NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wie lang messt ihr ?
Ich messe nur bis zum Pieps und komme so ganz gut klar 47%  47%  [ 126 ]
Ich messe nur bis zum Pieps und hab schwer auswertbare Kurven; vielleicht sollte ich aber den Ort wechseln 1%  1%  [ 3 ]
Ich hab's mit "nur bis zum Pieps" probiert und bin auf 3 / 5 Minuten umgestiegen 12%  12%  [ 32 ]
Ich habe von Anfang an länger gemessen 36%  36%  [ 97 ]
Ich hab von Anfang an länger gemessen, möchte aber mal gerne testen, ob es bis zum Pieps auch klappen würde 4%  4%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 268
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer misst nur bis zum Pieps ?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 23:23 
NFP-Kaiserin

Momo hat geschrieben:
Ich mache NFP eigentlich nur zur Beobachtung und messe auch immer nur bis zum Pieps. Jetzt hab ich mir völlig gedankenverloren das Domotherm Rapid gekauft, das ja nur 30 Sekunden misst. Gibt es jemanden, der vielleicht auch nur beobachtet, und mit dem Rapid nur bis zum Pieps misst und dabei noch auswertbare Kurven zustande kriegt?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass schon nach 30 Sekunden die Basaltemp immer verlässlich bestimmt wird.

Achso, das habe ich völlig übersehen. Ja, ich messe seit über 5 Jahren nur bis zum Pieps und habe völlig normal auswertbare Kurven. Und ich verhüte danach, also nicht nur Beobachtung und das klappt, ohne Panne oder je schwanger geworden zu sein (und ich habe regelmäßige Eisprünge mit deutlich erkennbaren Hochlagen) ;-)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 09:15 
Fingerwundschreiberin

Ich habe im ersten Jahr oral 3 Minuten gemessen. Inzwischen messe ich oral bis zum Piep. Das dauert zwischen 1 und 2 Minuten. Ich bekomme gut auswertbare Kurven damit. Nutze es zur Verhütung.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 17:01 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die ersten 13 Zyklen auch nur bis zum Pieps gemessen, allerdings auch regelunkonform mit nur 1 NKS. Konnte aber gut auswerten. Seit dem 14. Zyklus mess ich analog und 5min.( piepst ja auch nicht mehr das Geratherm basal)

BeitragVerfasst: 14. November 2011 14:25 
Kurvenjunkie

Ich hab schon immer mehrere Minuten gemessen, auch wenn ich nicht immer eine Weckfunktion nach 5 min nutze. Der Pieps wär mir viel zu heikel gewesen - bin erstaunt, dass hier so viele so unkonform messen!

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:16 
hat sich gut eingelebt

Ich messe auch bis zum Pieps, allerdings habe ich auch eine Weile 3 min gemessen. In meinen Kurven war kein deutlicher Unterschied. Die sind immer etwas mehr oder weniger "zackig", wobei sie trotzdem auswertbar sind.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 22:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ich messe 3min - da ich mal mein termo beobachtet hab während es gemessen hat und es da noch nach dem piep 0,3°C gestiegen ist.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:44 
Seit 28 Zyklen messe ich nur bis zum Piepton. Alles andere wäre unmöglich, wenn die Kiddies schon beim Aufwachen anfangen zu jaulen. Da bin ich z.T. schon hektisch bis der Piep "endlich" kommt.
Aber ich verhüte auch durch, gebe also nie frei.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 22:55 
hat sich gut eingelebt

she hat geschrieben:
Ich hab schon immer mehrere Minuten gemessen, auch wenn ich nicht immer eine Weckfunktion nach 5 min nutze. Der Pieps wär mir viel zu heikel gewesen - bin erstaunt, dass hier so viele so unkonform messen!

*zustimm* Da bin ich auch erstaunt drüber. Gerade weil in den Anfängerinnen-Tagebüchern meist genau auf Regelkonformität geachtet wird. Und in N&S steht ja, dass es schon mindestens 3 Minuten sein sollten. Aber schön, dass der Großteil mit "bis zum Pieps messen" trotzdem schön auswertbare Kurven hinkriegt *sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 23:03 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich messe seit Zyklus 9 nur bis zum Pieps und finde meine Kurven seither schöner.

