NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 452, 453, 454, 455, 456, 457, 458 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. November 2011 22:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Also ich gehe immer mit einem Finger über den Rand der eingeführten Tasse und lass so ein bisschen Luft rein (hat man das jetzt verstanden? *kopfkratz* ).

Übrigens klappt das bei mir super mit dem "ansaugen" durch Hinterende ein bisschen zusammendrücken und Beckenbodenmuskulatur anspannen *daumenhoch* Bisher hab ich das aber nur bei der S MeLuna versucht, noch nicht beim Yuuki. Wäre ja toll, wenn das bei dem auch klappt, weil der mir vom Material viel lieber ist als die MeLuna.

Hat jemand den Vergleich zwischen MeLuna S und kleinem Mooncup? Ist das ein großer Größenunterschied?

BeitragVerfasst: 17. November 2011 23:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Ich mache den 7-Fold (habe das Ganze ein paar Seiten vorher beschrieben) und entfalte sie händisch. Also ich schiebe den nach unten geklappten Teil nach oben, bis die Tasse offen ist. Das ist der einzige Weg wie ich sie zum Auffalten bekomme, bei allen anderen Techniken bleibt die Tasse einfach zusammengefaltet. *nixweiss*
Das funktioniert super und sie ist immer dicht. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. November 2011 09:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich werd einfach die verschiedenen Techniken ausprobieren, eine wird schon dabei sein die auch bei mir klappt. Habs dann gestern nämlich nur mit der C-Falt-Technik probiert und da hat es nicht so gut geklappt.

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 18. November 2011 12:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Bei mir geht es nur im C.
Hab noch Origami probiert, aber das ist wohl irgendwie zu verfaltet für mich. Und da ich wenig Platz hab, geht er dann nicht auf. Die C-Faltung ist allerdings natürlich größer, das ist auch ein wenig ein Gewürge bei mir.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 14:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich mag den 7-fold sehr gern, der C-fold ist mir fast zu groß/breit.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 15:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Das Einzige, wie es bei mir bisher geklappt hat, ist der Dropdown.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 21:07 
Inventar

Danke für eure vielen Tipps *daumenhoch*
Also nach dem desaster gestern habe ich mich heute tagsüber wieder mit Tampons versorgt, da ich auf Arbeit nicht rumprobieren und auslaufen wollte. Grad eben habe ich jetzt aber mal mein Glück mit dem 7fold versucht, richtig aufgeploppt fühlt es sich nicht an, aber mal sehen, vielleicht ist es ja doch dicht. Ansonsten kann ich ja noch einiges rumprobieren, Gsd steht das WE vor der Tür, da habe ich Gelegeneheit weiter zu testen.

@eumelchen: also mit dem Finger am oberen rand der Tasse lang fahren und luft ran lassen, das krieg ich echt nicht hin. Entweder du hast die echt nicht weit drin, oder du hast deutlich längere Finger als ich, denn wenn ich die drin hab, dann komm' ich mit dem Finger nicht mehr so weit da hoch und an der Tasse quasie vorbei. aber wenn ich sie weniger tief reinsetze, dann tut es mir weh, weil sie zu weit am Ausgang sitzt, da bin ich ziemlich empfindlich, ich denke, ich werde da auch noch die Kugel abmachen, die unten ist.

BeitragVerfasst: 19. November 2011 08:33 
neu hier

Guten Morgen *sonne*

Ich benutze grade Meluna in der zweiten Mens. Bei der ersten war alles SUPER dicht. Keine Probleme, nix. War total begeistert.

Gestern dann erster Tag der Mens, gleich die Meluna ausgepackt und war auch dicht. Dann vorm Schlafengehen geleert (ich brauch irgendwie den ganzen Tag nur die S..) und plötzlich poppt sie nicht richtig auf. Ich spüre richtig an einer Stelle (hinten) eine Delle. Auch, wenn ich sie mit der gefalteten Delle nach vorne gerichtet einführe, ist es vorne dann rund und hinten eingedellt. Und über Nacht war´s auch nicht so schön dicht :(

Mit der M hab ich auch Probleme beim Pipi machen. Die drückt mir irgendwie den Harnleiter ab und es kommt nix raus, obwohl ich dringend muss :roll:

Probiere gleich mal das mit dem Ansaugen und den 7 Fold..

