NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. November 2011 08:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Also ich würds schon vorher reintun, sonst hat man so ne doofe Unterbrechung :-(

Wenn du danach noch mal ne Katzenwäsche unten rum machst, dürfte man das Geld doch nicht mehr schmecken! Du kannst ja danach noch ein kleines bisschen Gleigel drübermachen, das gut schmeckt?! Ich benutz fast nie welches, aber ich hab eins, das laut *mann* ziemlich gut schmecken soll (ein Rotes von durex aus dem dmMarkt)

BeitragVerfasst: 16. November 2011 09:52 
Ersthelferin a.D.

Ich habs woanders schon geschrieben: ich gucke gern zu, wenn er das Kondom überzieht und er guckt gern zu, wenn ich das Dia reintu. Wir empfinden das selten als störende Unterbrechung. :)

BeitragVerfasst: 16. November 2011 18:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Echt :shock: ? Aber okay, ich hab ja noch nicht viel Dia-Übung und bei mir siehts noch echt :roll: aus, wie ich da rumhampel *lach*
Das kann ich *mann* noch nicht zumuten...

BeitragVerfasst: 18. November 2011 12:47 
hat sich gut eingelebt

soderla...
heute hatte ich einen termin beim FA und hab mir das messen lassen - 65...
etz hab ich gelesen, dass es 2 verschiedene? DIA's gibt. könnt ihr evtl empfehlen welches gut bzw. angenehm ist?
ich hab nämlich keins zum probieren mitbekommen :(

Liebe Grüße
Su

BeitragVerfasst: 18. November 2011 16:21 
neu hier

Hi Leute!

Bin erst seit Kurzem hier und mache auch noch kein NFP, aber in ca. 2 Wochen ist es endlich soweit!
Als Alternative zu Kondomen, wollten mein Freund und ich mal ein Dia ausprobieren. War also beim FA, der mir dann ein 75er Silikondia zum Üben mitgegeben hat. Da er mir aber nicht gezeigt hat, wie man so ein Dia richtig einsetzt, weiß ich nicht genau, ob ich das so Richtig mache. Habe zwar nächste Woche noch einen Kontrolltermin, bei dem er wahrscheinlich den Sitz überprüfen wird, aber ich würde es einfach gern vorher schon wissen und richtig üben.
Es ist nämlich so: Bei mir ist das Dia irgendwie extrem nah am Scheideneingang und liegt auch eher senkrecht als waagrecht drin. Das kann ja so nicht stimmen, oder? *hä* Habt ihr evtl. ne Vermutung, was ich da falsch mache?
Wenn ich es aber so drin lasse, spüre ich es auch nicht. Das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass es richtig sitzt? :?:
Bin verwirrt... Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

LG

@ Nudu: Hey, bin auch aus Regensburg! *zustimm* Bei welchem FA warst du denn?
Ja, es gibt Dias aus Silikon und aus Latex. Falls du das meintest. Welches da besser ist, weiß ich aber auch nicht.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 16:25 
hat sich gut eingelebt

hi kathykeks :)

ähm war bei dem im gewerbepark, weil meiner das ums verrecken nicht versteht, dass ich ein dia will

edit: zu deinem senkrechten DIA - hatte vorher den nuvaring. der sitzt ja auch senkrecht und das hat mich ned gestört. könnte also doch irwas falsch sein, oder?

edit2: bei welchem FA bist du? hatte ziemlich probleme beim finden von FA für DIA

Zuletzt geändert von Nudu am 18. November 2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 16:27 
Ersthelferin a.D.

Ich mag das Dia ohne Rand mehr, was aber auch an der dicken, festen Kuppel des Wide Seals liegt.
Hab das Reflexions. Aber ein Ortho fänd ich auch schick.

Hi kathykeks :) Willkommen im Forum.
Leider kann ich mit Deinen Beschreibungen nicht ganz folgen...
Kannst Du Dein Schambein fühlen und Deinen Muttermund ertasten?

BeitragVerfasst: 18. November 2011 16:38 
hat sich gut eingelebt

mich stört der Rand des Milex wide seals zwar nicht, diesen merke ich nicht. Aber das Silikon nimmt doch sehr viel an Gefühl weg. Das Latex Dia Reflexions empfand ich als gefühlsechter und somit besser.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 16:39 
neu hier

@ thoe: Danke. :)
Also ohne Dia kann ich meinen Muttermund tasten. Wenn ich das Dia drin hab, bin ich mir nicht ganz sicher... Könnte sein, dass er da drunter liegt, aber ich spür es irgendwie nicht genau. *hä*
Beim Schambein weiß ich leider auch nicht genau, wo das eigentlich liegen soll und wie sich das anfühlt. :oops:
Ich kann das Dia schon irgendwo "einrasten", aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob das wirklich das Schambein ist.

