NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1.hM oder nicht? Bitte mal einen kurzen Blick auf Kurven
BeitragVerfasst: 15. November 2011 00:04 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
die kurve an sich ist fast richtig ausgewertet *freunde*
du bist doch PP oder? was musst du dann noch beachten?

aber du bist im ersten zyklus, du kennst dein TL und dein HL niveau noch nicht. guck mal auf deine ehms, die sind von der höhe in etwa wie deine ungestörten werte ZT 8,10 und 13.

mit niveau solltest du dir folgendes vorstellen:
guck mal deine kurve an
und guck mal die hier an kurvenreich/kurve-13834.html

es geht u.a. um den temperaturunterschied zwischen TL und HL. bei dir ist er nicht wirklich stark ausgeprägt. deswegen würde ich zusätzlich (wenn du fertig ausgewertet hast) noch 1-2 sicherheitstage einlegen...

Betreff des Beitrags: Re: 1.hM oder nicht? Bitte mal einen kurzen Blick auf Kurven
BeitragVerfasst: 15. November 2011 00:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
dandelion hat geschrieben:
es geht u.a. um den temperaturunterschied zwischen TL und HL. bei dir ist er nicht wirklich stark ausgeprägt. deswegen würde ich zusätzlich (wenn du fertig ausgewertet hast) noch 1-2 sicherheitstage einlegen...
Ich würde da noch mehr als 1 - 2 Tage warten und maximal freigeben, wenn sich ein klares zweites Temperaturniveau im Vergleich zur 1. Zyklushälfte herauskristallisiert hat.
Oder einfach den ersten Zyklus als Übungszyklus hernehmen und aus dessen Erkenntnissen mit den nächsten Zyklen dann arbeiten.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:38 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Mara hat geschrieben:
Ich würde da noch mehr als 1 - 2 Tage warten und maximal freigeben, wenn sich ein klares zweites Temperaturniveau im Vergleich zur 1. Zyklushälfte herauskristallisiert hat.

ja, das würde ich auch so handhaben

BeitragVerfasst: 15. November 2011 23:21 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
ok ich danke euch allen *zusammen* :-) u. ich *freunde* euch mal ganz fest :-)

u. ja ich bin pp, ich les heut nochmal nach.... aber ich meine mich zu erinnern, dass man eh dann noch einen weiteren wert abwarten muss, nach pp.... richtig?

BeitragVerfasst: 15. November 2011 23:57 
Moderatorin a. D.

melli1984 hat geschrieben:
u. ja ich bin pp, ich les heut nochmal nach.... aber ich meine mich zu erinnern, dass man eh dann noch einen weiteren wert abwarten muss, nach pp.... richtig?
Genau, zur Auswertung braucht man dann noch einen zusätzlichen Wert.

Ich seh gerade, du hast Schmierblutungen seit gestern eingetragen. Die musst du momentan als S+ ansehen, also ist der Schleim noch meilenweit davon entfernt auswertbar zu sein, da sich dein SH damit ja wieder nach hinten verschiebt. Dies also bitte nicht vergessen (auch wenn die SBs vielleicht die Vorboten zur Mens sind - aber momentan weiß man's eben noch nicht).

BeitragVerfasst: 16. November 2011 16:40 
neu hier

Hallo mara,

ah schmierblutungen sind als S+ anzusehen, echt? uhi wusst ich gar nicht.... bzw. steht da was bei n&s dazu? muss ich dann S+ eintragen?
aber heute habe ich eh gemerkt das ich S+ nochmal habe, weil empfinden war feucht, u. sehen/fühlen, war weißlich flüssig.... also S+, da ich jetzt auch davon ausgehe, dass ich jetzt erst meinen HL habe, muss ich denk ich die Schleimauswertung weiter machen bzw. nochmal bewerten....