BeitragVerfasst: 17. November 2011 00:58 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ich messe von Anfang an nicht regelkonform. Da mir die unregelmäßige Messzeit bins zum Pieps aber auch nicht gefiel, zähle ich bis 60. Also ungefähr eine Minute, bis dahin hat's immer bereits gepiepst. Die Kurven sind schön.

BeitragVerfasst: 19. November 2011 17:20 
wohnt hier

Ich wusste erst nicht was ich ankreuzen sollte.
Ich habe anfangs das Domotherm benutzt. Das piepst zwar schon nach 30sec oder so, aber mit Handy-Snoozefunktion hab ich es immer bis 3 min ausgedehnt, obwohl mir das Dauergepiepse sowas von auf den Geist ging. Deshalb hab ich dann zum Geratherm gewechselt. Da auch mit Handy-Snoozefunktion auf 5min gemessen. Dann auf Sophia gewechselt, da ich mir beim Ablesen des Geratherms sowas von unsicher war. Bei der Sophia kann man sich ja aussuchen ob man 2 oder 5min messen will. Ich hab's immer bei 2min gelassen (außer ich bin wieder eingeschlafen beim Messen), war auch gut auswertbar.
Jetzt hab ich einen Ladycomp. Der misst ca 30sec-1min und danach nicht weiter. Ich finde der Auswertbarkeit meiner Kurven hat es keinen Abbruch getan. Ich bleibe dabei. Die Thermometerspitze ist sehr komfortbel und ich hab auch keinen Nerv mehr für langes Messen. Ich denke, wenn dann mal Kinder kommen würde es sehr schwer sein so'nem kleinen Racker zu verklickern, dass er jetzt 3 min warten soll. 30sec sind definitiv kinderfreundlicher.

BeitragVerfasst: 19. November 2011 18:19 
Zitat:
hab auch keinen Nerv mehr für langes Messen. Ich denke, wenn dann mal Kinder kommen würde es sehr schwer sein so'nem kleinen Racker zu verklickern, dass er jetzt 3 min warten soll. 30sec sind definitiv kinderfreundlicher.

Genau mein Reden. *zustimm* *freunde*

BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:00 
wohnt hier

WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
hab auch keinen Nerv mehr für langes Messen. Ich denke, wenn dann mal Kinder kommen würde es sehr schwer sein so'nem kleinen Racker zu verklickern, dass er jetzt 3 min warten soll. 30sec sind definitiv kinderfreundlicher.

Genau mein Reden. *zustimm* *freunde*

Bestätigung tut gut *freunde*
Danke *knutsch*

edit: Ich wollte dem noch hinzufügen, dass ich beim Domotherm übrigens definitiv einen Unterschied sah zwischen Tempi-Wert beim Piepston und Tempi-Wert nach 3 min. Ich hab's mir ne Zeit lang beides aufgeschrieben - einfach aus Interesse, und die Piepskurve war zum Wegwerfen. Ich denke, der Ladycomp hat definitiv eine bessere Messsonde, da meine Kurve damit trotzdem auswertbar ist (natürlich leicht zackiger wegen oraler Messung, aber es geht ja um Auswertbarkeit). Soweit meine Erfahrung.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 13:16 
bitter sweet hat geschrieben:
Mir reicht bis zum Pieps messen. Habs auch noch nie anders gemacht.

*zustimm* Seit meinem ersten Rötzer-Zyklus vor ..ähhh.. 18 Jahren.

BeitragVerfasst: 28. November 2011 08:26 
neu hier

Die ersten beiden Zyklen habe ich nur bis zum Piepsen gemessen. Danach habe ich überhaupt erst kapiert, dass die Messung weiterläuft. *g*
Und das tut sie kräftig. Der Temperaturunterschied zum Piepszeitpunkt kann am Ende 0,2-0,3 Grad betragen.

Ansonsten habe ich übrigens keine feste Messzeitspanne. Ich messe solange, bis sich nichts mehr verändert. D.h., wenn der Wert seit ungefähr zehn Sekunden derselbe ist, beende ich die Messung.
Ich tippe auf eine Messzeit von vier bis fünf Minuten, aber ich habe noch nie auf die Uhr geschaut (außer natürlich vor Beginn der Messung).
Ist daran irgendetwas auszusetzen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]