NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Benutzt du einen I-Button oder hast du Interessa daran?
ja, ich benutze einen I-Button 43%  43%  [ 153 ]
nein, ich benutze keinen I-Button, habe aber Interesse daran 39%  39%  [ 137 ]
nein, ich benutze keinen I-Button und habe auch kein Interesse daran 16%  16%  [ 57 ]
sonstiges (bitte begründen) 1%  1%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 352
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage I-Button
BeitragVerfasst: 11. November 2011 16:54 
Gesperrter User

//Edit
FFM hat geschrieben:
und man rundet die Messwerte vorzugsweise nicht auf 0,05 °C sondern lässt sie bei 0,0625 °C, weil das schon gerundete Werte sind (16tel eines Grads anstelle von 20tel eines Grads).

Och ne, stimmt noch nicht mal. Man kann sogar auch getrost auf 0,05-°C-Schritte runden. In der kompletten Kurve fehlen dann nur alle Werte mit den Nachkommastellen 0,1, 0,35, 0,6 und 0,85, die je eins weiter hochgerundet wurden. Nur ein optisches Darstellungsproblem, kein Auswertungsproblem.

Es ist also wirklich nur die Differenz von 0,00625 °C, die auf analogen Thermometern garnicht erkennbar wäre, und der Mindestanstieg von 0,25 °C anstelle von 0,2 °C, der beachtet werden muss.

BeitragVerfasst: 11. November 2011 18:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
FFM hat geschrieben:
Im Vergleich zu den üblichen Temperaturschwankungen nichts, so genau kann man auch kein analoges Thermometer ablesen. Da kann man glaube ich getrost sagen, dass es genauso sicher ist, wenn nicht eher sicherer, da weniger Störanfällig als eine Aufwachtemperatur.
Das denke ich auch.

Für mich fühlt sich der iButton auch sicherer an, weil ich durch die Nachtkurven eindeutiger erkennen kann, ob ich tatsächlich in der Hochlage bin, als wenn ich nur einen Wert hätte. Meine Werte über Nacht sind in der HL generell anders als in der TL, z.B. verursacht Übermüdung in der TL bei mir Temperatureinbrüche, die es in der HL so nicht gibt.

BeitragVerfasst: 17. November 2011 01:16 
Ich wundere mich öfter, dass so viele Frauen bis zum Pieps messen, was ja auch nicht regelkonform ist. Die schlechtere Auflösung des iButtons lässt sich immerhin durch das Mitteln der Werte beheben.

BeitragVerfasst: 17. November 2011 22:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
DU SOLLST NICHT MITTELN! Ohm.

BeitragVerfasst: 17. November 2011 22:51 
Inventar

NFP seit: 01/08
wenn man die 3/10 iButton Regel verwendet ist er genauso sicher wie ein Digitherm. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Ich hab mich überzeugen lassen und nenne nun auch einen iBuuton mein Eigen. Also bitte bei der Abstimmung berücksichtigen, dass eine "nein, ich benutze keinen I-Button, habe aber Interesse daran"-Ankreuzerin nun umgestiegen ist ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 17:20 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ja, ich nutze einen, seit letzter Nacht. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 18:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Hallo Mädls

nach vielem rumtüfteln mit dem I-Button geselle ich mich jetzt auch zu den
zu den I-Button-Fans! *applaus* *applaus* *applaus*

Ich habe heute meine ersten Daten nach der 1. Nachtschicht mit Didis Internetprogramm ausgelesen..
Ich finde es soooo spannend! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 17:31 
nicht mehr ganz so neu

Hmmmm für mich liest sich der iButton fast nach deeeer Lösung.
Denn ja, ich gehöre zu denen, die auch nur bis zum Pieps messen. Bekomme so auch shcöne Kurven, aber es ist halt nicht regelkonform. Andererseits ist 3 Minuten messen oral echt anstrengend... tja und vaginal würde ich wohl eher wieder ne halbe Stunde einpennen... und irgendwie mag ich das morgens einfach nicht.
Was mich abschreckt: Diese Unklarheit wegen der zu verwenden Temperaturwerte und das ganze PC-Programm-Auslese-iButton-Programmiergedöns (wobei... mein freund ist Info... könnte so seinen Teil zu beitragen hehe, aber ich will ja auch nicht wie doofi aussehen).
Ich denke ich muss hier noch einiges lesen. Leider finde ich die Infos hier etwas unübersichtlich.
Interesse?! Aber definitiv 8-)