@ Nudu:
Achso. Ich hab zuerst ProFamilia angeschrieben und die haben mir das Frauengesundheitszentrum und Dr. Schatz empfohlen. Beim FGZ kostet das anpassen allerdings 60 Euro und bei Dr. Schatz ist es umsonst, deswegen hab ich mich für ihn entschieden. :mrgreen:
Meine eigentliche FÄ ist allerdings Dr. Dragon, die ist super *daumenhoch* . Bei ihr lasse ich mir auch höchstwahrscheinlich bald eine Gynefix einsetzen.
Hm, keine Ahnung. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das so richtig ist... :?: Zur Not muss ich eben bis nächste Woche warten und den FA dann nochmal fragen, ob das passt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. November 2011 16:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
In der Broschüre von ProFamilia müsste eine Abbildung sein, die beschreibt, wo das Schambein ist und wie das Dia sitzen muss:
viewtopic.php?f=10&t=1098
Es ist wirklich wichtig, dass Du den Mumu unter dem Dia spürst, sonst hast Du keine Sicherheit!

Edit gibt noch eine Stimme für das Latex-Dia ab.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 16:52 
hat sich gut eingelebt

ok mehr stimmen für latex - überzeugt :mrgreen:
jetzt muss ich noch schauen, dass ich das ganze vorm urlaub noch bekomme
danke für die infos *knutsch*

@kathykeks
mit FÄ kann ich leider nix mehr anfangen. hatte da mal eine schlechte erfahrung die ziemlich geprägt hat :-(
was mich echt überrascht, dass einige hier aus regensburg kommen *applaus*

BeitragVerfasst: 18. November 2011 17:00 
neu hier

@ oia:
Ja, die Broschüre hab ich mir auch schon angesehen. Deswegen bin ich mir auch fast sicher, dass das Dia falsch sitzt. Denn bei dem Bild mit dem richtigen Sitz, ist der Finger eigentlich ganz im Scheidenkanal. Und wenn ich nach dem Dia taste, fühle ich den Rand schon, wenn ich bloß mit dem vorderen Drittel des Fingers drin bin. :shock:
Das kann ja so nicht stimmen, oder?
Vielleicht sollte ich mal probieren, mein Schambein zu finden, wenn das Dia grad nicht drin ist. ;-)

@ Nudu:
Schade, denn die Frau ist echt top! Ich bin eigentlich lieber bei Ärztinnen. Bei Männern hab ich irgendwie ein größeres Schamgefühl... :oops:
Echt, hier sind viele Regensburger? Das ist ja cool. 8-) Ich bin aber erst seit Kurzem eine. ;-)

BeitragVerfasst: 18. November 2011 17:06 
Ersthelferin a.D.

na, die Orthos sind auch ohne Rand und aus Silikon und sollen auch viel gefühlsechter sein als die WideSeal :)

Das Schambein ist, wenn Du den Finger einführst und Richtung Bauchdecke tastest, diese harte Kante kurz hinter dem SE. Bei mir kann ich den Knochen und die Nische gut spüren.
Das Dia muss da drin sitzen und die Kuppe unter der Kuppe.
Damit ich weiß, wo ich nach der Dia-Platzierung nach dem MuMu tasten muss, taste ich den vorher schon mal kurz.

Je nach Anatomie wellt sich das Dia dann ins Scheidengewölbe :)
Und Bei mir muss ich auch nicht mit dem ganzen Finger rein, um den Dia-Rand zu spüren.
Falsch sitzt es, wenn es nicht in der Nische einrastet und sich zum Beispiel beim Drücken (wie Stuhlgang) richtig aus der Nische schiebt.

Kennst Du schon die Probedia-Tauschbörse? Da kannst Du auch mal gucken nach verschiedenen Modellen.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 17:15 
hat sich gut eingelebt

danke thoe :-D werd da mal gleich rumstöbern

BeitragVerfasst: 18. November 2011 17:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
thoe hat geschrieben:
na, die Orthos sind auch ohne Rand und aus Silikon und sollen auch viel gefühlsechter sein als die WideSeal :)
*zustimm* Das sind sie definitiv, allerdings ist die Feder beim Einführen etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie sich stark zu einem C formt. Das tut das Refexions nicht so sehr, oder thoe?

Ich bin mit meinem Ortho glücklich, vieeeel besser als das Wide Seal, aber ich glaube, dass man das Reflexions schneller einsetzen kann. Oder mit weniger Übung schnell 8-)

Auf der anderen Seite hält ein Ortho, da aus Silikon, möglicher Weise länger und man kann es auch mit ölhaltigen Gleitmitteln verwenden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]