne. aber ich habe mal gelesen, dass die Dias mit einem arcing spring (das sind die, die ein C formen, wenn man sie faltet) tatsächlich anfängerfreundlicher sind, weil da der mumu leichter drunter rutscht. bei den flat springs könnte man aber auch einen einführstab als hilfe nutzen (bei mir funzt es auch nur damit).

lg, amily

BeitragVerfasst: 18. November 2011 21:38 
neu hier

Hi amily87!

Ich kannte den Infotext schon, trotzdem danke für den Link.
Um ehrlich zu sein, hat der FA weder Ringe noch Probedias bei mir ausprobiert, sondern nur mit den Fingern gemessen.
Allerdings glaube ich schon, dass ich die richtige Größe bekommen habe. Denn ein noch Größeres würde sicherlich da nicht reinpassen! ;-) Außerdem merke ich das Dia jetzt, nach ca. 4 Stunden Tragezeit schon zum Teil ein wenig drücken, aber nicht unangenehm.
Was noch dazu kommt, ist, dass wir das Dia sowieso nur als "Sekundärverhütungsmittel" nutzen wollen. Zur Zeit nehme ich (leider) noch die Pille und bald bekomme ich eine Gynefix. Das Dia wollen wir also nur als doppelten Boden (statt Kondomen), da wir uns so sicherer fühlen. Evtl. nehmen wir es auch, wenn ich dann mit NFP ein bisschen vertrauter bin, nur noch an den fruchtbaren Tagen zusätzlich. Das werden wir dann sehen.
Trotzdem danke für den Hinweis! :)

BeitragVerfasst: 19. November 2011 00:42 
hat sich gut eingelebt

bei mir hatte der arzt schon einige größen vorhanden. hat erst 70 ausprobiert und gemeint, dass es zu groß für mich ist. die 65 passt besser auf mumu.
ich muss sagen, dass ich ihn sehr sympatisch fand. bin erst auf der homepage auf ihn gekommen und zufällig war meine arbeitskollegin schonmal früher bei ihm. sie meinte, dass er sehr viel erfahrung hat und einen guten ruf.
ist schon ein älterer herr. aber sehr nett. bleib auf jedenfall bei ihm.
er meinte, wenn ich mir ein DIA besorgt habe, dass ich dann nochmal vorbei kommen soll um zu schauen obs klappt und auch richtig gemacht wird.
also *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. November 2011 00:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Nudu hat geschrieben:
die 65 passt besser auf mumu.
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. November 2011 00:47 
hat sich gut eingelebt

nelomira hat geschrieben:
Nudu hat geschrieben:
die 65 passt besser auf mumu.
*kopfkratz*

*hä* ich hoffe er hat das Dia nicht mir ner Portiokappe verwechselt *hä* , die sollte nämlich auf den MuMu passen .... aber das Dia sollte eher den Rest ebenfalls mit umkleiden um den MuMu drumdrum und so den Weg zum MuMu versperren ...

Zuletzt geändert von sugarliese am 19. November 2011 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. November 2011 00:48 
hat sich gut eingelebt

ja irwie sowas hat er gesagt. also schmiegt sich besser an? besser? der hat so schnell geredet. musste auch so schnell reden wie er, weil ich angst hatte, dass er mich sonst nicht versteht :-P

edit: nee, nee. wir haben schon von DIA geredet. wäre 65 für diese portiokappe nicht bisschen zu groß? also der hatte nicht so dias sondern "ringe" in verschiedenen größen.

BeitragVerfasst: 19. November 2011 00:54 
hat sich gut eingelebt

hat dich denn das 70iger irgendwo gedrückt?
Eigentlich bist du diejenige, die sagen sollte ob es zu groß ist, indem es dich nämlich drückt. Es sei denn es ist nun bereits schon so riesig, dass es nicht mehr ganz rein passt ;) was ja nicht sein kann, wenn das 65 passen sollte, bekommt man auch noch ein 70 rein, nur dies könnte dann eben drücken, vorausgesetzt es ist zu groß.

Edit zur Portiokappe:
ja dies wäre in der Tat sehr groß für eine Portiokappe. Aber laut meiner Anpasserin gabs tatsächlich mal einen Fall indem scheinbar ein FA ein Dia so angepasst hat als sei es eine Portiokappe.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 09:55 
hat sich gut eingelebt

@sugarlies

ich muss ehrlich zugeben, dass ich die dinger eigentlich gar nicht gespührt habe, weil die so kurz drin waren. der onkel doc hat das entschieden...
naja mal schauen. ich versuch etz erstmal die 65 und wenn die ned passt, dann weiß ich ja was los ist.
hab auch schon versucht bei der dia-tauschbörso mitzumachen aber da rührt sich leider nix :(

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 20. November 2011 11:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Nudu, du weißt schon, dass ein zu kleines dia nicht sicher ist?! Das kann echt nach hinten losgehen. Wenn das Dia verrutscht bist du Ruck zuck schwanger. Probier lieber erstmal ein größeres, und trage das mal 8 Stunden am Stück. Und wenn du es nicht spürst, nimm noch ein größeres und trage es 8 Stunden. Das richtige Dia ist immer das größtmögliche, das nich drückt.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 11:15 
hat sich gut eingelebt

Also ich war bei Pro Familia zwecks Anpassung!! Die haben mir dort am meisten geholfen. Mein FA sagte, ich bräuchte Größe 70 und fertig.Er hat mich nicht untersucht... Ich habe mir es natürlich sofort zugelegt und dachte, ich gehe doch mal besser zu pro familia. Ich das Dia geschnappt und puh.... gott sei dank hatte der FA Recht mit der Größe. Es paßt!! Somit brauchte ich mir nicht noch eins bestellen. Die Hebamme, die die Anpassung bei mir gemacht hat meinte, es sitzt super und ich bräuchte kein größeres! Ich komme super damit klar und mein Freund spürt es auch nicht. *applaus* Was will man mehr?!?! Die Anpassung hat ne Stunde gedauert. Mit selber einführen, rausholen, Erklärungen usw. Das war super!!! Dafür hatte mein FA natürlich keine Zeit, weil er verdient ja nix dadurch!
Einen Monat nach der Anpassung sollte ich nochmal bei Ihr vorbeischauen. Ich sollte es vorher einlegen und sie guckt, ob alles richtig ist! Und es war alles tutti!!!

BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:13 
Ersthelferin a.D.

wurde auch mal ein größeres versucht? :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]