Wie bewart ihr den IButton auf? Beutelchen?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 22:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
ich habe sonstiges angekreuzt, weil mein I-Button liegt frisch angeliefert in der Schublade, aber leider konnte ich ihn noch nicht testen. Sobald ich allerdings mein Powerbook aus der Reparatur wieder habe geht es ans messen damit Freu mich schon riesig drauf, denn mit normalem Tempi ist es momentan für mich unmöglich zu messen. Mit butzi das nachts mal meckert , bekomm ich das einfach nicht gebacken.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 19:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Ich benutze den iButton seit *grübel* Juli oder August letzten Jahres und bin super zufrieden. Habe aber vorher schon 10 Zyklen analog (mit Domotherm) gemessen und nehme zur Auswertung nur die Standard-Regel dass der 3. Wert 2/10 höher sein muss. Einfach weil ich meine Temperaturnieveaus von TL und HL schon kenne. Bisher konnte ich damit auch immer gut auswerten. Ich messe nur 1x pro Nacht, weil es mir persönlich zu willkürlich war den tiefsten Wert zu nehmen, obwohl ich die 2 Kurven die ich am Anfang parallel geführt habe, damit früher auswerten konnte als meinen 6-Uhr-Wert den ich jetzt immer nehme.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 18:58 
alte Häsin

Ich hab im Januar noch angeklickt kein Interessen zu haben, bin aber inzwischen stolze Besitzerin und mag ihn nicht mehr missen. Kann ich meinen klick irgendwie ändern oder geht das nicht mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 22:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich habe vor zwei Jahren auch noch angeklickt, dass ich kein Interesse daran habe. Das Auslesen mit dem Computer klang mir zu umständlich, ich bin ungern von irgendwelchen technischen Geräten abhängig und die Vorstellung jede Nacht einen Fremdkörper in mir zu tragen, schreckt mich immer noch etwas ab. Aber ich bin total neugierig darauf, wie sich meine Temperatur im Laufe der Nacht verändert und mir fallen alle möglichen "Experimente" ein, die ich mit dem iButton machen könnte.
Der Preis schreckt mich noch etwas ab, aber sieht so aus als ob meine Neugierde siegen würde und ich mir auch bald einen bestelle. Meine Aufwachtemperatur ist sehr stark von der Uhrzeit abhängig, ich mag mir den Wecker aber nicht jeden Tag auf die gleiche Zeit stellen. Deshalb behelfe ich mir schon seit mehr als 4 Jahren mit einer selbst entwickelten Rechenregel, die mindestens genauso nicht regelkonform ist, wie der iButton. Für alle mit unregelmäßigem Schlafrhytmus (Studium, Nachtschichten, Baby...) ist der iButton glaub ich eine wirklich gute Möglichkeit doch gut auswerten zu können.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 20:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Ich nutze meinen iButton jetzt seit zwei Zyklen und bin sehr zufrieden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. September 2012 12:56 
neu hier

NFP seit: 11. August 2012
Hallo,

bin ganz neu hier und auch ich nutze den iButton.
Drauf gekommen bin ich durch das Forum hier (vielen Dank für den tollen Erklär-Thread).

Ursprünglich wollte ich mir den Cyclotest holen aber mein Freund fand's ganz schön teuer und auch eine Freundin sagte mir, ich solle es doch erstmal mit nem normalen Thermometer probieren.
Zum Glück habe ich auf die Beiden gehört und mir erstmal das Domotherm Rapid zugelegt (+ N&S-Buch).
Nach Absetzen der Pille und Beginn der Abbruchblutung wurde also gemessen.....
Lange Freude hatte ich damit nicht, denn meine Kurve ist ein einziges Auf und Ab gewesen, was wohl an meinem Schichtdienst und den damit verbundenen unterschiedlichen Messzeiten liegt.
Und dann bin ich hier gelandet, habe über iButton gelesen und ihn nach hin und herüberlegen bestellt.

Habe ihn dann auch gleich benutzt, einfach um mich halt schon mal mit dem Teil anzufreunden (einsetzen, Auslesen etc.), mein 1. Zyklus pp war ja eh nicht wirklich auswertbar (im Nachhinein lässt sich bissl was erkennen aber es kam eben gerade da auch zu Störungen [Schichtwechsel] und nach 2 Tagen sackte das Hoch wieder total ab, so dass es nicht den N&S-Regeln entsprach).
Zur Auswertung benutze ich AiBa (auch hier: vielen Dank für das tolle Programm!!) und führe noch eine Papierkurve.
Messe aktuell noch alle 15 Minuten, wobei ich die ersten 4 Werte (nach Einsetzen) ignoriere (so dass sich eben mind. 1 h Ruhen ergibt) und dann eben den folgenden niedrigsten nehme.
Bisher ist meine Kurve sehr viel ruhiger als noch zu Thermometer-Zeiten, hatte nur einmal etwas erhöht (36,85) aber das war in der Nacht des Schichtwechsel spät auf früh, da hatte ich gerademal 2,5 Std. Schlaf und war auch nicht wirklich entspannt, da ich eben ewig nicht einschlafen konnte.
Ansonsten liegen die Werte aktuell (heute 14. Zyklustag) zwischen 36,45 - 36,6.

Bin gespannt, wie es weitergeht.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]