NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie lange war euer erster Endloszyklus pp und wurde PCO festgestellt?
Dauer: 40-80 Tage - PCO festgestellt 6%  6%  [ 1 ]
Dauer: 40-80 Tage - kein PCO bzw. nicht bekannt 44%  44%  [ 7 ]
Dauer: 80-160 Tage - PCO festgestellt 6%  6%  [ 1 ]
Dauer: 80-160 Tage - kein PCO bzw. nicht bekannt 13%  13%  [ 2 ]
Dauer: mehr als 160 Tage - PCO festgestellt 0%  0%  [ 0 ]
Dauer: mehr als 160 Tage - kein PCO bzw. nicht bekannt 19%  19%  [ 3 ]
Sonstiges; bitte erläutern 13%  13%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langer erster Zyklus - PCO ?!
BeitragVerfasst: 12. November 2011 16:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,
da hier ja einige im ersten Zyklus festhängen und ich mit manchen PNs schreibe, interessiert mich mal, wer nach besonders langem ersten pp-Zyklus die Diagnose PCO bekommen hat und das Syndrom auch wirklich hat!!
Ich hoffe, dass ich mit dieser Umfrage die Wartenden etwas aufbauen kann und die Warterei bei den meisten eher auf "Anlaufschwierigkeiten" zurückzuführen ist!
Bitte nur alle abstimmen, deren erster Zyklus beendet ist! Schön wäre auch, wenn die, die lange warten mussten und vielleicht schon mehrere Zyklen hinter sich haben, sagen können, wie lange es gedauert hat, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Danke fürs Teilnehmen!
Chaos

Betreff des Beitrags: Re: Langer erster Zyklus - PCO ?!
BeitragVerfasst: 15. November 2011 09:00 
hat sich gut eingelebt

Hey, ich sehe, dass hier viele drauf zu greifen, aber keiner Abstimmt...es wäre toll, wenn ihr einfach abstimmt und wenn ihr euch nicht "outen" wollt, dann müsst ihr ja nichts weiter dazu schreiben...man sieht ja nicht, wer abgestimmt hat....
aber das Interesse scheint ja da zu sein...
Danke schon mal an die ersten Mutigen :-)

BeitragVerfasst: 15. November 2011 09:43 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte einen langen 1. Zyklus (50 Tage), PCO (S) wurde aber nicht festgestellt. Ich denke ich hab einfach längere Zyklen *sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 09:54 
hat sich gut eingelebt

Danke! Jetzt tut sich hier ja was!!
Hey Minoramin, sind denn alle deine Zyklen von so einer Länge? Ich hatte einen ersten Zyklus, der war ok und jetzt bin ich in die HL gekommen nach 53Tagen oder so....ich hoffe, dass sich das jetzt nicht auf so lange Zyklen einpendelt....

BeitragVerfasst: 15. November 2011 10:19 
Kurven-Rätslerin

Du kannst dir meine Zyklen gern anschauen, sind in meiner Signatur verlinkt. Nur mein 4. Zyklus war kürzer, die anderen sind so zw. 40 und 50 Tagen lang

BeitragVerfasst: 15. November 2011 10:46 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich glaube das problem ist, das viele mit ihrem 1. FA Besuch warten und deshalb im 1. Zyklus nichts diagnostiziert wird...

bei mir waren die ersten zyklen normal - oder ein bisschen verlängert.
PCO(s) wurde erst nach einem 3/4 Jahr diagnostiziert, aber ich war halt auch nicht früher beim FA. Er meinte aber, dass das PCO(s) erst nach ein paar Zyklen durchkommt, weil die Pille es am Anfang noch hemmt... Wie das jetzt nur bei PCO ist,.... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 10:47 
alte Häsin

Wenn man sich hier so durch die Zyklen klickt finde ich einen langen ersten Zyklus PP nicht weiter verwunderlich und würde das nicht direkt in Zusammenhang mit PCO(S) stellen.
Mein erster Zyklus war auch lang, danach hat es sich immer mehr auf normale Zykluslängen eingependelt.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 11:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Ich finde die Umfrage sehr interessant.
Mich würde da eben auch interessieren, ob es häufig ist, dass pp PCO festgestellt werden? Und ob die bei einigen dann wieder weg gingen als sich der Rest auch wieder eingependelt hat?

BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:21 
hat sich gut eingelebt

Hey,

@Minoramin: Ähm, sorry, hatte die Verlinkung gar nicht gesehen ;-) danke
@dandelion: Deshalb habe ich bei den Antworten auch das "nicht bekannt" dazu gefügt... Das natürlich nicht alle sofort zum FA gehen ist richtig, aber hier sind ja auch einfach einige im Forum unterwegs, die schon länger nfp machen und vielleicht mit abstimmen mögen...
Man findet ja auch nicht wenige, bei denen der erste Zyklus richtig lange war...
Aber zu deinem post noch was anderes: Meinte dein FA, dass man PCO im ersten Zyklus noch nicht erkennen kann?! Bzw. ab wann kann man das denn erkennen; wie lange muss man diee Pille abgesetzt haben?!

BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:38 
alte Häsin

nee es ging um PCOS, weil z.b. da die männl. hormone überhand nehmen. durch die pille sind die dann oft noch unterdrückt, weshalb es dann theoretisch 1-3 "normale" zyklen geben kann, und dann das PCOS "durchbricht"...

aber es ist bei jedem was anderes... das lange zyklen haben kann ja an mehreren sachen liegen...

wenn du ungesprungene eier hast, sollten die sich ja im ultraschall erkennen lassen, ob 1. zyklus pp oder später ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2011 17:38 
hat sich gut eingelebt

@dandelion: PCO und PCOS ist doch das gleiche?! Das S steht doch nur für Syndrom oder steh ich da auf dem Schlauch?!

BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:59 
nicht mehr ganz so neu

Ohje - ich habe zu schnell geklickt und abgestimmt, obwohl mein Zyklus noch nicht zu Ende ist... :oops: Habe es leider nicht geschafft, die Stimmt rückgängig zu machen? Aber ich vermelde nach bisher doch recht beträchtlicher Länge keine PCO und hoffe mal, dass das auch so bleibt.

Und da ich dummer Weise auch jetzt erst den kompletten Thread gelesen haben: Ich habe sehr wohl in der Umfrage zwischen PCO und PCOS unterschieden... *kopfkratz* Hier stellt sich nämlich zudem das Problem, dass wohl kaum einer eine bestätigte Diagnose PCOS bereits im ersten Zyklus pp vorweisen kann - PCO sieht man dagegen relativ einfach auf dem US.

BeitragVerfasst: 16. November 2011 00:21 
alte Häsin

genau, PCOS ist eine Ausschlussdiagnose, da liegt dann z.b. eine Insulinresitenz, zu viele männl. Hormone, eine zu starke Körperbehaarung etc vor.
PCO sind nur die kleinen Eibläschen im ultraschall

BeitragVerfasst: 16. November 2011 02:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
mutmacher:
langer erster zyklus (80 tage) und jetzt alles super. hatte bisher jeden zyklus einen ES. HL könnten etwas länger sein, aber sind im rahmen und zykluslänge hat sich gut eingependelt. für details kannst du gerne meine kurven stalken ;-)
ich hab natürlich auch nichts diagnostiziert, weil keine anzeichen für unregelmäßigkeiten zu erkennen sind, meiner meinung nach

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 16. November 2011 08:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
mirabell hat geschrieben:
Hier stellt sich nämlich zudem das Problem, dass wohl kaum einer eine bestätigte Diagnose PCOS bereits im ersten Zyklus pp vorweisen kann - PCO sieht man dagegen relativ einfach auf dem US.

Meine FÄ hat das ja letzte Woche bei mir diagnostiziert, weil PCO und keine Mens... Und zwei erfüllte Kriterien = PCOS, oder? Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass das noch pp Gedöns ist.
"Passenderweise" wird meine Haut aber gerade schlechter. *schrei*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]