wobei jetzt noch ne verständnis frage, weil du meintest die Shcleimauswertung wäre meilenweit entfernt... oder so ähnlich.... wenn jetzt meine HL schon gewesen wäre, also das was ich zuerst dachte, dann wäre ja die tempiauswertung u. auch die schleimauswertung fertig gewesen, dann wäre ja egal ob S+ wieder oder net..... oder hab ich da was falsch gelesen?! aber wie gesagt ich denke auch das jetzt erst die HL kam, da ich jetzt die letzten drei tage erst die wirklich höhere tempi hatte..... habt ihr recht.... soll ich dann 1.hM nochmal ändern? auf den wert dann dann mal "wesentlich" höher war? und ab heute nochmal S+ mit H (f. Höhepunkt) u. morgen weiter ZS auswerten....?

was meint ihr?

BeitragVerfasst: 16. November 2011 16:44 
neu hier

schmierblutung S+ meinst du mara, weil da dabei steht, rötlich, rotbraun? hmm..... aber vom aussehen her, sieht es schon eher wie ne blutung aus u. nicht wie schleim der sich rötlich verfärbt hat *kopfkratz* ...... also es war vorgestern als ich es es erste mal merkte u. nachschaute, hellrot .... u. gestern dunkel...... hmmmmmmmmm sehr schwierig *kopfkratz* *hä*

BeitragVerfasst: 16. November 2011 17:49 
Moderatorin a. D.

Es gibt eine Sonderregel zur Schleimauswertung, welche besagt was getan werden muss, wenn noch vor Abschluss der Temperaturauswertung nochmals ZS in der Qualität des SH auftaucht. Schau mal in N+s nach, da steht das.

Du kannst SBs innerhalb des Zyklus auch als SB einzeichnen, aber diese werden von der Qualität eben auch wie S+ bewertet. Könnte ja eine ES-Blutung sein - z.B.
Als SB würde ich es bezeichnen, wenn hauptsächlich Blut kommt.

Als rötlich/bräunlich verfärbter ZS, wenn die Menge des ZS dominiert, der halt verfärbt ist.

Aber wie gesagt wird beides innerhalb des Zyklus (also wenn die nicht im direkten Zusammenhang zur Mens stehen) als S+ bewertet.

Die 1. HM ist jedoch tatsächlich dort, wo sie nach den Regeln ist. Bei dir rettet dich ja wie gesagt eh der ZS.

Ich möchte dich auch noch bitten erst deine Gedanken zu sortieren und dann zu posten (vielleicht auch erst mit der Vorschaufunktion nochmals kontrollieren, ob verständlich). Man merkt, dass du ziemlich konfus bist und das macht das Lesen und v.a. Verstehen deines Textes sehr schwer.

BeitragVerfasst: 16. November 2011 18:07 
neu hier

die sonderregel mit der schleimauswertung kenne ich..... die habe ich ja oben schon zitiert (vll. kam der satz nicht zur geltung, da ich etwas durcheinander geschrieben habe...) ich bin auch jemand der sich schlecht ausdrücken kann :oops: :-( ....

also egal ob ich blute ( im sinne von schmierblutung) oder sich Schleim rötlich/braun verfärbt kann/muss ich auch noch S+ eintragen?!

ZITAT: "Die 1. HM ist jedoch tatsächlich dort, wo sie nach den Regeln ist. Bei dir rettet dich ja wie gesagt eh der ZS."

den satz versteh ich nicht, aber da ich eh konfus bin,... u. etwas verwirrt die tage wegen den tempis :mrgreen: .... wundert es mich nicht das ich den satz nicht verstehe *draufhau* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. November 2011 18:12 
Moderatorin a. D.

also egal ob ich blute ( im sinne von schmierblutung) oder sich Schleim rötlich/braun verfärbt kann/muss ich auch noch S+ eintragen?!

Eintragen nicht zwingend, aber als S+ betrachten, also als potenziellen SH.