BeitragVerfasst: 19. November 2011 18:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hab das irgendwo ein paar seiten vorher schonmal geschrieben, find´s aber nicht wieder: bei mir ist das Aufploppen auch immer schwierig, klappt mit dieser Technik aber immer: C-fold, und dann so einführen, dass die offene Seite vom C nach vorne zeigt (ist das verständlich? *kopfkratz* ). Wenn ich das Tässchen dann drinnen loslasse, ploppt es von selber auf und ich muss nur noch den MuMu reinmanövrieren. Klappt auch mit den soft-Melunas, und die krieg ich sonst überhaupt nicht zum Ploppen *zustimm* .
Wegen des Pinkel-Problems: Hatte das auch ein paar Mal, bei mir hat geholfen, die Position noch mal ein bisschen zu ändern (minimal höher oder tiefer) :)
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. November 2011 18:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
julchen79 hat geschrieben:
@eumelchen: also mit dem Finger am oberen rand der Tasse lang fahren und luft ran lassen, das krieg ich echt nicht hin. Entweder du hast die echt nicht weit drin, oder du hast deutlich längere Finger als ich, denn wenn ich die drin hab, dann komm' ich mit dem Finger nicht mehr so weit da hoch und an der Tasse quasie vorbei. aber wenn ich sie weniger tief reinsetze, dann tut es mir weh, weil sie zu weit am Ausgang sitzt, da bin ich ziemlich empfindlich, ich denke, ich werde da auch noch die Kugel abmachen, die unten ist.

Ich schiebe die Tasse noch nicht ganz hinter, wenn ich mit dem Finger an dem Rand langfahre. Sonst würde ich das auch nicht erreichen *zustimm* Also ich mache immer einen C-Fold, mit der offenen Seite richtung Pops und schiebe die Menstasse so tief, dass sie eigentlich mit der Kugel noch fast rausguckt. Dann ploppe ich sie eben auf, indem ich mit dem Finger etwas Luft reinlasse und schiebe sie dann ein Stück weiter. Dann drücke ich sie hinten etwas zusammen und spanne den Beckenboden an, da rutscht sie dann von alleine noch etwas tiefer. Ich hoffe, das war jetzt so halbwegs verständlich *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. November 2011 18:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich hab die offene Seite seitlich zu liegen. Sonst ploppt es schon auf, wenn sie noch gar nicht drin ist bzw. ich kann sie nicht lange genug zuhalten.
Anschließend fahre ich auch einmal den Rand ab und ertaste den MuMu hindurch.

Ich konnte mit Tampons nie anständig auf die Toilette, aber die Soft-Variante der Meluna ist da super *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. November 2011 20:10 
Inventar

Danke nochmal, da sind ja echt nochmal ein paar interessant varianten dabei *daumenhoch*
Ich hab jetzt das WE mit Tasse verbracht, hab mich jetzt auf den 7-fold verlegt, den finde ich beim Einführen schonmal angenehmer als den C-fold.
Es ist schon ein bisschen besser, aber 100% dicht bin ich nicht und habe immer noch eine Slipeinlage mit dabei gehabt.
Also irgendwie ist die halt nie wirklich aufgeploppt, sondern eher so eingedrückt *hä*
Also im Prinzip finde ich die tasse schon besser als tampons, grad auch weil ich auch immer das Pinkelproblem hatte, das fand ich immer bäh, wenn das Fädchen dann nass wurde *zunge*
Aber ob ich mit der MeLuna glücklich werde, oder vielleicht nochmal ne andere Tasse testen muss, das werde ich noch sehen. ein bisschen rumprobieren werde ich noch *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. November 2011 22:45 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels,

hab meinen ersten Cup-Tag hinter mir.

Einen kleinen Erfahrungsbericht findet ihr hier
viewtopic.php?f=12&t=44749&p=3325705#p3325705

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 21. November 2011 09:07 
nicht mehr ganz so neu

Also ich hba jetzt auch das ganze Wochenende damit verbracht die verschiedensten Techniken auszuprobieren und mit der MeLuna S soft hat keine geklappt. Ich war immer bisschen undicht und ich hab auch beim abtasten gemerkt, dass sie nicht richtig aufgeploppt ist.
Dann hab ichs gestern mit der MeLuna M klassik probiert und mit dem F-Fold hat es funktioniert, beim abtasten hab ich auch gesprührt, dass sie ganz aufgeploppt ist. Hab dann zur Sicherheit aber die Slipeinlage drinnen gelassen.. Zum Glück, weil ich bin trotzdem leicht ausgelaufen.
Kann das sein, dass es bei mir einfach nicht funktioniert oder woran kann das sonst liegen?? Ich hab eigentlich alles richtig gemacht.
Heute verwende ich wieder Tampons. Im Büro ist es mir noch zu unsicher, außerdem will ich nicht ständig aufs WC laufen und kontollieren.

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 21. November 2011 20:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ist der Muttermund richtig abgedeckt? Wieviel läuft denn daneben? Kann es sein, dass das Blut ist, das beim Wechseln an den Scheidenwänden bleibt und dann nachkommt?
Mit den soften Melunas hab ich auch erst bei der zweiten Blutung Frieden geschlossen ;-)
Alles Liebe! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 452, 453, 454, 455, 456, 457, 458 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]