ZITAT: "Die 1. HM ist jedoch tatsächlich dort, wo sie nach den Regeln ist. Bei dir rettet dich ja wie gesagt eh der ZS."

den satz versteh ich nicht, aber da ich eh konfus bin,... u. etwas verwirrt die tage wegen den tempis :mrgreen: .... wundert es mich nicht das ich den satz nicht verstehe *draufhau* :mrgreen:

Deine 1. HM wird ja von den Regeln vorgegeben.
Und in deinem Fall wirst du nicht zu früh unfruchtbar annehmen, da du immer noch nicht deinen SH hast.
Den SH, den du momentan eingezeichnet hast, ist ja falsch aufgrund der Sonderregel.

Wo siehst du momentan deinen SH? Oder kannst du den gar noch nicht bestimmen?

Vielleicht wäre auch ein NFP-Kurs für dich eine Option?

BeitragVerfasst: 17. November 2011 19:57 
neu hier

NFP Kurs wäre evtl. eine Überlegung, allerdings meine ich gibt es bei mir in der nähe keinen.... müsst ich nochmal googlen oder bzw. in erfahrung bringen,....

naja... also so falsch wäre ja mein SH nicht gewesen, hätte die doofe Tempi keinen so durcheinander gemacht ;-) :-D.....

zum ernst: also da ich ja SB genauso ansehen muss/soll wie S+ hatte ich bisher noch keinen SH bzw. muss heute den Tag als SH ansehen, da ich ja bis jetzt nicht weiß, wie der morgige Tag aussehen wird, d.h. ich kann erst morgen bestimmen ob ich heute SH hatte oder nicht.... je nachdem ob ich morgen eine mindere Schleimqualität habe, wenn diese genauso ist (nämlich auch S+) dann war heute auch kein SH, dann muss ich davon ausgehen, dass es morgen ist u. übermorgen dann abwarten wie Schleimqualität ist..... war das verständlich was ich geschrieben habe *kopfkratz* ?

ich hoffe es,... bzw. mit einem satz gesagt, ich muss jeden tag annehmen das ich SH habe, bis eine mindere Schleimqualität kommt als S+ u. dann kann ich mit der Auswertung (1,2,3) weitermachen....

BeitragVerfasst: 18. November 2011 00:58 
Moderatorin a. D.

Genau, das mit dem SH hast du richtig verstanden! *daumenhoch*

Aber warum hast du denn jetzt nur die Klammern um den ZS gemacht? Die gehören da wirklich nicht hin. Wann die gesetzt werden dürfen steht in N+s oder noch besser erklärt hier: viewtopic.php?f=4&t=41249

Bin auf jeden Fall gespannt wie die Kurve weitergeht. Und vielleicht möchtest ja mal für den nächsten Zyklus drüber nachdenken den Messort zu wechseln, vielleicht bekommst du dann weniger Zacken in die Kurve, auch wenn die gerade gar nicht mehr so dominant sind ;-).

BeitragVerfasst: 19. November 2011 01:43 
neu hier

die klammern habe ich gemacht, weil du meintest ich kann es als S+ eintragen, wäre aber nicht zwingend, aber ich muss sie als S+ ansehen,... wusste nicht das dies noch eine bedeutung hat, uppps :shock: :mrgreen: ..... werde dann die klammern bei S+ wieder herausnehmen :-)....

ja ich habe schon darüber nachgedacht das ich im nä. zyklus wechsel, kann mich nur noch nicht entscheiden ob vaginal oder rektal :-D.... aber ja zur zeit sind sie nicht so zackig... bin auch gespannt wie es weitergeht :-).

darf ich dir noch eine pn schicken? wäre etwas sehr intimes, mach ich aber dann erst morgen, weil jetzt bin ich müde u. gehe ins bett *daumenhoch*

ps: juhuuuuuuuuuuu ich hab ´das mitm ZS richtig verstanden *applaus* :mrgreen: uuuuund tschüß *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]